eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:31 Uhr
15.09.2014

In letzter Sekunde den Sieg verschenkt

Nach dreijähriger Abstinenz einer Nordhäuser Frauenmannschaft in Thüringens höchster Handballspielklasse hat sich das Team vom Nordhäuser SV nach seinem Aufstieg mit einem 21:21-Unentschieden beim VfB „Thomas Müntzer“ Mühhausen in der Thüringenliga zurück gemeldet...

Sieg verschenkt (Foto: Uwe Tittel) Sieg verschenkt (Foto: Uwe Tittel)
Viola Böttcher sorgte für den ersten Nordhäuser Treffer nach der Rückkehr in die Thüringenliga.

Es ist ein Unentschieden, das etwas zwiespältige Gefühle auslöst. Zum einen hat man nicht verloren. Doch das Spiel musste eigentlich gewonnen werden. Praktisch in letzter Sekunde musste man noch den vermeidbarer Ausgleichstreffer hinnehmen.

Anzeige symplr
Nach den vor allem in Punkto Einsatzfreude einiger Spielerinnen wenig berauschenden Vorbereitungsspielen wartete die Mannschaft in Mühlhausen mit einer zumindest kämpferisch guten Leistung auf. Spielerisch gab es dagegen noch immer altbekannte Defizite. Zu wenig Bewegung, häufig Überhast im Angriff, zu schnelles Suchen des Torabschlusses. Das erschwerte immer wieder ein systematisches Aufbauspiel. Aber auch Mühhausen tat sich schwer und so blieb es über weite Strecken ein vom Kampf geprägtes Spiel, in dem sich keine von beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorsprung verschaffen konnte.

Den Torreigen eröffnete Viola Böttcher mit dem 1:0 für Nordhausen. Carolin Hauschild glich per Konter aber postwendend aus, war auch in der Folge wie erwartet torgefährlichste Mühlhäuserin und brachte den VfB nach einer Viertelstunde auch erstmals in Führung – 5:4. In der Folge ging es hin und her. Mühlhausen legte vor, Nordhausen schaffte jeweils wieder den Ausgleich. Ach weil beide NSV-Torhüterinnen je einen Siebenmeter-Strafwurf parierten.

Auf der Gegenseite zeigte sich Claudia Dudek vom Punkt dagegen treffsicher, verwandelte alle drei Strafwürfe vor der Pause und dann auch die weiteren drei nach dem Seitenwechsel. Zur Pause stand es 9:9, was den gebotenen Leistungen beider Teams auch gerecht wurde.

Mit Anwurf für Nordhausen, einem Fehlpass und dem daraus resultierende 10:9 für Mühlhausen durch Carolin Hauschild begann die zweite Halbzeit zunächst wenig Erfolg verheißend für die Gäste. Doch dem folgte die stärkste Phase der Nordhäuserinnen. Patricia Bischoff erkämpfte den vierten Siebenmeter – Ausgleich zum 10:10. Hinten lässt die NSV-Abwehr kaum etwas zu und vorn taut Anna Schneider endlich auf, erzielt drei Treffer in Folge zur 13:10-Führung.

Die Mühlhäuserinnen kämpfen sich aber aus ihrem keinen Tal, erlangen wieder Gleichwertigkeit. Nordhausen bleibt aber vorn noch konzentriert, beantwortet VfB-Torerfolge sofort bis zum 18:15 (50. Minute) mit eigenen Treffern. Doch plötzlich Hektik. Anstatt bei dieser doch einigermaßen klaren Führung ruhig weiter zu spielen, auf Chancen zu warten, wollten einige plötzlich vie zu schnell zum Abschluss kommen. Schlechte Würfe, Ballverluste waren die Folge.

Dazu kamen noch zwei vergebene sogenannte Hundertprozentige. Die fast logische Folge: Mühlhausen schafft den Ausgleich zum 18:18. Jenny Mohrig, eine der besten im NSV-Dress, gelingt die erneute Führung. Aber in der insgesamt hektischen Schlussphase beiderseits kaum noch durchdachte Aktionen. Beim 20:19 fängt Claudia Dudek einen Mühlhäuser Querpass ab, läuft allein aufs gegnerische Tor zu, scheitert aber an Sophie Steinmüller im VfB-Gehäuse.

Statt 21:19 in Gegenzug wieder Ausgleich. Noch einmal zeichnet sich Jenny Mohrig aus, trifft aus ganz spitzem Winkel zum 21:20. Der Mühlhäuser Gegenangriff scheitert an der NSV-Abwehr.Warum in dieser Phase ein riskanter Konterpass gespielt werden musste - großes Fragezeichen! Mühlhausen kam dadurch noch einmal in Ballbesitz. Doch die Nordhäuser Abwehr stemmte sich mit aller Macht den VfB-Wurfversuchen entgegen. Fünf Sekunden vor Schluss noch eine Zeitstrafe und Freiwurf für Mühlhausen. Und ausgerechnet da war die NSV-Abwehr nicht richtig im Bilde. Es war klar, dass nach Abspiel sofort ein Wurf kommen würde.

Aber da rechneten einige wohl mit einem weiteren Abspiel anstatt sofort wieder zu attackieren. Carlolin Hauschild, wer sonst, erkannte die Lücke und sorgte mit ihrem insgesamt neunten Treffer in allerletzter Sekunde noch für den glücklichen Ausgleich, entriss Nordhausen den eigentlich sicheren Sieg.
Uwe Tittel

Nordhausen: Nancy Brodhuhn/Alexandra Briese – Stefanie Knolle, Stephanie Kruse, Viola Böttcher (1), Julia Nagler (1), Claudia Dudek (6), Jenny Mohrig (5), Evelyn Kallmeyer (1), Diana Bückert (1), Anna Schneider (4), Patricia Bischoff, Marie Apel (2), Anna Reinhardt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr