eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:02 Uhr
13.02.2013

Frische Ideen gesucht

In diesen Tagen startet der Gründungsideenwettbewerb des BIC Nordthüringen in die Frühjahrsrunde 2013. Noch bis zum 19. Mai können sich all jene bewerben, die eine Idee für die Gründung eines Unternehmens haben...


“Wir sprechen hier nicht über fertige Produkte oder neuartige Technologien, sondern tatsächlich über Ideen, deren Bandbreite sich zwischen tatsächlicher Substanz und Fantasie bewegen kann”, macht BIC-Geschäftsführer Hans-Georg Müller neugierig und will gleichermaßen möglichst viele Nordthüringer gewinnen, sich an dieser ersten, der regionalen Stufe des Gründungsideenwettbewerbs zu beteiligen.

Von Alter her gibt es keinerlei Beschränkungen, vom Schüler bis zum Rentner ist jeder willkommen, der seine Idee risikolos präsentieren kann. Neben den klassischen Zielgruppen wie den Studierenden der Fachhochschule in Nordhausen und Erfurt, sollen in dieser Phase auch Schülerinnen und Schüler der Berufsschulzentren in Nordthüringen sowie der berufsbildenden Gymnasien angesprochen werden.

Der Wettbewerb kann seit seiner ersten Auslobung im Jahr 2010 auf ein stetig wachsendes Interesse verweisen. Wurden in einem ersten Wettbewerb im Gründungsjahr acht Ideen von acht Wettbewerbsteilnehmern eingereicht, so waren es im Jahr 2011 22 Teilnehmer mit zwölf Ideen. Im vergangenen Jahr konnte nochmals eine Steigerung erzielt werden. 33 Frauen und Männer reichten 24 Ideen ein, von denen die besten prämiert wurden (wir berichteten).

Doch mehr als die Erringung eines Preises steht die Nachhaltigkeit im Fokus aller Bemühungen der Organisatoren im BIC Nordthüringen. Vier Ideengeber nahmen in den zurückliegenden Jahren an der nächsten Stufe des Wettbewerbs, am Thüringer Businessplanwettbewerb teil. Im vergangenen Jahr konnte das Gründerteam “ITWORX” von der Fachhochschule Nordhausen den Sieg beim Landeswettbewerb erringen und erhielt 5.000 Euro als Preisgeld.

Im regionalen Ausscheid in Nordthüringen stehen auch in diesem Jahr insgesamt 1.000 Euro an Preisgeld zur Verfügung.

Alle wichtigen Informationen gibt es mündlich in den beiden Standorten des BIC Nordthüringen in Nordhausen (03631/918 100) und Sondershausen (03632/623 120) sowie auf der Internetseite www.giw-thueringen.de
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr