eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 13:59 Uhr
03.07.2013

Weiterer Großauftrag nach Heringen

Die Universalbeton Heringen hat einen weiteren Auftrag für die Herstellung und Lieferung von Gleistragplatten für den Neubau zweier ICE-Strecken erhalten. Dabei handelt es sich um zwei Abschnitte der Bahnmagistrale Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle-Berlin, die bei den Verkehrsprojekten Deutsche Einheit die Nummer 8 trägt...


Beide Strecken mit zwei nebeneinander liegenden Gleisen ergeben zusammen 130 laufende Kilometer. Das sind für die Betonfertigteilbauer 25.000 Gleistragplatten, die bis Ende 2015 produziert und zur Baustelle geliefert werden müssen. Empfohlen hatte sich das Unternehmen durch die hohe Qualität der bisher hergestellten Gleistragplatten, die auf dem Streckenabschnitt zwischen Erfurt und Halle derzeit verbaut werden. Seit Anfang 2012 werden die 34.500 benötigten einzelnen Platten in Heringen produziert. Dieser im September 2011 unterschriebene Auftrag wäre Ende dieses Jahres abgearbeitet.
Großauftrag: Blick auf die Lagerfläche (Foto: HABAU Heringen)
Großauftrag: Abtransport in Heringen (Foto: HABAU Heringen)
Großauftrag: Beladen der Lkw (Foto: HABAU Heringen)
“Mit dem neuen Auftrag können wir ohne Unterbrechung in hoher Qualität weiter produzieren”, freut sich Geschäftsführer Roland Handrek. Ein Garant für die Qualität aus Heringen ist ein Verfahren der herstellerbezogenen Produktqualifikation - HPQ. Dazu gehören ein Qualitätssicherungsplan, der Nachweis der Qualifikation von Prüfeinrichtungen und Personal, die werkseigene Produktionskontrolle, die ständigen Produktprüfungen im eigenen Labor sowie die Überprüfungen und Messungen im Rahmen der Fremdüberwachungen, wie zum Beispiel in bewährter Weise durch das IMF in Nordhausen-Leimbach.

Viele zuverlässige Partner der Universalbeton Heringen GmbH & Co. KG sind also ein Schlüssel zum Erfolg. Gleichermaßen profitieren neben den Betonfertigteilbauern aber auch zahlreiche Unternehmen aus der Region. So sind zum Beispiel zum Transport der Gleistragplatten aus dem aktuellen Auftrag rund 7.000 Lkw-Fahrten zu den Baustellen der Deutschen Bahn AG notwendig. Und letztlich werden die Arbeitsplätze in Heringen wieder einmal langfristig gesichert.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)