eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:53 Uhr
16.04.2015

„Natürliche Schönheit kommt …“

Unter diesem Thema treffen sich Jugendliche während einer kostenfreien Ferienfreizeit des Regionalverbandes Harz. Anfang August stehen Naturschönheiten rund um das Kloster Michaelstein in Blankenburg im Mittelpunkt von Film-, Foto- und Theaterworkshops. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich...

In der Natur rund um das Kloster Michaelstein findet die Ferienfreizeit statt. (Foto: Isabel Reuter) In der Natur rund um das Kloster Michaelstein findet die Ferienfreizeit statt. (Foto: Isabel Reuter)

Über Schönheit kann man nicht streiten, sagt der Volksmund. Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren sind eingeladen, mit Hilfe von Film und Foto auf die Suche zu gehen, was sie als schön empfinden. Dabei schlüpfen sie auch in andere Rollen und treffen auf andere jugendliche „Schönheitssucher“.

Anzeige Refinery (lang)
Die kostenfreie Ferienfreizeit beinhaltet vier Übernachtungen mit Vollpension im Kloster Michaelstein. Sie wird größtenteils im Freien stattfinden und neben den Workshops auch Entdeckungstouren in der Natur, Lagerfeuer und Co. bereithalten. Erfahrene Teamer stehen den Jugendlichen beim Schauspielern, Videodrehen und Fotografieren zur Seite. Die Ferienfreizeit steht unter der künstlerischen Leitung der Theaterpädagogin Anja Grasmeier.

Als Träger des Natur- und Geoparks Harz geht der Regionalverband Harz mit diesem Projekt neue Wege. Unterstützt wird er dabei vom Gymnasium „Am Thie“ und der Evangelischen Jugend in Blankenburg als Kooperationspartner. Von September 2014 bis Januar 2015 setzten sich Jugendliche bereits künstlerisch mit der Landschaft des Klostergrundes auseinander, was in eine Performance aus Bewegung, Text und Live-Musik mündete. Nun wird das Projekt mit der Ferienfreizeit fortgeführt. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bund Deutscher Amateurtheater über das Programm „Kultur macht stark“.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung: www.harzregion.de
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)