eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 06:50 Uhr
10.02.2016
Karate-Do-Kwai Nordhausen

Sportliche Entwicklungshilfe

Am 30. Januar fand das erste offizielle Kobudo-Seminar auf Sri Lanka statt. Eingeladen hatte B. Prasanna Fernando, 7. DAN Karate. Ein Nordhäuser hatte sich auf die lange Reise begeben...


Nachdem Prasanna Fernanado und sein Schüler Nandakumara (4. DAN) bereits im August 2015 den Technischen Direktor des Ryûkû Kobudô Tesshinkan Kyô Kai - Europe, Frank Pelny, für einige Tage Intensivtraining in Nordhausen besucht hatten, war Frank Pelny nun der Einladung nach Sri Lanka gefolgt.

Anzeige symplr
70 Teilnehmer, vor allem Schüler des Karate unter Prasanna Fernando, aber auch andere befreundete und interessierte Meister kamen nach Marawila (etwa 50 km nördlich von Colombo). Intensiv wurden Grundübungen mit dem Langstock (BÔ) studiert, sowie Anwendungen und Formen (Kata).

Zusätzlich unterrichtete Frank Pelny noch eine Einheit Karate und anschließend, speziell für die Polizisten der Gefängnisverwaltung, zwei Stunden das SaCO - Self-Defense and Close Combat System. Die behandelten Themen reichten dabei von der Verteidigung gegen Schläge mit den Armen, verschiedene Festhaltegriffe und Würgen bis zum Personentransport und der Abwehr von Angriffen mit Messer. Die Teilnehmer waren sehr interessiert.

Absolut begeistert verfolgten sie die Erläuterungen und versuchten sich anschließend selbst in der praktischen Umsetzung. Während des Events am folgenden Vormittag kamen der Generalkommissar der Gefängnisverwaltung und Frank Pelny ins Gespräch. Der Generalkommissar bestätigte das enorme Echo auf diese hochwertige Ausbildung und man wird in Zukunft versuchen, SaCO intensiv bei den Polizisten zu schulen.
Zu Gast in Sri Lanka (Foto: privat)
Zu Gast in Sri Lanka (Foto: privat)
Zu Gast in Sri Lanka (Foto: privat)
Am Sonntagvormittag erfolgte die Ausgabe der Lehrgangszertifikate und die Danksagung an die Sponsoren im Rahmen eines fast dreistündigen Events mit Karate- und Kobudô-Vorführungen, Ansprachen und Auszeichnungen. Eröffnet wurde das Ganze in Sri Lankischer Tradition mit einer Gruppe Tempeltänzer und dem Anzünden von Kerzen. Die anwesende Prominenz vom Generalkommissar der Gefängnisverwaltung, über kirchliche und kommunale Würdenträger bis zu Sponsoren und Eltern verliehen der Veranstaltung einen außergewöhnlich würdigen Rahmen.

Prasanna Fernando wurde dafür ausgezeichnet, dass er vor 25 Jahren damit begann, die Polizisten der Gefängnisverwaltung von Sri Lanka im Zweikampf auszubilden. Auch Frank Pelny erhielt eine Ehrung für sein Kommen nach Sri Lanka.

Das nächste offizielle Seminar ist bereits geplant und wird am zweiten Februar-Wochenende 2017 in Marawila stattfinden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr