eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 12:43 Uhr
27.11.2015
nnz-Sportvorschau: Kegeln

Spitzenspiel der Senioren Salza gegen Meiningen

Nach einer kleinen Pause geht es nun in den Thüringer Landesspielklassen im Kegeln zum Endspurt in den Hinrunden. Noch zwei Spieltage sind zu absolvieren. In der Landesliga der Frauen stehen die beiden Nordhäuser Mannschaften am Sonntag vor lösbaren Aufgaben...


Das Team der TSG Salza, aktuell Tabellendritter, ist mit Heimvorteil gegen den Tabellenvorletzten SSV Weimar II hoher Favorit. Weimar hat auswärts in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen und auf der Bahn an der Wertherhalle auch noch nie eine Siegchance gehabt.

Anzeige symplr (1)
Die Frauen des Nordhäuser SV müssen zur gleichen Zeit zum Landesligaschlusslicht, der 2.Mannschafrt von Motor Gispersleben, reisen. Da sollte es möglich sein, die Negativserie der letzten drei verlorenen Spiele zu beenden. Das wollen natürlich auch die Gastgeberinnen, die nach ihrem Auftaktsieg zu Hause gegen Weißensee sechsmal in Folge nichts Zählbares mehr zustande gebracht haben. Nordhausen reist als Favorit in den Erfurter Norden. Ein Selbstläufer aber wird das Spiel sicher nicht.

In der Verbandsliga 100 Wurf der Senioren muss das zweitplatzierte Team vom Nordhäuser SV beim Fünften, der SG Oberroßla/Oßmannstedt, antreten. Interessant, dass die derzeitigen Tabellenpositionen beider auch die Endplatzierungen in der letzten Saison waren. Der NSV, der im letzten Jahr schon beide Spiel klar für sich entscheiden hatte, gilt als klarer Favorit. Aber beim Gastgeber weiß man nie so recht wie er einzuschätzen ist. Von ganz stark bis schwach ist alles möglich, wie die bisherigen Ergebnisse zeigen. Auf alle Fälle wird der NSV sehr konzentriert an die Aufgabe gehen müssen.

Vor einer zumindest vom derzeitigen Tabellenstand her wesentlich schwierigeren Aufgabe steht die NSV-Zweite in der Landesliga. Die Mannschaft ist bislang überhaupt noch richtig in Schwung gekommen, hat erst zwei Siege mit jeweils bescheidener Leistung auf dem Konto. Und nun muss man zum Spitzenreiter nach Sömmerda, der erst ein Spiel verloren hat und zu Hause noch ungeschlagen ist. Fast möchte man sagen eine derzeit unlösbare Aufgabe für das NSV-Team.

Zum Spitzenspiel in der Landesliga 120 Wurf der Senioren empfängt der Tabellenzweite TSG Salza am Sonnabend auf der Heimbahn an der Wertherhalle den Vierten, die Mannschaft vom KSV Einheit Meiningen. Beide Mannschaften trennen nur zwei Punkte. Der Heimvorteil spricht für die Salzaer, die zu Hause in dieser Saison noch ungeschlagen sind. Aber Meininger können auf eine bislang makellose Auswärtsbilanz verweisen, haben ihre bisherigen drei Auswärtsspiele allesamt gewonnen. Allerdings ausnahmslos gegen Teams der unteren Tabellenhälfte. Nun müssen sie wohl erstmals richtig Farbe bekennen. Salza jedenfalls will seine blütenreine Heimweste verteidigen.

Dreimal schon haben die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt auswärts stark gespielt, mussten sich am Ende aber einem noch Stärkeren jeweils knapp geschlagen geben. Nun geht es nach Dippach zum dortigen KV „Gut Holz“, der erst einen Heimpunkt buchen konnte. Mit hoffentlich wieder voller Kapelle hat die SG sicher eine gute Chance auf einen Sieg in der 1. Landesklasse.

Die Ansetzungen in der Übersicht

Landesliga Frauen 120 Wurf
TSG Salza – SSV 1949 Weimar II
Sonntag 10 Uhr Wertherhalle

TSV Motor Gispersleben II – Nordhäuser SV
Sonnatg 10 Uhr

Verbandsliga Senioren 100 Wurf
SG Oberrßla/Oßmannstedt – Nordhäuser SV
Sonnabend 16.30 Uhr

Landesliga Senioren 100 Wurf
Sömmerdaer KSV – Nordhäuser SV II
Sonnabend 13 Uhr

Landesliga Senioren 120 Wurf
TSG Salza – KSV Einheit Meiningen
Sonnabend 13 Uhr Wertherhalle

1. Landesklasse Männer 120 Wurf
KV „Gut Holz“ Dippach – SG Bleicherode/Sollstedt
Sonnabend 15 Uhr
Uwe Tittel
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)