eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 06:44 Uhr
13.02.2013

nnz-Reisetagtebuch: Sizilien (2)

Schülerinnen und Schüler des Nordhäuser Humboldt-Gymnasiums waren in den zurückliegenden Tagen in Italien unterwegs. Ein internationales Projekt machte es möglich. In der nnz berichten Sie von ihren Erlebnissen und Eindrücken...

Tag 3 - 4. Februar

Begrüßung, Kennenlernen von Land und Leuten

Unser Kurzaufenthalt in Catania geht Montagfrüh zu Ende. Wir sind für 11 Uhr am Bahnhof mit der französischen Gruppe verabredet. Leider wird der Treffpunkt kurzfristig verschoben und wir müssen durchs Festivalgetümmel an einen entgegen gesetzten Platz in der Stadt kommen. Diesmal ist die Taxifahrt noch rasanter als beim ersten Mal und wir kommen erst nach reichlichen Umwegen und Atemanhalten ans Ziel.

Bei der zweieinhalbstündigen Reise mit der Partnergruppe aus Nantes betrachten wir die Landschaft - Orangenplantagen, riesige Kakteen, Hügel und kleine Berge ziehen an uns vorbei. Die Gastgeber des letzten Austausches berichten uns von ihrer Fahrt und den Begegnungen mit Santa Agatha.

Sizilianisches Tagebuch (Foto: K. Greiner) Sizilianisches Tagebuch (Foto: K. Greiner)

In Agrigento begrüßt uns Liana, die Englischlehrerin unserer Partnerschule und es geht gleich zu Fuß los zu einem Stadtrundgang mit englischen Erklärungen der italienischen Schüler. Wir staunen über Kirchen und Paläste, laufen bergauf und –ab, sehen das Haus, in dem schon Goethe während seiner Italienischen Reise wohnte und werden am Abend vom Schulleiter und Vertretern der Stadt in der Handelskammer begrüßt. Welcome – willkommen, have a nice stay.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr