Kommentare
H.Buntfuß
01.07.2013, 12:34 Uhr
Wird die FDP sozial?
Habe ich da etwas verpasst, oder gab es bei der FDP einen WECHSEL auf die soziale Seite.
Man kümmert sich jetzt auch wenn indirekt um die Belange der Bürger, oder ist das dem Bundeswahlkampf geschuldet?
Retupmoc
01.07.2013, 13:10 Uhr
Nichts verpasst
Es geht um 5 % ! Da macht man alles dafür!
Manuel Thume
01.07.2013, 13:34 Uhr
@H.Buntfuß
Sehr geehrter Herr Buntfuß,
um Ihr Wissen zu erweitern möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die FDP im Nordhäuser Stadtrat immer die sozialen Belange der Bürger im Blick hat. Erlauben Sie mir bitte eine kleine Aufstellung:
- gegen die Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer gestimmt
- gegen die Erhöhung bzw. die Beibehaltung der Bezüge von OB und Bürgermeister gestimmt (SPD war dafür)
- für tarifgerechte Entlohnung der Erzieher im Kinderhaus Ost eingetreten (SPD war dagegen)
- gegen einkommensunabhängige Kita-Gebühren eingetreten
- für einkommensabhängige Hortgebühren gestimmt
- für die Beibehaltung der Jugendförderung gekämpft
usw. usf.
Dies ist nur ein kleiner Auszug. Auf Wunsch kann ich Ihnen gern die Anfragen und Anträge unserer Stadtratsfraktion zur Verfügung stellen.
Bitte verwechseln Sie nicht Kommunalpolitik mit Bundespolitik. Unsere Parteimitglieder sind aus allen gesellschaftlichen Schichten vertreten - Jugendliche, Rentner, Arbeitslose, Selbstständige, Angestelle, Sozialarbeiter, Leher usw.
Ach, und @Harzer computeR: Die 5 %-Hürde gibt es nicht bei Kommunalwahlen. Bitte erst belesen und dann sich äußern. Bekommen Sie sicher auch hin :-)
Mit freundichen Grüßen
Manuel Thume
stell. Kreis- und Ortsvorsitzender der FDP Nordhausen
H.Buntfuß
01.07.2013, 14:12 Uhr
@ Manuel Thume
Sehr geehrter Herr Thume,
Es ist schön Ihre Punkte hier zu lesen, aber für mich hat das ganze einen Haken. So zum Beispiel ist es sehr leicht gegen etwas zu sein, oder etwas zu fordern, von dem ich weiß, dass es letztendlich keine Rolle spielt, ob ich dafür oder dagegen bin. Solche Tricks sind zur genüge bekannt. Aber es freut mich, dass Sie auf meinen Kommentar so raffiniert geantwortet haben.
Wenn Sie und Ihre Nordhäuser Kollegen es wirklich ernst meinten mit ihrer Politik, dann müssten sie die Partei wechseln, oder gar eine NEUE gründen. Ich glaube wenn sie so sozial weitermachen, bekommen sie bald Ärger mit ihrer Parteispitze in Berlin.
Gab es nicht schon einmal eine Verwarnung, ich glaube damals ging es um das Grundeinkommen, oder war es wegen Hartz IV?
Mit freundlichen Grüßen
Harald Buntfuß
gosalianer
01.07.2013, 15:48 Uhr
@ H. Buntfuß
Wenn Sie den Kommentar von Herrn Thume verstanden hätten, würden Sie nicht wiederholt Bundespolitik mit Kommunalpolitik vergleichen. Es ist einfach, sich die Dinge so hinzudrehen, dass alles sowieso immer schlecht ist. Würde die FDP einen entgegengesetzten Kurs zu den o. g. Punkten fahren, würden Sie noch viel mehr draufhauen. Wenn man mit nichts zufrieden ist, sollte man einen Vorschlag zur Verbesserung bringen, anstatt grundsätzlich alles abzulehnen.
H.Buntfuß
01.07.2013, 16:14 Uhr
Antwort
Das habe ich von der Politik gelehrnt.
Ist es bei den Politikern nicht an der Tagesordnung, alles so zu drehen, bis es ihnen zu Gute kommt?
lumpi22
01.07.2013, 16:40 Uhr
Sehr geehrter Herr Thume von der FDP!
Sie sind nicht viel besser als all die anderen Parteien in diesem Parlament! Das möchte ich Ihnen an dieser Stelle einfach mal Sagen!
Viele Nordhäuser Bürger, es waren glaube über 4.000 Unterschriften gesammelt worden, haben gegen den geplanten Bau der Biomethangasanlage in der Nähe von Wohnbebauung gekämpft und was ist rausgekommen? Ja, die anwesenden der FDP haben "einstimmig" gegen den Bürgerwillen gestimmt und sind der Meinung, dass diese Anlage 65m von Wohnhäusern entfernt richtig ist und genau dort hingehört. Mir tun diese Menschen leid, die kein normales Leben mehr führen können und auch diejenigen, die ihre Existenz verlieren werden, denn zum Bowling werde ich da nicht mehr hingehen können in dieser Stinkerecke und Freunde in der Pension oder dem Hotel mal für ein paar tage unterbringen, wird sich auch erledigt haben! Der Verkehr bringt Krach, Unsicherheiten, Chaos und gefährdet uns Menschen, denn so eine Anlage ist nicht immer sicher! Sie werden das nicht wissen, denn Sie haben sich damit auch nicht beschäftigt denke ich, denn Sie haben ja immer mal abgestimmt und zwar meist gegen die SPD, damit auch die entsprechende Stellung der FDP gewahrt bleibt!
Sehr geehrter Herr Thume, Sie sind nicht ein Deut besser als all die anderen im Stadtrat und hätten sich Ihre "kleine Aufstellung" sparen sollen, denn Belange und der Wille der Bürger sehen ganz einfach anders aus und nicht nur, dass man mal gegen die Erhöhung der Bezüge des OB stimmt! Sorry, aber ich mußte jetzt einfach mal für die meisten der Bürger dieser Stadt "sprechen", denn deren Wille wird schon im Keim erstickt und nicht erhöhrt und selbst nicht einmal beantwortet!
Stadtbürger
01.07.2013, 17:39 Uhr
@lumpi
wer sind sie, dass sie sich anmaßen für die mehrheit unserer bürger zu sprechen?
ja, auch die fdp hat glaub ich für die gründung einer betreibergesellschaft der biomethananlage gestimmt - aber nicht für deren bau! das ist ein völlig anderer sachverhalt. es ist im übrigen nicht korrekt, dass es nur 65 meter entfernung zur nächsten wohnbebauung sind. steht im tüv-gutachten. oder wollen sie behaupten, dass der tüv ein gefälligkeitsgutachten gefertigt hat und ihm damit etwas versuchen zu unterstellen?
und die 4.000 unterschriften - naja, vergessen sie die mal schön. herr greiner hatte dazu ja hier in der nnz schon geschrieben, dass etliche doppelt waren und noch nicht mal aus nordhausen (waren auch welche aus niedersachsen und baden-württemberg dabei). wenn sie den politikern bürgerferne und inkompetenz unterstellen wollen, dann hat die bürgerinitiative mit ihren schergen ja gut nachgelegt ;-)
ich jedenfalls muss feststellen, dass mir die fdp in stadtrat und kreistag noch nie negativ aufgefallen ist und sie die einzigen sind, die ihre anfragen und anträge auch öffentlich machen. und falls jetzt einer meint, dass wäre nur wegen wahlkampf, der sollte mal die archivsuche bemühen und wird eines besseren belehrt. und wenn sie es nicht veröffentlichen würden, wäre es auch nicht richtig. das ist wie mit den baustellen in unserer stadt: es tut sich was und darüber wird gemeckert - passiert nix ist das geschrei genauso groß.
es wird wohl schon seine richtigkeit haben, wenn man bei nordhäusern vom "nörgelnden bergvolk am südrand des harzes" spricht.
I.H.
01.07.2013, 17:50 Uhr
Käse hoch zehn
Ich habe ja nichts gegen provokative Kommentare. Die setze ich selbst auch mal ab. Aber gegen do..e Kommentare habe ich was. Herrn Thume hier zu unterstellen "...denn Sie haben ja immer mal abgestimmt und zwar meist gegen die SPD..." ist ja nun mal Käse hoch zehn. Der Mann sitzt nicht mal im Stadtrat, wie soll er dann gegen jemanden stimmen? Ein wesentliches Problem der BI sind solche unterirdischen Kommentare. Gleich wird mir auch einer erzählen, dass ich die fünfte Kolonne der FDP bin. Weit gefehlt. Aber nur zu, das juckt mich nicht.
Manuel Thume
01.07.2013, 17:50 Uhr
Richtigstellung
Sehr geehrter lumpi22,
zunächst fände ich es von Ihnen angemessen, wenn Sie Ihren Kommentar mit Klarnamen zumindest unterschrieben hätten, wenn Sie mich schon persönlich anreden. Das gebieten Anstand und Etikette. Aber vielleicht beim nächsten Mal...
Nun zu Ihrer Aussage: Unsere Fraktion hat NICHT für den Bau einer Biomethangasanlage gestimmt, sondern lediglich für die Gründung einer Betreibergesellschaft. Dies steht auch so in der Beschlussvorlage. Auch hier gilt: erst lesen, dann schreiben.
Weitere Auslassungen zu diesem Thema wird es, aufgrund der Komplexität, von mir nicht geben. Dazu ist die Kommentarfunktion in der nnz nicht geeignet und auch nicht gedacht. Sie können gern für Ihre Fragen unsere Bürgersprechstunde immer Donnerstags nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Thume
gosalianer
01.07.2013, 17:52 Uhr
Antwort @ HB
Wenn die Politik Ihr Lehrer ist, und Sie der Meinung sind, dass alles sei nur Täuschung und bedeutungslose Polemik, frage ich mich, warum Sie sich dieser Lehre annehmen.
Eckenblitz
01.07.2013, 19:01 Uhr
@ Manuel Thume
Hier einmal ein Beispiel, wie sozial ihre Parteimitglieder so denken. Da fällt mir ein Spruch von einem gewissen Herrn Klaschka FDP ein.
Vor der Letzten Bundestagswahl 2009 soll er vor den Vertretern der örtlichen Besserverdienenden geäußert haben, er würde sich bei den Leistungserbringern wesentlich wohler fühlen, als am Tag zuvor bei den Leistungsempfängern! Mehr muss man zu der hiesigen "FDP" wohl nicht sagen, oder?
suedharzer
01.07.2013, 22:03 Uhr
der "Mut" der anonymen Verbitterten
es ist doch immer das Gleiche: da wagt es mal ein Kommunalpolitiker hier Rede und Antwort zu stehen und immer die gleiche Laier. Entweder anonym oder von den bekannten Klarnamenschreibern, die ihre Verbitterung über persönliche Mißerfolge zur Lebensmaxime gemacht haben, werden die Leute zerrissen.
Ob J. Dauert (das nächste Erinnerungspamphlet ist fällig Herr Brothun!) oder nun M. Thume. Diese Personen werden für alles verantwortlich gemacht, was irgend wann einmal ein Mitglied seiner Partei gesagt oder getan hat. Das Strickmuster ist immer gleich: ich wollte dies, Deine Partei war dagegen, ich habe es nicht bekommen und deshalb ist der Kommunalpolitiker ein Verbrecher, die Partei sowieso und alle anderen Politiker ohnehin.
Hey, eine parlamentarische Demokratie muss zum Wohle der Mehrheit auch mal Minderheiten (in geschützten Grenzen natürlich) benachteiligen. Sonst gäbe es weder Autobahnen, noch Stauseen, Umgehungsstrassen oder auch Flussdämme.
Ich erinnere nur an die total überflutete Gemeinde, deren Damm nicht fertig war, weil drei Familien weiterhin ungestörten Blick auf den Fluß haben wollten und vor Gericht den Weiterbau stoppten.
So kommen mir hier die "üblich verdächtigen" Dauernörgler vor. Stadtbürger hat vollkommen Recht.
Wie wär´s wenn Ihr Euch einfach mal in den Parteien engagiert, von mir aus gründet eine Freie Wähler Gemeinschaft.
Aber dieses ewige Schwarz-Weiß-Ich-habe-immer-Recht-Gesabbel ist einfach unerträglich.
Ein kluger Kopf hat mal gesagt: Die Weimarer Republik ist nicht aufgrund der Faschisten untergegangen, sondern an den zu wenigen aufrechten Demokraten.
Eckenblitz
02.07.2013, 09:15 Uhr
@ suedharzer
Sie schreiben unter anderen: Hey, eine parlamentarische Demokratie muss zum Wohle der Mehrheit auch mal Minderheiten (in geschützten Grenzen natürlich) benachteiligen.
Dazu ein paar Fragen. Hat die Mehrheit den Euro gewollt, den Afghanistankrieg, Hartz IV, E 20 u.s.w. was ist mit dem Berliner Flughafen, Stuttgart 21, Hamburger Philharmonie, oder was ist mit der Drohnenaffäre? In Nordhausen Geht es weiter mit der Flohburg, der sogenannten Kulturbibliothek. Das waren alles Fehler von Politikern. Der Bürger darf keine Fehler machen dann drohen ihm diverse Strafen.
Politiker machen nicht nur selten Fehler, nein hier gibt es Fehler am laufenden Band und der Bürger wird dafür mit höheren Steuern bestraft. ja so sieht es aus die Politiker machen Schäden von Milliarden Euro und das Jahr für Jahr (siehe Schwarzbuch) und wenn es sich Bürger erlauben etwas dagegen zu sagen würden ihn Politiker und ihr Anhang am liebsten steinigen, oder.
So war es in der DDR, wer den Staat kritisierte wurde mundtot gemacht, oder weggesperrt. Viele der heutigen Politiker verachteten solch ein Vorgehen, aber wenn ich das Vorgehen der Politik und Polizei gegen das Volk sehe, na ja jeder soll sich sein Urteil darüber selber bilden. Sie liebe Politiker müssen nun einmal damit leben, dass sie für so gravierende Fehler an den Pranger gestellt werden. Das alles hier ist noch harmlos, sie sollten sich einmal Volker Pispers anhören. Das würde ihnen sicher gut tun, wie man so sagt.
Retupmoc
02.07.2013, 09:38 Uhr
Politikerdeutsch
Wenn man für eine Gründung einer Betreibergesellschaft stimmt - dann ist man auch für den Bau einer Anlage. Soll sich die Gesellschaft gründen und man sagt dann Monate später : Ätsch liebe Betreibergesellschaft, Geld habt Ihr investiert und nun lösen wir uns mal wieder auf? Lächerlich. Allerdings muß ich Herrn Thume in Schutz nehmen. Nicht nur er oder Leute seiner Partei machen das so, sondern so ziemlich alle Politiker. Schließlich haben Sie zumindest das gelernt.
Friderike
02.07.2013, 10:17 Uhr
Aus der Verantwortung stehlen
Ja, Politiker sein ist nicht immer leicht und es leicht auf die Politiker "einzuschlagen" Viele versuchen sich zu engagieren, scheitern aber am Parteinzwang und den Genossen. Es wird für den Wähler immer schwerer jemanden zu vertrauen und sein Stimme richtig zu vergeben!
Es ist gut und wichtig, dass sich die Parteifunktionäre ihrer Verantwortung und dem Bürgerwillen stellen, aber oft genug vergessen sie ihre wahren Ziele und schwimmen auf der Welle mit. Tja, und dann ist es eben leicht mal schnell einem Beschluß zuzustimmen und die ganze Verantwortung in andere Hände zu geben, siehe Gründung Betreibergeselleschaft Biogasanlage.
Es heißt ja nicht gleichbedeutend: Bau! Der soll ja dann durch Andere erfolgen und wenn das Ganze dann schiefgeht, dann hat man keine Schuld...Also schnell aml alles weiterdelegieren! Aber wenn man als Politiker der Meinung ist, eine solche Anlage ist aus verschiedenen, hier hinlänglich diskutierten, Fakten nicht zu errichten, dann sollte man sich auch nicht für eine Gründung einer Betreibergesellschaft aussprechen, was soll denn das bitteschön für eine Logik sein?!
Boris Weißtal
02.07.2013, 11:27 Uhr
2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...
So kommt mir Ihr Kommentar vor ogni (vom Computer kennen wir es ja nicht anders).
Wer gibt Ihnen das Recht zu wissen, was "die Bürger" wollen?
Wer gibt Ihnen das Wissen, zu behaupten: Die Bürger waren gegen die Einführung des Euro?
Ich weiss es nicht - aber Sie NATÜRLICH!
Wer gibt Ihnen das Wissen, zu behaupten: Die Bürger waren gegen die Flohburg oder die KuBiBo?
Ich weiss es nicht - aber Sie NATÜRLICH!
Wer gibt Ihnen das Wissen, zu behaupten: Die Bürger waren gegen die Betreibergesellschaft der Biogasanlage?
Ich weiss es nicht - aber Sie NATÜRLICH!
Bei Stuttgart21 haben Sie das Eigentor dann vollendet. Hier haben die Stuttgarter nämlich mehrheitlich FÜR den Bahnhof gestimmt. Doch für Sie sind das alles "bewiesene" Politikerfehler.
Wenn Sie also zukünftig Ihre "Weisheiten" verbreiten, machen Sie es bitte in Ihrem Namen.
Ihr verquerter Allgemeinvertretungsanspruch besteht nur in Ihrer Phantasie!
Eckenblitz
02.07.2013, 12:24 Uhr
Nicknamen
Eine letzte Antwort sei mir erlaubt.
Wo bitte steht geschrieben, dass ich mit Klarnamen schreiben muss? Zu Stuttgart 21 und den nachfolgenden Objekten kann ich nur sagen das da nirgends steht die Bevölkerung war dagegen, ich habe geschrieben, dass die Politiker in diesen Fällen gravierende Fehler gemacht haben. Aber sie beherrschen die Sprache der Politiker sehr gut.
gosalianer
02.07.2013, 15:25 Uhr
@Ogni
Um Ihr Halbwissen zu entkräften: 41,1 % stimmten gegen Stuttgart 21, 58,9 % sprachen sich dafür aus. Manchmal reicht es schon Google zu bemühen.
Die Meinung der Medien oder die eines einzelnen, ist nicht gleichzeitig die Meinung des gesamten Volkes. Die, die dafür sind, treten in der Öffentlichkeit meisten weniger in Erscheinung als die, die dagegen sind. Das ist der Effekt bei der Sache. Wenn man zum Thema Biogasanlage einen Volksentscheid in der Region durchgeführt hätte, können Sie unmöglich wissen zu welchem Ergebnis das geführt hätte. Wenn dem so wäre, bräuchten wir in Zukunft nur noch den Mann / die Frau hinter dem Nicknamen "Ogni" befragen und alles wär' in Butter. Nur so funktioniert das nunmal nicht.
Mister X
02.07.2013, 17:05 Uhr
@ gosailaner……
Fragen Sie doch einmal den erfolgreichen Unternehmer Herrn Franz Xaver Kirschner aus dem schönen Unterbayern, was er von der FDP hält? Dieser Herr saß für die FDP im Parlament, bis er merkte was in seiner Partei so gespielt wird.
Aber wie ich die treuen Parteisoldaten so kenne, werden sie sagender Mann war psychisch krank, wie ein Herr Wollath ebenfalls aus Bayern. Ja ja so ist das mit der Parteidisziplin Sagt
jemand was der Spitze nicht gefällt, hat er nichts mehr zu lachen, oder?
Aber es ist schön wie sich immer wieder Leute finden, die das Ganze auch noch mit aller Härte VERDEITIGEN.
Schönen Abend
Retupmoc
03.07.2013, 09:18 Uhr
Eigentore
Guten Morgen ! Das Eigentor haben aber jetzt Sie geschossen, Boris. Nicht Ogni. Ich gebe Ihnen natürlich Recht, das man nicht wissen kann, wie eine Volksabstimmung zu einem bestimmten Thema ausgehen würde. Das kann natürlich niemand vorher wissen. Allerdings machen wir in Deutschland keine Volksabstimmungen. Und das aus gutem Grund, nämlich weil das Volk vielleicht gegen die Interessen des Großkapitals stimmen würde. Deshalb und nur deshalb wird in diesem Land, durch Parteienklüngel Volkes Meinung verdreht. Volksabstimmungen sind Unsinn? Nehmen wir die Schweiz als Beispiel - die wurde gestern zum innovativsten Land der Welt gekürt. Weit vor Deutschland. Und trotz Volksabstimmungen. Also braucht man eigentlich keine Parteienanfragen usw., wie hier von der FDP.
Man hätte den Bürger abstimmen lassen sollen ... ob die Mehrheit der Nordhäuser die Kulturbibliothek haben möchte, die Biogasanlage oder Freikarten für Kim Wilde. Ich kann das Abstimmungsergebnis nicht voraussagen, aber ich hätte da doch eine Ahnung, das dann einiges nicht gebaut worden wäre oder würde. Und noch ein höflicher Hinweis an Boris W. - Ogni hat keinen Alleinvertretungsanspruch. Ich stehe zu dessen ( oder deren ) Post auch. Sie sind derjenige, der grundsätzlich andere Meinungen nicht zulässt. Und übrigens auch unter Nicknamen schreibt, auch wenn der Name einen echten Namen vorgaukeln soll.
H.Buntfuß
03.07.2013, 12:37 Uhr
Passt genau, oder?
Lesen sie einmal, was ich gefunden habe.
Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen. Wer das sagte, sie kennen ihn alle, Herr Loriot war das Genie.
Pe_rle
03.07.2013, 13:24 Uhr
Frage + Antwortspiel
ich find es immer wieder schön zu lesen ,wenn die Parteisoldaten Ihres gleichen in Schutz nehmen. Nur, selbst mit Kratzefüßchen werden Sie nicht an die Spitze der Partei kommen die Sie doch so sehr verteidigen.
Boris Weißtal
03.07.2013, 15:11 Uhr
total Mißverstanden
Lieber Computer,
da haben Sie mich aber total mißverstanden (wollen?). Erstens bin ich ein leidenschaftlicher Anhänger des Schweizer Modells der Volksabstimmungen. Ich gehe auch mit, dass vielleicht nur so der unerträgliche Lobbyeinfluss gewisser Industriezweige eingedämmt werden kann.
Auch habe ich ogni gar nicht vorschreiben wollen, unter Klarnamen zu schreiben. Hierzu habe ich gar kein Recht. Und ich habe auch niemandem die Meinung verboten.
Was mich aber aufregt ist, wenn die eigene Meinung als unbestrittene Wahrheit oder als die Meinung der Mehrheit dargestellt wird.
Beispiele:
"ich mußte jetzt einfach mal für die meisten der Bürger dieser Stadt "sprechen" (lumpi)Arroganter geht´s schwerlich!
oder: "Geht es weiter mit der Flohburg, der sogenannten Kulturbibliothek. Das waren alles Fehler von Politikern." (ogni)
Wer lässt denn hier nun keine andere Meinung zu? Ogni kann gerne schreiben: Ich, ogni (ohne Klarnamen) bin gegen die Flohburg weil... ist ok.
Aber: "Flohburg ist doof und daher sind alle Politiker doof, weil die dafür waren" -
sorry, das ist doof! Wer mit solchen unbelegten Plattheiten Stimmungen macht ist an der Politikverdrossenheit der Bürger mehr schuld als die Fehler von Politikern (die es natürlich auch gibt).
Retupmoc
03.07.2013, 16:12 Uhr
Chattiquette
Chapeau @ Boris W. - guter Beitrag. So gefallen Sie mir viel besser. Ich schlage vor, wir gründen eine neue Partei und führen das Schweizer Modell in Deutschland ein. Dann geht es wieder bergauf. Schönen Abend noch!
Eckenblitz
03.07.2013, 16:50 Uhr
@ Boris Weißtal
Wo habe ich geschrieben Politiker sind doof? Soll ich vielleicht schreiben die Bürger sind daran schuld, wenn Politiker gravierende Fehler machen? Es sind und bleiben nun mal die Politiker die Unsummen von Steuergeldern in den Sand setzen, ob Ihnen das passt oder nicht.
Schauen Sie einmal ins Schwarzbuch, da geht es nicht nur um ein paar Millionen nein da geht es jährlich um über 30 Milliarden Steuergelder, die vom Bürger aufgebracht werden müssen. Soll ich dafür die Politiker noch in Schutz nehmen, sie haben doch so schon alle Narrenfreiheit, oder werden sie für ihre Steuerverschwendung zur VERANTWORTUNG gezogen?
Ein Wort zu den Klarnamen, ich kann mich ja auch Hennry Suerbruch nennen.
Guten Abend
I.H.
03.07.2013, 19:06 Uhr
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Ich bin hier zwar nicht für Gebrauchsanleitungen für Kommentare zuständig, helfe aber immer gern. Wenn Boris Weißtal schreibt, dass Herr XYZ bitte in seinem "Namen" schreiben soll, dann meint er damit, dass Ogni, Lumpi, Bibbel, Harzer-Retupmoc-Wolf und Co doch bitte ihren Alleinvertretungsanspruch für den kläglichen Rest der Bevölkerung lassen sollen! Denn niemand hat sie dazu legitimiert. Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert?
Keine Angst, keiner will, dass die mit Klarnamen schreiben. Kann es jetzt mit Kommentaren zu den Fragen der FDP Fraktion weitergehen?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.