eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 11:17 Uhr
17.04.2015

Eröffnung der Motorradsaison auf dem Petersberg

Am letzten Aprilsamstag gibt es auf dem Nordhäuser Petersberg den Kradaktionstag innerhalb der Präventionskampagne „Sicher durch den Harz“. Bei solchen Anlässen lassen sich vor allem Politiker gern mal beim Volke sehen...


Der Thüringer Minister für Inneres und Kommunales, Dr. Holger Poppenhäger, hat die Schirmherrschaft für diese Eröffnungsveranstaltung übernommen.

Anzeige Refinery (lang)
Über Jahre entwickelten sich die Straßen durch den Harz und über den Kyffhäuser zu beliebten Fahrstrecken für Motorradfahrer. Damit verbunden ist jedoch auch eine starke Unfallbelastung dieser Straßen unter Beteiligung von Kradfahrern.

Um der Unfallentwicklung auf den Schwerpunktstrecken zu begegnen, beschlossen im Jahr 2009 die Polizeien der Länder Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Rahmen der Länderkooperation einen Maßnahmenplan. Dazu gehört auch die Präventionsaktion „Sicher durch den Harz“ mit ihrer jährlichen Eröffnungsveranstaltung.

Mit der Ausrichtung dieses Aktionstages wechseln sich die beteiligten Dienststellen der drei Bundesländer jährlich ab. Nach 2011 auf dem Kyffhäuser, ist die Polizei in Nordthüringen in diesem Jahr wieder Ausrichter der Veranstaltung. Als Partner der Polizei wirken an diesen Veranstaltungen der TÜV-Thüringen, die Straßenverkehrswacht, die Feuerwehr, Rettungsdienste, der Kreissportbund und die Städte und Gemeinden mit.

Der TÜV-Thüringen führt zu den Kradaktionstagen traditionsgemäß, von den Prüfstützpunkten ausgehend, seine Motorradsternfahrt zum jeweiligen Veranstaltungsort durch. Allein mit dieser Sternfahrt werden bis zu 800 Motorradfahrer herangeführt. In diesem Jahr wird es am 25. April von 10 bis 16 Uhr auf dem Petersberg mehr als 20 Informations- und Aktionsstände für die ganze Familie geben.

Über das Programm werden wir in den nächsten Tagen informieren.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)