eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 07:27 Uhr
05.07.2013

Die Chance nutzen

In Steigerthal wird in diesen Tagen gefeiert - das 725-jährige Dorfjubiläum gefeiert. Aber die Steigerthaler blicken auch in die Zukunft, vor allem in die digitale...


Der Nordhäuser Ortsteil lieg landschaftlich wunderschön, aber funktechnisch sehr ungünstig, was sich vor allem in punkto Internetnutzung negativ auswirkt. Hier fordern die Bürgerinnen und Bürger jetzt eine unbürokratische Lösung ihres mdeialen Problems.

Sie forder Fördermittel von der Thüringer Landesregierung für den Breitbandausbau in ihrem Ortsteil. Vom Büro des Thüringer Umweltministers, Jürgen Reinholz, erhielt die Bürgerinitiative Steigerthai erst vor kurzem die schriftliche Aussage, dass mit den Baurnaßnahmen zum Bau des neuen Abwasserkanals in Steigerthai im Juli 2013 durch den Stadtentwässerungsbetrieb Nordhausen begonnen wird, das Genehmigungsverfahren dazu sei bereits abgeschlossen.

In einer Gemeinderatssitzung im Mai hat der Werkleiter des Stadtentwässerungsbetriebes, Mathias Hartung, die Vertreter der Bürgerinitiative unmissverständlich auf die einmalige Möglichkeit zum Breitbandausbau in Steigerthai im Zuge des im Juli 2013 beginnenden Abwasserkanalbaus hingewiesen. Er führte aus, dass mit wenig zusätzlichem Aufwand die Leerrohre für die Breitbandversorgung mit verlegt werden könnten.

In diesem Zusammenhang weist die Bürgerinitiative darauf hin, dass es in Steigerthal aufgrund der Ortslage in einer Talsohle nur eine sehr schlechte Internetübertragung und keinen Mobilfunkempfang gibt. Aufgrund des besonderen naturschutzrechtlichen Schutzstatus unserer Gemeinde hat die Bürgerinitiative Steigerthal im Rahmen der Förderprogramme der Landesregierung beantragt, den Ortsteil Steigerthai als Pilotprojekt beim Breitbandausbau in Thüringen zu fördern und darzustellen.

Durch das Wahlkreisbüro des Thüringer Landtagsabgeordneten Dirk Adams wurde diesbezüglich ein unterstützender Antrag für den Ortsteil Steigerthai an die Wirtschaftsförderung beim Landratsamt Nordhausen gestellt.
Bürgerinitiative Steigerthal
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)