eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:15 Uhr
25.11.2014

Umsätze rückläufig

Mit 6,9 Prozent lag der Umsatz des Thüringer Baugewerbes über dem Niveau des Vorjahres. Das sind gut 92 Millionen Euro mehr als noch vor einem Jahr. Dennoch sind die Zuwächse rückläufig, erklärte heute das Landesamt für Statistik...

Von Januar bis September 2014 erzielten die Betriebe des Thüringer Bauhauptgewerbes mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten einen Gesamtumsatz in Höhe von 1.418 Millionen Euro.

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 92 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Damit lag der Umsatz in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 6,9 Prozent über dem Niveau des vergleichbaren Zeitraumes 2013. Allerdings ist der Umsatzzuwachs seit Januar dieses Jahres (Januar 2014: +58,2 Prozent) rückläufig.

Anzeige symplr
Im baugewerblichen Umsatz betrug der Anstieg 6,4 Prozent, auch hier ist seit Jahresbeginn (Januar 2014: +56,9 Prozent) eine rückläufige Tendenz festzustellen.
Der Auftragseingang lag von Januar bis September 2014 um 6,9 Prozent unter dem Vorjahreswert. In diesem Zeitraum wurden Bauaufträge in Höhe von über 1 323 Millionen Euro abgeschlossen. Das waren 98 Millionen Euro weniger als ein Jahr zuvor.

Der Rückgang ist auf eine geringere wertmäßige Nachfrage nach Bauleistungen im gewerblichen Bau um 18,7 Prozent und im Öffentlichen und Straßenbau um 1,6 Prozent zurückzuführen. Im Wohnungsbau wurden 8,7 Prozent mehr Aufträge vergeben.

Bis Ende September 2014 waren im Thüringer Bauhauptgewerbe durchschnittlich 14,4 Tausend Per- sonen beschäftigt, 475 bzw. 3,2 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Beschäftigte im Thüringer Bauhauptgewerbe verdienten von Januar bis September 2014 durchschnittlich ein Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Die Umsatzproduktivität in Höhe von insgesamt 98 594 Euro je Beschäftigten stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,5 Prozent.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr