eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 07:33 Uhr
16.06.2014

Wenn du aus Nordhausen kommst, dann...

Die einen verdammen das soziale Netzwerk "Facebook", andere nutzen dieses als überregionale Kommunikationsmöglichkeit. Es haben sich viele interessante Foren etabliert, in denen über bestimmte Ereignisse, Probleme, Personen, Technik usw. diskutiert wird. So gibt es auch mehrere Plattformen, die sich mit der Geschichte Nordhausens und der Umgebung befassen...


Eine dieser Plattformen nennt sich: "Wenn du aus Nordhausen kommst, dann..." Ja, wie könnte der Satz weitergehen? Mit Sicherheit -...dann kannst du etwas erzählen. Und das wird fleißig getan. Gerichtet ist das Forum an alle Nordhäuser sowohl aktuelle wie ehemalige sowie Freunde von Nordhausen.

Anzeige Refinery (lang)
Gegründet von Conny Liesegang und Ronny Fischbach wird das Forum derzeit von Ralf Weber, einem ehemaligen Nordhäuser moderiert. Er lebt zwar jetzt im Altbundesgebiet, bleibt aber im Herzen Nordhäuser.

Da werden täglich von ihm und den Mitgliedern Fotos eingestellt. Ob aus der Geschichte oder der Neuzeit. Jedes dieser Bilder regt zur Diskussion an. Da werden Erinnerungen wach. "Verschollene" Informationen tauchen wieder auf. Dieses: "Wisste noch?" - wie der Nordhäuser zu sagen pflegt. Dieses Forum hat bundesweit rund 2.300 Mitglieder.

Nun hatte Ralf Weber eine Vision. Und diese setzte er mit begeisterten Forumsmitgliedern um. Er lud zum ersten Gruppentreffen ein. Dank Volkart Otto wurde auch die Räumlichkeit bereit gestellt. So stand dem ersten Treffen nichts mehr im Wege.

Am vergangenen Samstag trafen sich erst einmal rund 20 Mitglieder in der Bundesfachschule für Kälte- und Klimatechnik in Niedersachswerfen. Zuerst wurde ein Film über die Geschichte von Nordhausen vorgestellt. Es handelte sich dabei um ein liebevoll zusammengestelltes Filmmaterial von Schieke-TV. Ingolf Schieke hatte vorhandenes historisches Filmmaterial zum Teil aufwendig aufgearbeitet und dieses vor möglichen Verlust gerettet.

Nach einer Pause mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen ging es weiter. Es gab noch einen Film über die 50er Jahre inklusive des Umzugs zum Rolandsfest 1957, also der 1030-Jahrfeier. Das Treffen klang mit Gesprächen und persönlichen Erinnerungen aus. Und alle waren sich einig: Wir treffen uns im kommenden Jahr wieder.
Harald Dressler
Wenn Du aus Nordhausen kommst... (Foto: Ute Sternberger)
Wenn Du aus Nordhausen kommst... (Foto: Ute Sternberger)
Wenn Du aus Nordhausen kommst... (Foto: Ute Sternberger)
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Franz Tabak
04.09.2014, 12:02 Uhr
Tja, wenn du aus Nordhausen kommst, dann...
bist du Streitsüchtig, möchte ich mal sagen.

Seit einiger Zeit "beobachte" ich diese Gruppe auf dem sozialen Netzwerk "Facebook", leider ist diese Gruppe in den letzten Wochen und Monaten immer mehr zu einem Politdiskussionsforum der regionalen Politiker verkommen. Seit gestern Abend, als der Cityscout Fotos von Herrn Schäubles Auftritt "gepostet" hat, wird dort von einigen regionalen "Spitzenpolitikern" munter diskutiert, ob sowas in diese Gruppe gehört. Alle anderen Nicht-Politiker sind der Meinung, dass derartige Sachen dort nichts zu suchen haben.

Ich könnte natürlich die Namen der hiesigen Politiker nennen, möchte aber selbige nicht der totalen Lächerlichkeit preisgeben.

Ich würde dies auch der Gruppe selber sagen, müsste jedoch dieser Gruppe beitreten und mich somit "Outen", das möchte ich dann doch nicht. Leider ist es immer wieder so, dass jedes Instrument, und sei es auch noch so gering, von unseren Politiker, damit meine ich nicht nur unsere regionalen "Spitzenpolitiker", genutzt wird.

Liebe Administratoren der Facebook-Gruppe, schliessen Sie doch die Politiker aus Ihrer Gruppe aus, denn dieses ist ihr gutes RECHT! Vielleicht trete dann auch ich eines Tages dieser Gruppe bei!
I.H.
04.09.2014, 12:31 Uhr
Die hauen auch wieder ab
Keine Angst Hanni, nach der Wahl sind die Lokalgrößen wieder weg. Vor Gesinnungspolizei kann ich nur warnen. Dann ist die Seite nach vier Wochen tot. Wer mag schon Blogwarte?
henyklein
04.09.2014, 15:44 Uhr
Blogwarte
@Statler Waldorf: "Blogwarte" - Ich nehme an, dass dieses Wortspiel bewußt gewählt war. Dann Glückwunsch. Falls nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blockleiter

Henry Klein
I.H.
04.09.2014, 18:04 Uhr
Und die haben es doch gelöscht :( :( :(
tztztz, soll das ne Friede-Freude-Eierkuchen-Seite sein? Da stellt mal jemand, der selbst gar kein beschriebenes politisches Blatt ist, ein paar Bilder von nem Politiker rein und schon geht das große Geheule los. Ganz vornweg beim Heulen natürlich einer der selbst nur politische Aufmerksamkeit erhaschen will (wie solls auch anders sein, ein LINKER!).

Was ist denn so schlimm daran, dass da auch mal was aktuell Politisches eingestellt wird und Nutzer politische Themen anschneiden? So oft kommt son Kerl ja nun auch nicht in die Nordhäuser Provinz. Wer will das denn da in Zukunft kontrollieren was "Seitenkonform" ist oder sein soll? Hoffentlich hat Derjenige vorher ne unabhängige politische Unbedenklichkeitsprüfung abgelegt, bevor er/sie die Seite "säubert".

@Henry: Wieso Glückwunsch? Für soviel Ottographie reicht's noch allemal. ;)
Alex Gösel
04.09.2014, 18:06 Uhr
@Hanni
Auch ich kenne diese Gruppierung auf Facebook.

Jedoch kann ich mit Ihrem Kommentar so nichts anfangen! Was ist denn dort abgelaufen? Welche unserer Lokalgrößen meinen Sie denn? Welcher Parteien waren denn an der Diskussion beteiligt?

@henyklein & @Statler Waldorf: Das Statler Waldorf braune Sch**sse geschrieben hat, wird ihm selber nicht bewusst sein, wenn es ihm bewusst ist, dann ist das umso schlimmer. Allem Anschein nach gehört unser Statler Waldorf in die Rechte Ecke, oder?
I.H.
04.09.2014, 19:27 Uhr
Moin @Brothuhn,
Nazikeule gegen mich? Verzweiflung!? Schmieren Sie sich Ihre unterstellte braune Ecke ganz einfach wieder in Ihre noch vorhandenen Haare. Ihr Balzgehabe imponiert mir nicht.

Schade, dass die Seitenbetreiber aufgrund zweier Jammerkommentare eines Linken Stadtpolitikers und eines @Hanni eingeknickt sind!
Franz Tabak
05.09.2014, 10:48 Uhr
Auch die CDU hat mitdiskutiert!
Ich weiß, dass dies hier kein Chat ist, aber da mich Statler Wladorf erwähnt hat, möchte ich mich hier zu dieser Sache ein letztes Mal äußern!

Zum einen muss ich Herrn Klein sowie Herrn Brothuhn Recht geben, sie haben hier schon mächtig "Braun" geschrieben, Sie, @Statler Waldorf, haben also die "Nazikeule", wie Sie es zu schreiben pflegen, gepackt! Wer also sowas schreibt, braucht sich dann nicht zu wundern, wenn er in die Nazi-Ecke gestellt wird! Auch in Ihrem letzten Kommentar schiessen Sie gegen die Linken, auch das könnte men in diesem Kontext anders Auslegen!

Nun noch zu der Facebook-Gruppe: Es forderten nicht nur Herr Mitteldorf von den Linken, sondern auch andere, unpolitische Mitglieder der Seite die Löschung von Herrn Gämkows Schäuble-Foto. Als Herr Mitteldorf ein Shirt der Linken mit der Aufschrift der Nordhäuser Website der Linken postete ging das Gezetere seitens der CDU, hier Herr Iffland, weiter. Auch hier forderten andere, ebenfalls unpolitische Mitglieder der Gruppe die Löschung!

Die Administratoren haben aus meiner Sicht fast alles Richtig gemacht, sie hätten allerdings die Streithähne ausschliessen sollen!
Flitzpiepe
05.09.2014, 11:38 Uhr
Diese Facebookgruppe
sollte weiterhin rein unpolitisch sein.
Solange sich Politiker daran halten, können sie sich natürlich in diese Gruppe einbringen.
Halten sie sich nicht daran, sollte der Beitrag gelöscht werden und eine Verwarnung erfolgen. Im Wiederholungsfall kommt der Rauswurf aus der Gruppe.
Auch Frau Klaan hat dort schon quasi Wahlkampf betrieben und wurde von anderen (u.a. Herrn Schelenhaus und Herrn Mitteldorf) dafür gerügt.
____________________________________________________
Anmerk. d. Red: Die Diskussion ist hiermit beendet
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)