eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 16:07 Uhr
21.05.2015

Noch 600 Stellen sind zu besetzen

Gute Zukunftsaussichten für Absolventen der dualen Berufsausbildung: Laut Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt sind allein in Mittel- und Nordthüringen aktuell noch über 600 freie Stellen in der IHK-Lehrstellenbörse für das Jahr 2015 verfügbar...


Schüler oder Studienaussteiger, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, haben also beste Chancen.

Anzeige symplr
„Bei den zahlreichen Ausbildungsplatzangeboten ist für jeden Interessierten etwas dabei und die Übernahmechancen sind hervorragend. Nach einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung übernehmen rund zwei Drittel der Betriebe ihre Lehrlinge später in ein Arbeitsverhältnis“, berichtet IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser. Auch für Thüringen zeichne sich diese positive Entwicklung ab, das zeigten Gespräche mit Unternehmern und Bildungsexperten.

Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Ausbildungsstart laufe bereits auf Hochtouren, doch vielerorts sei der Zuspruch noch zurückhaltend. „Zahlreiche Stellen sind unbesetzt, viele Firmen suchen noch die geeigneten Bewerber“, so der IHK-Chef. Abhilfe soll auch die anstehende Berufsmesse „JOBfinder“ am 27. Juni auf dem Erfurter Messegelände schaffen. Bereits 177 Unternehmen und Institutionen hätten ihre Teilnahme zugesagt und wollen mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen.

IHK-Lehrstellenbörse: www.ihk-lehrstellenbörse.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr