eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Sa, 08:54 Uhr
20.08.2016
Aufgespießt

Volle Verschleierung gefordert - für alle!

Welch ein Glück für unsere Politiker, wenn auch sehr verspätet, aber sie haben noch den Stoff zum Verfüllen des Sommerlochs gefunden. Sie stellen sich die Frage „ist das Burka tragen erlaubbar“ oder „nicht zu gestatten“? nnz-Karikaturist Martin Höfer auf der Suche nach einer Antwort...


Was darf man doch froh sein, ein Thema, ein so „wichtiges“ Thema gefunden zu haben. Wenn man durch unsere Stadt flaniert und aufmerksam die Garderobe mancher Mitbürger genauer, bewusster ansieht, kommt man einfach nicht umhin festzustellen, bei denen wäre eine Burka vielleicht doch angebrachter, ja schon deutlich vorteilhafter.

Anzeige Refinery (lang)
Mal im Ernst, wie vielen Damen mit einer Burka sind Ihnen in Nordhausen schon begegnet? Da treffe ich am 6. Dezember aber merklich mehr verhüllte Nikoläuse, und am Heiligen Abend darf man sich auch nicht auf die Straße trauen, da laufen ähnliche Typen rum, deren Gesicht hinter weißer Watte versteckt ist und ihr Körper wurde in einen meist viel zu engen roten Mantel gezwängt. Und wenn im Februar die „Narren“ los sind kann man auch viele nicht wirklich erkennen.

Ich vermute mal, das sind nicht unbedingt Leute mit muslimischen Glauben, die sich da zeitlich begrenzt verhüllen. Ja ich weiß, das kann man nicht vergleichen, das eine ist sogenannte gelebte Religionsfreiheit und das andere zeitlich begrenzter immer wiederkehrender Spaß.

Dass ein generelles Burkaverbot bei der Terrorismusbekämpfung als Argument nicht greift, dokumentieren die bedauerlichen Vorkommnisse in Frankreich, dort gibt es ein Burkaverbot. Wenn man sich für das Verbieten, betreffend dem Tragen einer Burka entscheiden sollte, ist die einzige mögliche Begründung die Gleichberechtigung der Frau laut unserem Grundgesetz. Eine Unabhängigkeit ist für diese Frau nicht zu erreichen, denn die Integration in unsere Gesellschaft ist verhüllt nicht nur nahezu ausgeschlossen, sie ist ausgeschlossen.

Menschen, die miteinander kommunizieren, sehen sich ins Gesicht, schon deshalb um erkennen zu können, wie die Reaktion auf den eigenen Redebeitrag bei seinem Gesprächspartner ist. Eine Burka wird sich nicht durchsetzen, in einer Welt wo sich Mann und Frau gleichberechtigt auf Augenhöhe begegnen. Es ist also nicht nachvollziehbar warum Politiker darüber debattieren, ob es ein Burkaverbot geben sollte oder nicht, es ist nicht wirklich wichtig.
Karikatur (Foto: Martin Höfer)
Karikatur (Foto: Martin Höfer)
Karikatur (Foto: Martin Höfer)
Alles wie immer … wie jedes Jahr im Sommer Showtime für das Volk. Wir haben keine Vogelgrippe, auch keine Schweinegrippe, die Fußball Europameisterschaft war zu kurz, Griechenland braucht kein neues Geld und der Medaillenspiegel bei den olympischen Spielen ist zu klein, also müssen wir die mögliche Sommerpolitunterhaltung mit einem zusätzlichen Sommerlochfüllthema auf puschen, ehe man wirkliche Probleme in unserem Land löst, beschäftigen wir uns lieber mit den einfachen Dingen und stilisieren die so hoch, dass der Unterhaltungswert für das Verfüllen des politischen Sommerlochs verwendbar ist.
Martin Höfer
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
NDHler
20.08.2016, 10:10 Uhr
Pro Burkaverbot
Hier geht es nicht vorrangig um die Terrorbekämpfung, sondern um den Integratinswillen von muslimischen Zuwanderern. Manchmal habe ich den Eindruck von uns Deutschen wird mehr Anpassung gefordert als von den Zuwanderern.

Wer hier leben möchte hat sich den Gegebenheiten hier anzupassen und nicht umgekehrt. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man sein Gesicht in der Öffentlichkeit zeigt. Wie soll zum Beispiel eine voll verschleierte Frau überführt werden wenn sie geblitzt wurde? Oder wenn nach einer Straftat Überwachungsbilder ausgewertet werden usw. ...

Ich bin gegen Vollverschleierung und gegen aus dem Ausland finanzierte und von ausländischen Prediger betriebene Moscheen! Das dient der Integration in keinster Weise und fördert die Bildung von Parallelgesellschaften. Davon haben wir schon reichlich.
kein
20.08.2016, 10:46 Uhr
ganz schön frech Herr Höfer
Zu sagen , das es bei einigen Leuten in Nordhausen schon vorteilhafter wäre eine Burka zu tragen vor allem wenn man selbst betroffen ist ;-). Lustig wenn wieder Demos sind und alle mit ner Burka rum laufen . Mal sehen was die Polizei da machen will ;-). Ich sage nein zu pro Burka , mein Vorkommentator hat schon recht . Integrationswillen zeigen ist angesag .
Wolfi65
20.08.2016, 11:10 Uhr
Die Deutschen sollten mehr Verständnis haben
So könnten doch auch deutsche Frauen aus Solidarität mit den eingewanderten Jungbundesbürgerinnen eine Burka tragen.
Gerade bei dem schwül-warmen Wetter eine große Wohltat.
Man sollte nicht nur Weltoffenheit predigen, sondern in die Praxis umsetzen.
Auch könnten die Revoluzer der BRD 68er Bundesabgeordneten wieder auf das Fahrrad umsteigen.
Gerade Tritin und Co. haben die größten Dienstwagen und fordern immer noch im Hintergrund 5 Mark für den Liter Benzin.
Umrechnen in Euro habe ich jetzt keine Lust.
Günther Hetzer
20.08.2016, 11:37 Uhr
Ich weiß jetzt wem die ...
..."grüne Tröte" aus dem anderen Leserbeitrag gehört! Zumindest kann ich mir nur so diesen schwachsinnigen Beitrag erklären. Da versucht ein Abpauser, sich mit komplexen Themen zu beschäftigen und kommt von unvorteilhaft gekleideten Menschen (welche mal eben beleidigt werden) über Nikoläusen, hin zu der Erkenntnis das sich eine Burka nicht durchsetzen könnte. Das hat für mich den gleichen Unterhaltungswert, wie der Film Macho-Man mit Rene Weller... unterirdisch.

Aber die Spitze dieses Totalausfalls ist doch, der Verfasser beschwert sich das dieses, aus seiner Sicht einfache "Ding", nur zum füllen des Sommerlochs herhalten soll, springt dabei aber voll auf den selben Zug. Alles in Allem ist der Artikel genau so, als würde man versuchen mit einer Gummiente einen Nagel in die Wand zu hämmern. Nämlich einfach nur ....!
Johann George
20.08.2016, 13:24 Uhr
Armer Höfer!
Jetzt schimpft doch nicht alle auf den armen Stadtrat Höfer! Bloß weil der kein komisches Talent hat. Dafür ist er ordentlich politisch korrekt. Es ist zwar dämlich, was er da vom Nikolaus und Fasching faselt, aber vll. kann er ja mit seiner Partei etwas draus machen. Die FDPler könnten doch aus Solidarität mit den armen, gegängelten Muslims ab sofort gelbe Burkas tragen. Da würde man sie wenigstens gleich erkennen und könnte ihnen beizeiten aus dem Wege gehen.
Treuhänder
20.08.2016, 13:29 Uhr
Arbeitswelt
Wie passt eine Vollverschleierung in die Arbeitswelt? Eine Frau mit Vollverschleierung an der Kasse oder als Verkäuferin, als Kindergärtnerin,als Frisöse oder, oder. Wie soll das gehen?

Oder wird davon ausgegangen, dass eine Frau aus der muslimischen Welt nicht arbeitet und nur für die Familie da ist?

In meiner Familie müssen alle arbeiten und dann reicht es gerade so, dass wir über die Runden kommen, trotz Mindestlohn.
Grenzwald
20.08.2016, 14:16 Uhr
Burka
Ich kann Wolfi65 nur zustimmen. Wir deutschen Hinterwäldler und Dumpfbacken sollten vielmehr auf unsere lieben Neubürger zugehen und bei der Integration unterstützen. Dazu, gehört es auch ihre Sitten und Gebräuche zu respektieren und möglichst anzunehmen. Was ist an einer Burka schlimm? Ich bin dafür, dass diese auch die Männer tragen sollten. Dann sind wir alle gleich und der Geschlechterkampf hat sich erledigt. Mich wundert es sehr, dass unsere Politiker dies noch nicht aufgegriffen haben. Schlecht ist dies für die Schönheitschirurgen, warum sollte ich dann meine Nase noch operieren lassen. Islam bedeutet ja „sich ergeben, sich hingeben“. Also sollten wird dies auch tun bevor die Scharia unser GG ablöst.
Stadtbürger
20.08.2016, 14:24 Uhr
Burka-Verbot verhindert keinen Terror
Was soll denn bitte ein Burka-Verbot bringen? Was hat es denn den Franzosen oder Belgiern geholfen? Rein gar nichts! Das Argument, dass man das Gesicht bei Demos sehen will, zieht nicht. Hier gibt es schon ein Vermummungsverbot! Also bitte erst informieren und dann klugsch ...

Wenn ihr alle so für ein Verbot seid, dann hört doch auf vier anonym Kommentare abzugeben. Ihr bedient euch einer digitalen Burka - wahrscheinlich weil ihr einfach nicht den Ars.. in der Hose haben, auch euer "Gesicht" zu zeigen.

Und Parteien bzw. deren Anhänger, die ein Verbot aus Gründen der Gleichstellung der Frau fordern, und in ihrem Programm ein Familienbild der 50er Jahre propagieren, sind nichts weiter als geistige Tiefflieger in meinen Augen.

Wie viele Frauen mit Burka habt ihr denn schon live gesehen? Ich rede nicht von Berichten auf den Websiten der Aluhut-Träger, sondern reell. Hier in Nordhausen oder Umgebung.

Das ganze ist eine Phantomdiskussion und ein Placebo für die Fraktion der besorgten Bürger. Aber in einer Sache hat Herr Höfer recht: Wenn ich mir im Stadtbild so einige unseren "Hilfsbedürftigen" anständigen Deutschen sehe, wäre ich auch für eine Vollverschleierung. Man begebe sich nur mal auf den Bahnhofsplatz und beobachte, wie solche Herrschaften (männlich und weiblich) mit Unterstützung der Spirituosenindustrie gegen die Islamisierung des Abendlandes kämpfen und versuchen zu verhindern, dass ihnen die Ausländer die Jobs wegnehmen, die die Verteidiger des deutschen Vaterlandes sowieso nicht annehmen würden.

Das ist die Realität in Nordhausen!
gotfried weise
20.08.2016, 15:35 Uhr
ist doch einfach schön
was so drei kleine Zeichnungen bewirken. Herr Höfer sie haben es mal wieder geschafft die Damen und Herrn Kommentatoren zum schreiben zu bringen. Es muss doch für sie ein innerer Vorbeimarsch sein, wenn sie diesen Hass und diesen Neid von den mutigen Nicknamenträger über sich ergehen lassen dürfen.
Ich bewundere jeden falls Ihre Nerven so Ihre Meinung zu zeichnen und auch noch zu schreiben. Aber Sie wissen ganz genau, davon bin ich überzeugt, dass Sie diese Tiraden mangelnder Sympathie mit derartigen Beiträgen provozieren.
Machen sie einfach weiter...
kein
20.08.2016, 15:53 Uhr
Lieber Stadtbürger
Sie haben ja recht , mit dem Burkaverbot verhindert man keinen Terror aber mit Klarnamen kann man schon lange nicht mehr seine Meinung sagen ohne Sanktionen fürchten zu müssen und das hat nichts mit Courage zu tun . Ich kenne persönlich ein Beispiel wo es zum Verlust des Arbeitsplatzes kam . In manchen Positionen muss man sich dem System unterwerfen wenn man Verantwortung für andere hat sonst bleibt einem nur noch der Bahnhofsplatz mit ner Flasche Sprit und einer Burka . So sieht es nämlich aus und nicht nur in Nordhausen .
punktum
20.08.2016, 15:55 Uhr
toleranz ist eben nicht so einfach
Das verurteilen von Leuten die sich nicht unbedingt in das gewünschte Klischee einordnen hat deutsche Tradition.
Ob wir nun gegen die Ausländer wettern oder gegen den Höfer beide passen nicht in die Norm. So etwas geht überhaupt nicht weder die Burka noch eine Meinung dazu.
Wer sich da äußert für oder dagegen, dass ist egal solche Typen machen wir hier auf dieser Plattform hinter unserer Nicknamenburka einfach platt. Was bildet dieser Höfer sich überhaupt ein, eine Meinung zu haben und diese auch noch laut zu verkünden, dass geht ja gar nicht. und solche Ehepaare wie die beiden ohne Burka solche gibt es in ganz Deutschland nicht, die hat der doch bestimmt von einer alten Zillezeichnung abgepaust, so gut kann er ja nun auch nicht malen!
Wir sind bestimmt tolerant aber was zu viel ist, ist zu viel. Also Nickmänner machen wir ihn fertig, machen wir ihn klein, dass er hier nie wieder erscheint, blasen wir zum rhetorischen Krieg... auf... auf zum Horrido und Halali
kein
20.08.2016, 18:30 Uhr
punktum
Was soll das ! Jeder kann nun mal seine Meinung sagen und auch schreiben aber was sie hier loslassen ...albern . Kann es vielleicht sein das sie es selbst sind ;-) Herr Höfer .
NDHler
20.08.2016, 18:58 Uhr
punktum
Bis zu ihrem Kommentar war das eine normale Diskussion. Niemand hat irgendjemand plattgemacht. Der oder Die einzige die oder der hier ein Problem mit der Meinung anders denkender zu haben scheint sind sie!
Sie sind anscheinend für die Burka, ich bin dagegen! Und gegen Moscheen bin ich auch noch! So ist das nun mal!
NDHler
20.08.2016, 19:09 Uhr
Ich noch mal
Reise ich zum Urlaub in ein muslimisch geprägtes Land habe auch ich mich dort auch anzupassen, erst Recht meine Frau. Wir kämen nicht im Traum auf die Idee, auch in diesem Land das durchzusetzen was wir von hier gewohnt sind. Das gilt gerade für die Kleiderordnung für Frauen. Man hat dort seine Auffassungen und das haben wir zu akzeptieren. Nichts anderes verlange ich hier!
Röhrich2
20.08.2016, 20:24 Uhr
@stadtbürger
Du musst mal zum Arzt! Ich bin froh das unsere deutschen Frauen so ziemlich gleichberechtigt sind und sich auch so in der Öffentlichkeit zeigen können.

J. Protzner
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)