eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:42 Uhr
16.08.2016
Unabhängigen Patientenberatung Deutschland

Mobile Beratung geht in die zweite Runde

Die Beratungsmobile der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) gehen wieder auf Reise. Nach dem erfolgreichen Tour-Auftakt quer durch Deutschland geht es nun in die zweite Runde. Auch in Nordhausen...


Einmal im Quartal machen die Beratungsmobile Halt in insgesamt 100 Städten und bieten vor Ort persönliche Beratung – kostenfrei und für jeden Ratsuchenden, egal ob gesetzlich, privat oder nicht krankenversichert.

Am 24. August kommt ein Beratungsmobil der UPD nach Nordhausen zum Bahnhofsvorplatz. Bürgerinnen und Bürger können sich nach vorheriger Terminvereinbarung von 10.00 bis 15.00 Uhr zu gesundheitlichen und sozialrechtlichen Fragestellungen beraten lassen.

Eine Beratung ist in den Sprachen Deutsch, Türkisch und Russisch möglich. Ratsuchende werden gebeten, sich vorab zur Terminvereinbarung an die kostenfreie Telefonnummer 800 011 77 25 zu wenden.

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) unterstützt durch ihre unabhängige, neutrale, kostenfreie und für alle Menschen in Deutschland zugängliche Beratungsleistung Ratsuchende dabei, sich im komplexen Gesundheitssystem zu orientieren. Sie erfüllt dabei einen gesetzlichen Auftrag, der in §65b des Sozialgesetzbuchs V definiert ist. Zu den Säulen der UPD-Beratung zählt neben der sehr guten Erreichbarkeit und einer hohen Beratungsqualität die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern: So gibt es seit April 2016 30
Vor-Ort-Beratungsstellen und drei Beratungsmobile, die viermal im Jahr 100 weitere Städte anfahren.

Die zweite Mobil-Tour begann im Juli. Die einzelnen Stopps sind auf der Internetseite abrufbar und werden zudem auf der UPD-Facebookseite begleitet. „Die Beratungsmobile sind ein neuer Service der UPD, den es erst seit April dieses Jahres gibt“, erklärt Thorben Krumwiede, Geschäftsführer der UPD. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die mobile Beratung mit der ersten Tour gut angelaufen ist und natürlich über die positive Resonanz der Ratsuchenden. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Die Beratungsmobile sind mit jeweils einem Beratungsplatz ausgestattet, so dass die Privatsphäre der Ratsuchenden gewahrt ist. Durch die Terminvereinbarung sollen für die Bürgerinnen und Bürger Wartezeiten vermieden werden. Gleichzeitig besteht so die Möglichkeit, einen Simultandolmetscher zuzuschalten und die Beratung direkt auf Türkisch oder Russisch leisten zu können.

Die Telefonnummer zur Terminvereinbarung 0800 011 77 25 ist montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr kostenfrei erreichbar (auch aus dem Mobilfunknetz).

Mehrsprachiges Beratungsangebot online und offline

Wer keine Vor-Ort-Beratung nutzen möchte, kann die Beratung der UPD telefonisch oder
online in Anspruch nehmen. So stehen auf der Internetseite www.patientenberatung.de vielfältige Informationen für Patienten zur Verfügung.

Über die Internetseite können Patienten auch auf das sichere Onlineportal zugreifen und von dort aus direkt eine Beratungsanfrage stellen. Darüber hinaus gibt es eine UPD-App für iOS und Android, über die Ratsuchende sämtliche Informationen mobil abrufen können. Die telefonische Beratung wird seit Mai neben Deutsch, Türkisch und Russisch auch auf Arabisch angeboten.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr