eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mo, 12:06 Uhr
17.06.2013

Wie wird das Wetter?

Heute soll es sonnig sein, nachmittags seien vereinzelt Schauer und Gewitter möglich. Nachts wechselnd bewölkt, meist trocken, örtlich Nebel. Morgen heiß, nachmittags vereinzelt Gewitter. Ja und danach?


Heute Mittag lösen sich die wenigen Wolken auf und es ziehen nur noch hohe Wolken am Himmel. Am Nachmittag können sich ausgehend vom Thüringer Wald und Schiefergebirge einzelne Schauer und Gewitter bilden. Bei Gewittern muss mit Starkregen, Hagel und Sturmböen gerechnet werden. Die Temperatur erreicht sommerliche Höchstwerte zwischen 25 Grad im Eichsfeld und 30 Grad in Südthüringen. Im Bergland sind Höchstwerte zwischen 24 und 28 Grad zu erwarten. Der Wind weht, abgesehen von Gewitterböen, nur schwach aus Ost bis Südost.

In der Nacht zum Dienstag zeigt sich der Himmel anfangs teils wolkig, später über längere Zeit nur gering bewölkt. Nach Auflösung von letzten Schauern und Gewittern im Bergland bleibt es überall niederschlagsfrei. Streckenweise kann sich Nebel mit Sichtweiten unter 150 m bilden. Die Temperatur sinkt auf 18 bis 14, im Bergland auf 19 bis 13 Grad. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Anzeige Refinery (lang)
Am Dienstag erwartet uns heißes, später auch schwüles Sommerwetter. Zunächst ist es sonnig oder heiter, im Tagesverlauf bilden sich vermehrt Quellwolken. Am Nachmittag und Abend entladen sich dann vor allem im Bergland zum Teil kräftige Hitzegewitter, die von Starkregen, Sturmböen und Hagel begleitet sein können. Zuvor steigt die Temperatur auf 30 bis 34 Grad, im Bergland auf 28 bis 32 Grad. Abseits von Gewittern ist es nur schwachwindig. In der Nacht zum Mittwoch muss anfangs bevorzugt vom Thüringer Wald bis zum Schiefergebirge mit einzelnen Gewittern gerechnet werden, bevor diese in der zweiten Nachthälfte allmählich abklingen. Abseits von Gewittern ist es nur gering bewölkt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 20 und 16, im Bergland bis 14 Grad. Der Wind weht schwach um West.

Am Mittwoch gibt es einen freundlichen Mix aus viel Sonne und ein paar Quellwolken. Im Tagesverlauf können sich bevorzugt über dem Bergland einzelne Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel bilden. Bei Höchstwerten zwischen 31 und 35, im Bergland zwischen 28 und 32 Grad muss mit einer sehr starken Wärmebelastung gerechnet werden. Der Wind weht nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Donnerstag gibt es zum Teil noch Gewitter, teils ist es auch nur leicht bewölkt und trocken. In Stadtgebieten wird erneut eine Tropennacht mit Tiefstwerten um 20 Grad erwartet. Sonst sinkt die Temperatur allgemein auf 19 bis 15 Grad. Es ist nur schwachwindig.

Am Donnerstag wird die Bewölkung im Tagesverlauf wieder dichter und die Gewittertätigkeit nimmt wieder zu. Im Tagesverlauf können sich vielerorts Wärmegewitter bilden, in deren Umfeld mit Starkregen, Sturmböen und Hagel gerechnet werden muss. Es wird erneut heiß, die Temperatur steigt am Nachmittag auf 28 bis 32 Grad, in den Mittelgebirgen 27 bis 30 Grad. Der Wind weht außerhalb der Gewitter nur schwach aus uneinheitlichen Richtungen. In der Nacht zum Freitag lässt die Gewittertätigkeit nur ganz allmählich nach. Besonders in der ersten Nachthälfte können noch kräftige Gewitter mit Starkregen und Sturmböen auftreten. Die Temperatur geht auf 18 bis 15, im Bergland auf 16 bis 13 Grad zurück. Außerhalb der Gewitter weht nur schwacher Wind, der von südlichen auf westliche Richtungen dreht.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)