eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 18:33 Uhr
23.09.2016
Kulturszene aktuell

Christoph Ehrenfellner - Composer in Residence

Der Intendant der Theater Nordhausen-Lohorchester Sondershausen GmbH, Daniel Klajner und der neue Generalmusikdirektor Michael Helmrath stellten heute in Sondershausen Christoph Ehrenfellner vor, der das Loh-Orchester für drei Spielzeiten als Composer in Residence begleiten wird...

Geboren 1975 in Salzburg, ist er Dirigent, Komponist und Geiger. Als Composer in Residence der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH wird er sich für drei Jahre in all seinen Disziplinen einbringen, um es als Laie zu sagen, er ist Mittler zwischen Dirigent und Musikern, ohne dabei das Publikum aus dem Auge zu verlieren, spielt selbst ein Instrument und wird sich auch mit eigenen Kompositionen einbringen und das nicht zu knapp.

Composer in Residence sind bisher nicht oft in Thüringen antreffen und hier betritt der Intendant neue und inetressante Wege in Nordhausen und Sondershausen.
ER selbst hat bereits 34 Werke geschaffen. Ich schreibe nicht für mich, sondern für das Publikum und so wird er seine Aufgabe sehen. Beim morgigen 1. Sinfoniekonzert wird er als Geiger dabei sein! Das sei wichtig für den Klangkörper, damit die Musiker besser wissen, "wie tckt er", um das mal salopp darzustellen.

Christoph Ehrenfellner - Composer in Residence (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Christoph Ehrenfellner - Composer in Residence (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Daniel Klajner, Christoph Ehrenfellner und der neue Generalmusikdirektor Michael Helmrath von links nach rechts vor dem Instrumentenwagen.

Eine weitere wichtige Aufgabe sehen Klajner und Ehrenfellner in der Zusammenarbeit mit den Musikschulen der Region, ohne bereits jetzt schon zu verraten, was alles geplant ist.
Geplant ist auch, sich in andere Musikrichtungen der Region einzubringen. Christoph Ehrenfellner wird zum Beispiel ab Montag in der Jury bei der Thüringer Landesmusikakademie dabei sein.

Für Christoph Ehrenfellner wird es vier Kompositionsaufträge geben. Der erste betrifft das Junge Theater. Hier wird es ein Stück für drei Musiker sein für ein Stück von Kafka (Die Verwandlung) das voraussichtlich im März aufgeführt werden soll.

Im Lutherjahr wird es in der 2. Spielzeit eine Luther-Sinfonie geben, die er schreiben soll. Einbezogen werden dabei Chöre aus Nordhausen und Sondershausen. Im gleichen Spieljahr soll eine Balettmusik geschrieben werden.
Im dritten Jahr wird es ein Stück im Musiktheater sein, mehr wollte Klajner noch nicht in die Zukunft schauen.
Wie er die Stücke schreiben wird? Die Leute sollen etwas erleben von meinen seelischen Gefühlen.
Die Zuschauer und hören dürfen gespannt sein.

Die Kompositionsaufträge, die von der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH an
Christoph Ehrenfellner ergehen, werden ermöglicht durch den Nicholas Berwin Charitable Trust. Ohne so ein Sponsoring könnten wir das nicht stemmen, so Klajner in der Diskussionsrunde mit den Medien.

Der neue Generalmusikdirektor Michael Helmrath äußerte sich in der Diskussionsrunde zu den nächsten Aufgaben. Es komme darauf an, Vertraen ins Publikum zu finden. Zur Frage der zeitgenössischen Musik sagte er, Musik ist Musik und auf die Mischung kommt es an.
Morgen und Übermorgen wird das erste Sinfoniekonzert in Sondershausen und Nordhausen starten.
„Romantische Höhenflüge“ .
Die musikalische Leitung des 1. Sinfoniekonzerts hat der neue Generalmusikdirektor Michael Helmrath. Beethovens Violinkonzert wird mit dem Geiger Christoph Ehrenfellner stattfinden.


Über Christoph Ehrenfellner

Christoph Ehrenfellner - Composer in Residence (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Christoph Ehrenfellner - Composer in Residence (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Geboren 1975 in Salzburg lebt er jetzt in Wien aber auch eine zeit lang hier in Nordhausen um an den Projekten zu arbeiten. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Residencies hatte er auch 2012 beim Orchestre symphonique de Mulhouse, 2013 bei der Seiji Ozawa Academy Genf und 2015 beim PalmKlang-Festival in Salzburg. Composer in Residence wird er zukünftig sein beim Festival Retz und beim Kammermusikfestival Loisiarte.

Als Dirigent ist Christoph Ehrenfellner regelmäßig zu Gast beim Mexico City Philharmonic Orchestra und beim Mozarteumorchester Salzburg, Krasnoyarsk Chamber Orchestra, RSO Belarus/Minsk und Orchestre symphonique et lyrique de Nancy. 2011 bis 2015 war er Chef der Sinfonietta Baden, Assistent an der Opéra National de Lorraine Nancy, Jury und Workshop-Leiter beim SCL Youth Orchestra Festival im Wiener Musikverein und Lehrbeauftragter für das Orchester an der Kunstuniversität Graz, seit 2015 ist er Leiter des Jugendorchesters beim Kammermusikfestival Allegro Vivo in Niederösterreich.

Er war Gast-Konzertmeister beim Mahler Chamber Orchestra, Simón Bolivar Youth Orchestra (Venezuela), Wiener leunesse Orchester und beim Ensemble für Neue Musik in Salzburg. Er machte CD-Eínspielungen für HungaroTon, Preiser Records, PanMusica, Paladino music und Radio- und TV-Aufnahmen für BBC3, ORF, NHK und Slovensky rozhlas. Christoph Ehrenfellner ist regelmäßiger Gast auf vielen Festivals weltweit und leitet seit 2006 das Zuckmayer Ensemble Wien-Berlin.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr