eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:20 Uhr
15.04.2015

Unterstützung für Heike Umbach

Heike Umbach ist Linke und will Landrätin werden. Doch dazu muss noch einiges getan werden. Wahlkampf nennt man das und wer wäre von der Bundeslinken dafür besser geeignet als Gregor Gysi...

Wirbt für links und Heike Umbach: Gregor Gysi (Foto: nnz) Wirbt für links und Heike Umbach: Gregor Gysi (Foto: nnz)
Gregor Gysi unterstützte im Jahr 2012 schon Birgit Keller und: Keller wurde Landrätin. Jetzt ist sie Ministerin, "weiter so", rief Gysi aus, nach dem er erst mal ein Pläuschen mit einigen Nordhäuser hinter sich gebracht hatte.

Anzeige symplr
Er ist der absolute Superstar, er ist authentisch, "er ist einer von uns", hörte man am Nachmittag immer wieder auf dem Rathausplatz. "Auch die Heike ist eine von uns", sagten viele der Neugierigen, die da gekommen waren und nicht im Garten werkelten.

Und das ist in der Tat so, Heike Umbach, die im wahren Leben wesentlich lebendiger daherkommt, als auf den Wahlplakaten, berichtete über ihr Leben, über das, was sie geleistet hat und über das, was sie noch leisten will.

Heike Umbach (Foto: nnz) Heike Umbach (Foto: nnz)

Am besten als Landrätin. Doch davor sind noch einige Tage wirklich anstrengender Wahlkampf und davor ist der Wähler, der aus fünf Kandidaten wählen kann.

Mitten unter Bürgern (Foto: nnz) Mitten unter Bürgern (Foto: nnz)

Zurück zu Gysi. Der spulte gekonnt runter, was ihn und die linke Politik in diesem Lande so bewegt. Das soziale Ungleichgewicht, die ungleiche Lastenverteilung der Finanzkrise-Folgen, die verfehlte Russlandpolitik der EU, die Fehler der Wende. Das war Politiker-Beliebigkeit. Doch bei dem Mann kommt es an, findet seinen Adressaten, nicht nur im linken Wählervolk. Und das ist der Unterschied.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
NDHler
15.04.2015, 18.57 Uhr
Wahlkämpfer Gysi
Es ist doch immer das selber was der linke "Superstar" bei seinen Reden so runterspult! Nichts davon hat etwas mit der aktuellen Lage unsres Landkreises zu tun! Bei den Linken bedient man sich Gysis Popularität, dabei ist die eigene Kandidatin nur 2. Wahl, hatte man doch anfangs niemanden präsentieren können der dieses Kurzzeitamt bis zur Gebietsreform ausübt. Für mich ist Frau Ubach keine Wahl auch nicht mit Gysis Hilfe!
Sparer
15.04.2015, 19.36 Uhr
Ach NDHler,
es ist ja klar , dass Sie bei einer "Auswärtigen " von 2. Wahl sprechen. Als Zugereiste ( vor etwa 40 Jahren ),
musste ich in den ganzen Jahren meines Wohnen und Lebens in Nordhausen immer wieder erkennen, Nordhäuser wird man nur durch Geburt.
Außerdem ist sie eine Frau und dann noch von außerhalb, unglaublich was sie sich wohl dabei gedacht hat, in Nordhausen können doch nur Nordhäuser ( Männer ) wissen was gut und politisch richtig ist. Zum Glück sind die nicht bei den "LINKEN".
Gudrun1974
15.04.2015, 20.22 Uhr
Ndhler will Jendrickes Straßenbahnlinie zum Kuntz-Sportpark ...
... und dessen Kompetenz als Politik-Attrappe. Deshalb muss er auf Gysi einschlagen.
NDHler
15.04.2015, 20.58 Uhr
Richtig Lesen @Fellnase
Frau Umbach ist für mich nicht wegen ihrer Herkunft II. Wahl, sondern wegen des Zustandekommens ihrer Nominierung. Noch Wochen vorher hatten die Linken in der Presse verkündet keinen Kandidaten aufstellen zu wollen eben weil keiner wollte! Wenn sie meinen Beitrag schon kommentieren, sollten sie ihn vorher auch richtig gelesen haben und nicht so interpretieren, dass es am Ende in ihr politisches Schema passt!
Vogelfänger
15.04.2015, 21.22 Uhr
Soll etwa die 3. Wahl ran?
Frau Umbach wird es mit Sicherheit nicht schlechter machen als der ehemalige SPD Finanzbeigeordnete des Landkreises und der Stadt! Der hat nachweislich als Berufspolitiker schon zweimal nichts hinbekommen und dürfte damit eindeutig zur 3. Wahl gehören.
Bierchen
15.04.2015, 21.36 Uhr
Schuldenkönig
Tja ob Ihre angebliche 3. Wahl unbedingt schlechter ist als Ihre langjährige 1. Wahl bleibt wohl offen?
Zumindest sollte es ihr schwerfallen den Schuldenrekord des langjährigen Amtsinhabers zu toppen.....
Hans Dittmar
15.04.2015, 21.37 Uhr
Gysi und der Landkreis Nordhausen
Selbst als tief schwarzer CDU Mann höre ich gern Herrn Gysi reden. Schon früher habe ich gern den Märchen aus 1000 und einer Nacht gelauscht. Und schön war es sich durch diese Welt zu träumen. Doch dann wacht man auf und die Realität holt einen ein. Betriebe sind nicht staatlich und Geld regiert die Welt! Der Landkreis braucht einen Landrat der diesen Kreis in seiner Größe erhält und eine Strukturreform innerhalb des Kreises durchführt. Statt Einsparungen brachte Frau Keller nur noch mehr Minus in die Kasse. Selbst eine Arbeiterfrau lernt man schnell die Vorzüge einer Gräfin zu lieben und die Richtung zu verlieren.
NDHler
15.04.2015, 21.38 Uhr
Rolands Schwert
Na endlich kommen die „Wahlkämpfer“ mal aus ihren Löchern! ;-)
Wie soll denn ein Landrat oder eine Landrätin in Nordhausen eine Straßenbahn bauen. Abgesehen davon habe ich in den letzten Wochen eher für das Überdenken des Straßenbahnbetriebes in Nordhausen plädiert. Man ist ja finanziell dazu nicht mehr in der Lage! Und eine Verlängerung in Richtung Krimderode ist völliger Blödsinn!
Der CDU Kandidat Nüßle ist ja auch nicht ohne. Fristlos bei den Johannitern 1999 wegen „Unregelmäßigkeiten“ gekündigt soll der Mann nun Landrat werden. Unter anderem ein Personenklüngel wurde ihm vorgeworfen. Naja @ Rolands Schwert, kein Wunder dass sie hier lieber auf andere schießen als ihren eigenen Kandidaten zu unterstützen ... Würde ich auch nicht an ihrer Stelle! Eine weitere Marionette von Egon Primas, wie Joachim Clauß das war, braucht hier keiner mehr im Landkreis!
Da gäbe es ja auch noch die FDP …
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr