eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 20:56 Uhr
21.05.2015

Gemeinderat im Sparzwang

In Neustadt tagten heute die Mitglieder des Gemeinderates. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Erhöhung der Gebühren für das Waldbad und auch die Mitgliedschaft in vier Verbänden...

Das Waldbad in Neustadt wurde für die kommende Saison vorbereitet. So wurden die Chlorgasanlage und der Sand auf dem Volleyballplatz erneuert und dank der Unterstützung des Horizont Vereins die Umkleidekabinen außen gestrichen. In der kommenden Woche wird noch die mikrobiologische Untersuchung durchgeführt, informierte Bürgermeister Dirk Erfurt. Am 01.06. um 10.00 Uhr soll dann die diesjährige Saison in Neustadt starten.

Anzeige symplr
Die Eintrittskarten für Erwachsene werden dann etwas mehr kosten. Die Gemeinderäte beschlossen einstimmig die Gebühren für Erwachsene von 2,50 Euro auf 3 Euro und die Dutzendkarte von 25 Euro auf 30 Euro anzuheben. Die Preise für die Abendkarte und für Kinder bleiben gleich, erläuterte Finanzausschussvorsitzender Holger Gerlach.

Bereits im Vorfeld diskutierten die Mitglieder des Neustädter Gemeinderates über die Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden, so standen heute diesbezüglich vier Beschlussfassungen auf der Tagesordnung. Die Ausgaben für die Mitgliedschaften sollten durch steigende Urlauberzahlen und damit verbunden, durch höhere Einnahmen der Kurtaxe refinanziert werden, warb Erfurt für die Beschlüsse. Dennoch verwiesen die Mitglieder aufgrund der Kosten in Höhe von rund 6.000 Euro mehrheitlich die Beschlussfassungen über die Mitgliedschaft im Verband der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands e.V., im Thüringer Heilbäderverband e.V., im Harzer Tourismusverband e.V. und im neu gegründeten Tourismusverband Südharz Kyffhäuser zur weiteren Beratung an den Finanzausschuss.

Grund dafür ist wohl auch die Finanzlage der Gemeinde, die Bürgermeister Dirk Erfurt als angespannt beschreibt. Es gibt noch keine Bedarfszuweisungen vom Land und der Gemeindehaushalt aus den Jahren 2013 und 2014 weist ein Defizit von 120.000 Euro auf. Aktuell liegt die Unterdeckung des Haushaltes bei 49.000 Euro, informierte Erfurt die Gemeinderäte und übergab dem Finanzausschuss einen Haushaltsplan für das Jahr 2015.

Der Tourismus ist ein Wirtschaftszweig für die Neustädter, der hilft, die kommunalen Aufgaben zu meistern, leider hat das die Landesregierung noch nicht verstanden.

Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr