eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 06:34 Uhr
22.01.2016
Peter Blei unterwegs

Eisfelder Talmühle

Auf dem Weg nach Hause kam Peter Blei am Bahnhof Eisfelder Talmühle vorbei. Da gleich zwei Loks dort mächtig qualmten entschied er sich für einen kurzen Stopp. Nach kurzer Zeit kam noch eine dritte Lok dazu. Eine seltene Begegnung...


Eisfelder Talmühle ist ein Schmalspurbahnhof der Harzquerbahn und der Selketalbahn. Am 15. September 1898 wurde der Bahnhof eröffnet.

Anzeige symplr
Ein paar Jahre später, genauer am 1. Juli 1905, kam der Anschluss an die Strecken der Selketalbahn dazu. Aus diesen Grund entstand ein neues massives Bahnhofsgebäude. Das bis heute sich kaum verändert hat.

Die Geschichte begann aber früher. 1826 wurde hier im Beretal eine Schrotmühle gebaut. 1867 wurde die Eisfelder Talmühle ein Posthalt Zur gleichen Zeit entstand auch eine Gaststätte. Sie entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einen beliebten Ausflugsziel. Die Schrotmühle brannte 1913 völlig ab.
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Besuch an der Eisfelder Talmühle (Foto: Peter Blei)
Autor: red

Kommentare
Dorakind
22.01.2016, 13.12 Uhr
Bhf.Eisfelder Thalmuehle
Tolle Fotos ,Herr Blei!Die Umgebung im Winterkleid,dazu die Abendstimmung,einfach klasse!weiter so!
jule julitschka
22.01.2016, 15.57 Uhr
Die Fotos
sind ja sehr schön. Ich vermisse bloß mal einen Hinweis auf die Gaststätte im ehemaligen Eisfelder Bahnhofsgebäude. Sie ist so liebevoll eingerichtet und die Speisekarte bietet für jeden etwas, alles ist frisch gekocht, total lecker und auch preiswert. Schade, dass Herr Blei nicht auch mal die Wirtin, Frau Macke und ihren Mann erwähnt die alles mit so viel Kraft und Liebe aufgebaut haben. Wir können die Gaststätte nur wärmstens empfehlen.
Kruemelmonster
22.01.2016, 16.27 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr