eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 21:21 Uhr
15.09.2014

Hereingeschnuppert

52 Regelschüler aus den Klassenstufen 9 und 10 aus insgesamt neun Regelschulen des Landkreises Nordhausen besuchten die zweite Schülerakademie der Fachhochschule Nordhausen im Jahr 2014 und konnten hier ein paar Tage lang Wissenschaft schnuppern...

Schülerakademie an FHN (Foto: Tina Bergknapp/FHN) Schülerakademie an FHN (Foto: Tina Bergknapp/FHN)

Junge Schüler für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern war und ist das Ziel der Schülerakademie.

Anzeige symplr
Die Fachhochschule Nordhausen gewährte den Jungforschern eine Woche lang Einblick in ingenieurtechnische Studiengänge und Berufsfelder, um sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen.

Auf diesem Wege möchte die Nordhäuser Hochschule den Anteil der Thüringer Schüler anheben, die sich nach der Schule für ein Studium entscheiden. Die Schüler sollen animiert werden, nach ihrem Regelschulabschluss an einem Gymnasium oder an den Berufsbildenden Schulen die Hochschulreife zu erwerben.

Bei der Schülerakademie bedient sich die FHN ihrer klassischen Stärken aus der Ingenieursausbildung. Die teilnehmenden Schüler wurden in fünf Kleingruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte dabei ein anderes Fachgebiet als Schwerpunkt; nämlich Informations- und Kommunikationstechnik, Regenerative Energietechnik, Umwelttechnik, Elektrotechnik sowie Computergestützte Konstruktion (CAD).
Schülerakademie an FHN (Foto: Tina Bergknapp/FHN)
Schülerakademie an FHN (Foto: Tina Bergknapp/FHN)
Schülerakademie an FHN (Foto: Tina Bergknapp/FHN)
Schülerakademie an FHN (Foto: Tina Bergknapp/FHN)
Schülerakademie an FHN (Foto: Tina Bergknapp/FHN)
Schülerakademie an FHN (Foto: Tina Bergknapp/FHN)
So wurden von den jungen Nachwuchswissenschaftlern beispielsweise Roboter zusammengebaut, die mithilfe von Ultraschall-, Licht- und Kompasssensoren vorgegebene Parcours im Raum fahren können.

Firmenbesuche bei Sinoi, bei der Hörmann IMG GmbH Nordhausen, beim Städtischen Klärwerk sowie bei AHN Biotechnologie GmbH gewährten darüber hinaus praktische Einblicke in das spätere Berufsleben.

Im Beisein ihrer Schulleiter und dem Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung der FHN Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak präsentierten die Schüler am Ende der Projektwoche die Ergebnisse ihres einwöchigen Schnupperstudiums.

Die Schülerakademie wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundes. Die nächste Projektwoche wird voraussichtlich im März 2015 stattfinden.
Autor: red

Kommentare
Flitzpiepe
16.09.2014, 08.26 Uhr
Für mich ist völlig unverständlich,
warum bei dieser sehr wichtigen Veranstaltung für die Berufsorientierung das Humboldtgymnasium mit seinen 10. Klassen überhaupt nicht teilgenommen hat und es auf Nachfrage noch nicht mal für nötig hielt.
Harzer_jung
16.09.2014, 08.41 Uhr
artikel lesen
Weil die Veranstaltung für Regelschüler gedacht war?
Schüler vom Gymnasium wissen das sie auch auf eine FH gehen können zum studieren.

Regelschüler wissen oft nicht das ihnen mit zwei zusätzlichen jahren an der Fachoberschule auch ein Studium möglich ist.
Flitzpiepe
16.09.2014, 08.58 Uhr
Genau das habe ich befürchtet,
dass solche Kommentare kommen. Hier geht es darum, heraus zu bekommen, WAS man alles studieren kann und nicht DAS man als Regelschüler auch studieren kann.
Als Gymnasiast hat man erstmal auch nur das Abitur.

Mehr nicht. Deswegen wissen sie genau so wenig darüber, was ein Studium bedeutet und in welche Richtung es gehen kann. Und genau dazu war diese Woche gedacht. Nach meiner Kenntnis war diese Veranstaltung nicht auf Regelschüler begrenzt. Warum auch?
Harzer_jung
16.09.2014, 10.46 Uhr
logik
Ich schliesse aus dem Text das für diese Veranstaltung grundlegend Regelschüler eingeladen waren.
Denn es ist von 52 Schülern aus neun Regelschulen cie Rede.
Gymnasieh werden mit nicht einem Wort erwähnt.

Und Abiturienten aus NDH werden eher auswärts studieren.
Das istbeinfach so.

Das soll keine Kritik an unserer FH sein,
Allein die tatsache das sie international besucht ist spricht für qualität.

Nebenbei, nach meiner Kenntniss gehören besuche von einer Universität oder FH zum Lehrplan am Gymnasium.
Es braucht an diesen Schulen also solche termine eher nicht.

Schüler vom Humboldt oder Herder Gymnasium sind meines Wissens nach öfters in der FH.
Flitzpiepe
16.09.2014, 15.56 Uhr
Korrektur
Ich muss mich teilweise korrigieren.
Die Schülerakademie der letzten Woche ist tatsächlich nur für Regelschüler gewesen.

In dieser Woche ist das 'Zukunftsportal Wissenschaft und Technik' an der FHN für Gymnasiasten. Meine Kritik bezüglich der Nichtteilnahme bzw. Nichtbekanntgabe am Humboldtgymnasium bezieht sich also auf das jetzt stattfindende Zukunftsportal.

Ich wusste nicht, dass das getrennte Veranstaltungen sind. Die Anmeldung war dazu bereits im Januar und dies wurde am Humboldtgymnasium entweder nicht richtig oder gar nicht kommuniziert. Über Gründe kann ich nur spekulieren.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr