eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:10 Uhr
22.01.2016
Ein Blick in die Statistik

Weniger los auf Thüringens Baustellen

Von Januar bis November 2015 erzielten die Betriebe des im Thüringer Bauhauptgewerbes einen Gesamtumsatz in Höhe von 1.777 Millionen Euro. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 71 Millionen Euro bzw. 3,8 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres...

Die seit Januar zu verzeichnenden Rückgänge im baugewerblichen Umsatz betrugen bis Ende November 3,7 Prozent.

Der Auftragseingang lag von Januar bis November 2015 um 3,5 Prozent unter dem Vorjahreswert. In diesem Zeitraum wurden Bauaufträge in Höhe von 1.510 Millionen Euro abgeschlossen.

Anzeige symplr
Das waren 55 Millionen Euro weniger als ein Jahr zuvor. Der Rückgang ist auf eine geringere wertmäßige Nachfrage nach Bauleistungen im Tiefbau von 6,9 Prozent zurückzuführen. Im Hochbau gab es einen Anstieg von 1,4 Prozent.

Bis Ende November 2015 waren im Thüringer Bauhauptgewerbe durchschnittlich 14,0 Tausend Personen beschäftigt, 427 bzw. 3,0Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Ausgewählte Merkmale im Bauhauptgewerbe (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik) Ausgewählte Merkmale im Bauhauptgewerbe (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik)

Beschäftigte im Thüringer Bauhauptgewerbe leisteten von Januar bis November 2015 durchschnittlich 5,3 Prozent weniger Arbeitsstunden als ein Jahr zuvor.

Die Umsatzproduktivität in Höhe von insgesamt 126 918 Euro je Beschäftigten sank in den ersten 11 Monaten 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozent.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr