eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:42 Uhr
06.02.2017
„Die Thyra und das Thyratal“

Fotoausstellung eröffnet

Rund 35 interessierte Gäste kamen zur Vernissage von Eckhard Reimanns Fotoausstellung „Die Thyra und das Thyratal“ in die Verwaltung des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz in Roßla. Fast ein ganzes Jahr war der Rottleberöder Hobby-Fotograf dafür mit seiner Kamera im Thyratal zwischen Stolberg und Berga unterwegs...

Hobbyfotograf Reimann (Foto: privat) Hobbyfotograf Reimann (Foto: privat)
Das Ergebnis sind 30 sehr schöne Bilder mit Naturlandschaften rechts und links des kleinen Flusses, aber auch solche Orte wo der Mensch die Flusslandschaft verbaut hat. Ein kurzer Titel gibt an, wo die Aufnahmen entstanden sind.

Anzeige symplr
Die Thyra gehört abschnittsweise aufgrund ihres Reichtums an Flora und Fauna zu den Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Sachsen-Anhalt. Ihr Quellbereich liegt nördlich von Stolberg im herzynischen Schiefergebirge des Harzes. Dort entspringen die Schmale Lude und die Große Wilde, welche sich zur Thyra vereinen.

Im weiteren Verlauf quert sie im Raum Rottleberode und Uftrungen des Südharzer Karstgebiet. Besonders hier bieten sich beeindruckende Landschaftsbilder. Auf weiten Strecken verläuft parallel zum Bachbett ein Wanderweg.

Die Ausstellung ist an Werktagen bis September im Flur der Verwaltung des Biosphärenreservats zu besichtigen. Eintritt wird nicht erhoben. Andere Termine können gern vereinbart werden.
Christiane Funkel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr