eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:28 Uhr
13.06.2016
Hallo, Leseratten: Aufgepasst!

Startschuss in einer Woche

In diesem Jahr findet wieder die Suche nach der besten Leseratte statt. Unter dem Motto „Ich bin eine Leseratte!“ können lesebegeisterte 9 – 13 jährige Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teilnehmen. Heute in einer Woche geht's los...


Sechs verschiedene Buchtitel warten darauf gelesen zu werden.

1. Dagmar Geisler: „Die Tintenkleckser mit Schlafsack in die Schule“
2. Jory John und Mac Barnett: „Miles & Niles – Hirnzellen im Hinterhalt“
3. Jennifer Holm: „Der vierzehnte Goldfisch“
4. Meike Haas: „Schurkenstrasse 7“
5. Simon van der Geest: „Krasshüpfer“
6. Uticha Marmon: „Mein Freund Salim“

Anzeige symplr
Damit möglichst viele Kinder an dem Projekt teilnehmen und sich als junge Leseratten erweisen können, gibt es von jedem Buchtitel mehrere Exemplare. Es müssen nicht alle sechs Bücher gelesen werden, aber eine richtige Leseratte schafft in den Ferien bestimmt 3 bis 4 Bücher. Im Anschluss sind die Leseratten aufgefordert, in einem speziellen Heft, Fragen zu den Geschichten zu beantworten oder auch Bilder zu malen.

Neugierig geworden?

Der Startschuss erfolgt für alle lesebegeisterten Kinder am 20.06.2016, 16:00 Uhr in der Stadtbibliothek. Dann können alle angehenden Leseratten Bücher und ein Mitmachheft mit Fragebögen in der Stadtbibliothek abholen und los geht es mit den Büchern in die Ferien!

Zeit zum Lesen, Auswerten und Malen haben alle Leseratten bis zum 26.08.2016. Am Ende der Aktion gibt es ein Abschlussfest und ihr könnt wieder Preise gewinnen. Und auch wer nichts gewinnt ist „Sieger oder Siegerin“, denn jedes einzelne gelesene Buch ist ein Gewinn! Möglich wurde dieses Projekt durch die Initiative der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Kreissparkasse Nordhausen, die das gesamte Projekt finanzieren, sowie die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen.

Kontakt: Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“
Nikolaiplatz 1
99734 Nordhausen
Tel. 03631 / 696 267
bibliothek@nordhausen.de
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr