eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:39 Uhr
09.12.2014

nnz-Ergebnisdienst: Kegler zurück an der Spitze

NSV-Kegler erobern Kreisligaspitze zurück

Die Kegel-Männer des Nordhäuser SV können als Kreisligaspitzenreiter ins Jahr 2015 wechseln. Sie gewannen gestern Abend auf der Heimbahn an der Rotleimwiese das Turnier des 4. Spieltages und übernahmen dadurch wieder die Tabellenführung, berichtet Uwe Tittel...

Mit sieben Leistungen von über 500 Holz war es ein sehr gutklassiger Wettkampf. Entscheidend war, dass beim Sieger nur ein unter Fünfhunderter „durch zu schleppen“ war.

Anzeige Refinery (lang)
Für Salza, das im ersten Durchgang mit zwei Startern an der Reihe war, begann es nicht sehr vielversprechend. Sowohl Dieter Werner als auch Erich Meyer (18 Fehlwürfe!) blieben deutlich unter den Erwartungen. Aber auch der nicht ganz fitte Roland Rahn vom NSV ließ einiges zu viel stehen. Dafür setzte „Handwerker“ Matthias Lassmann mit 524 Holz ein erstes starkes Achtungszeichen. Nicht viel nach stand ihm im zweiten Durchgang Mannschaftskamerad Matthias Bock mit einem weiteren Fünfhunderter. Allerdings verlor Handwerk viel an Boden, weil Ronald Fegefisch und der ihn später ablösende Silvio Bock keinen guten Tag erwischt hatten.

Ihre gemeinsam erzielten 445 Holz waren viel zu wenig. Insgesamt leisteten sie sich 27 Fehlwürfe. Praktisch zwei Bahnen nichts geräumt! Diese Schwäche nutzte der bestens aufgelegte Achim Stiede, spielte vier sehr konstant starke Bahnen und brachte Salza vorerst in Führung. Seine erstklassigen 550 Holz blieben bis zuletzt einsame Spitze an diesem Tag. Aber der NSV blieb dank des auch gut aufgelegten Maik Jalowski in Lauerstellung, hatte im dritten und letzten Durchgang zudem noch zwei vermeintlich ganz starke Eisen in der Hinterhand. Die beiden wegen Krankheit oder Verletzung aushelfenden Rainer Wille und Uwe Schmögner von der Seniorenmannschaft fanden allerdings überraschend nur sehr schwer ins Spiel. Rainer Wille lief im Kampf mit Salzas Dirk Steinmüller sogar drei Bahnen lang einem Rückstand hinterher.

Die tolle Tagesbestleistung von Achim Stiede reichte für Salza dennoch nur zum 2. Platz. (Foto: Uwe Tittel) Die tolle Tagesbestleistung von Achim Stiede reichte für Salza dennoch nur zum 2. Platz. (Foto: Uwe Tittel)
Erst dann konnte er sich doch noch etwas absetzen und erzielte noch ein standesgemäßes Resultat. Und da Uwe Schmögner sich auch steigerte und ebenfalls noch deutlich über 500 Holz sammelte reichte es für den NSV letztlich doch zum erwarteten und noch deutlichen Sieg. Handwerk, Sieger am Spieltag zuvor, konnte diesmal das Geschehen nicht offen halten, da Schlussspieler Holger Matthes nicht zur Bestform fand.

Nordhäuser SV 2048
Roland Rahn 473, Maik Jalowski 526, Rainer Wille 528, Uwe Schmögner 521

TSG Salza 1999
Dieter Werner 477, Erich Meyer 465, Achim Stiede 550, Dirk Steinmüller 507

Handwerk Nordhausen 1954
Matthias Lassmann 524, Matthias Bock 511, Ronald Fengefisch/Silvio Bock 445, Holger Matthes 474
1. Nordhäuser SV78449
2. TSG Salza78688
3. Handwerk Nordhausen77507

NSV III und Wolkramshausen Kopf an Kopf

Wer wird in der gemischten Kreisklasse der Keglerinnen und Kegler der inoffizielle Halbzeitmeister? Das entscheidet sich am kommenden Sonnabend ab 9 Uhr auf der Bahn der TSG Salza an der Wertherhalle. Da treffen sich alle fünf Mannschaften zu ihrem die erste Halbserie anschließenden Turnier. Die aussichtsreichsten Kandidaten sind die 3. Männermannschaft des NSV und Einheit Wolkramshausen, die nach den fünf absolvierten Einzelspieltagen je eine Niederlage zu Buche stehen haben und punktgleich die Tabelle anführen.

Günter Ohme (NSV III) war gegen Wolkramshausen der Matchwinner (Foto: Uwe Tittel) Günter Ohme (NSV III) war gegen Wolkramshausen der Matchwinner (Foto: Uwe Tittel)

Zuletzt hätte das Salzaer Mixed-Team fast für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Nach zwei Durchgängen führten die Salzaer auf der Bahn in Wolkramshausen sensationell mit 64 Holz Vorsprung. Die in dieser Saison noch nicht zur Form gefundenen Lutz Stumm und Gerd Thiemroth hatten gegen Sindy Reuter und Birgit Heinze trotz Heimvorteils keine Chance. Inge Müller blies dann mit ihrem Sieg über Hilmar Hoffmann zur Aufholjagd. Doch vor dem letzten Duell immer noch ein satter Rückstand von 43 Punkten für die Einheit. Alles lag nun in der Hand von Dietmar Müller. Er behielt die Nerven, spielte Tagesbestleistung und nahm Herbert Kehmstedt noch die nötigen Holz zum knappen Gesamtsieg ab. Gerade noch mal gut gegangen!

Nicht gut ging es dann aber in Nordhausen gegen die NSV-Dritte. Hier spielten zwar Gerd Thiemroth und Lutz Stumm endlich deutlich formverbessert und landeten Einzelsiege, auch Inge Müller machte trotz der Niederlage gegen Rudi Nagler wieder ein gutes Spiel. Dagegen versagtenb aber bei Dietmar Müller (18 Fehlwürfe) gegen den an diesem Tage überragenden Günter Ohme die Nerven. Zwar ging es beim NSV Ingolf Pfitzner ähnlich, auch er mit viel zu vielen „Löchern“, aber er verlor sein Spiel nicht so deutlich wie Dietmar Müller.

Dietmar Müller (Wolkramshausen) riss gegen Salza den Sieg noch aus dem Feuer (Foto: Uwe Tittel) Dietmar Müller (Wolkramshausen) riss gegen Salza den Sieg noch aus dem Feuer (Foto: Uwe Tittel)
In den beiden anderen Begegnungen der letzten beiden Spieltage gab es keine größeren Überraschungen. Da musste sich zunächst die 2. NSV-Männer-Mannschaft nicht überraschend der eigenen 2. Frauenmannschaft geschlagen geben. Hier hatten sich die Frauen im ersten Durchgang schon den entscheidenden Vorsprung heraus gespielt, gaben dann in den spannenden beiden Duellen des zweiten Durchgangs kaum Boden preis. Die NSV-Männer hielten sich dafür dann bei der TSG-Salza schadlos, mussten nur ein Einzelspiel abgeben und gewannen zumindest etwas überraschend deutlich. Und eine weitere kleine Überraschung gab es auch noch. Mannschaftskapitän Wilfried Nachtwey von der NSV-Zweiten, scheint seinen Ruf als Trainingsweltmeister aber Wettkampflooser abgelegt zu haben. Beim Sieg gegen Salza war er schon zum dritten Mal in dieser Saison Bester seines Teams. Nur in Wolkramshausen war er „nur“ der Zweite. Mal sehen wie’s bei ihm weiter geht.
Uwe Tittel

Nordhäuser SV Männer II – Nordh. SV Frauen II 1548:1577
Klaus Stilzebach - Dagmar Reitmeier386:410
Hans Kolbe - Ingrid Maciej357:373
Manfred Glandien - Ursula Kühewind396:388
Wilfried Nachtwey - Birgit Galonska409:406

Einh. Wolkramshausen – TSG Salza 1234:1227
Lutz Stumm - Sindy Reuter311:343
Gerd Thiemroth - Birgit Heinze261:293
Inge Müller - Hilmar Hoffmann318:299
Dietmar Müller - Herbert Kehmstedt344:292

TSG Salza – Nordhäuser SV Männer II 1444:1532
Birgit Heinze - Hans Kolbe382:345
Sören Rasehorn - Klaus Stilzebach362:376
Hilmar Hoffmann - Manfred Glandien346:397
Herbert Kehmstedt - Wilfried Nachtwey354:414

Nordhäuser SV Männer III – Einh. Wolkramshausen 1557:1520
Klaus Röcke - Gerd Thiemroth385:391
Rudi Nagler - Inge Müller388:370
Günter Ohme - Dietmar Müller431:369
Ingolf Pfitzner - Lutz Stumm353:390

Tabelle
1. Nordhäuser SV Männer III62106:2
2. Einh. Wolkramshausen mixed53686:2
3. Nordhäuser SV Frauen II58624:4
4. Nordhäuser SV Männer II58534:4
5. TSG Salza mixed55640:8

Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)