eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 18:33 Uhr
20.01.2013

Hornets stoppen NSV-Siegesserie

Die Handball Thüringenliga der Männer ist am zurückliegenden Wochenende in ihre Rückrunde gestartet. Und gleich zu Beginn dieser gab es für die Südharzer einen ganz dicken Brocken zu knacken. Sie mussten zu den Hornissen nach Goldbach, die einsam an der Tabellenspitze stehen. Der ausführliche Bericht in Ihrer nnz...


Im Hinspiel in Nordhausen hatte man sich 21:27 geschlagen geben müssen. Danach bastelten die Südharzer weiter an ihrem Express und traten zum Rückspiel mit einer Empfehlung von fünf Spielen ohne Niederlage dem Spitzenreiter als Tabellenzweiter gegenüber.

Der Beginn ganz nach dem Geschmack der Hornissen. Die erste Lücke im Südharzer Abwehrverband nutzte Christopher Kaufmann zur Führung. Trotz dieser schnellen Führung tasteten sich beide Teams in der Folge ab. Erst in der 4. Spielminute fiel Treffer Nummer zwei. Marcel Effenberger katapultierte den Ball mit einem Gewaltwurf ins Hornissennest.

Bis zum 3:3 blieb die Partie vom gegenseitigen Respekt geprägt. Meist waren es die Abwehraktion mit exzellenten Torhüterparaden die dominierten. Durch den Treffer zum 4:3 schien jedoch das gesamte Hornissennest geweckt. Eiskalt, im Stiel eines Tabellenführers, nutzten sie die mangelhafte Chancenverwertung der Südharzer aus und bauten ihren Vorsprung auf 7:3 aus. Eine Auszeit sollte es richten, die Taktik wurde geändert. In der 14 Spielminute sprang der Motor bei den Südharzern dann wieder an. Zunächst blieben die Gastgeber optisch noch spielbestimmend und verteidigten den Vorsprung.

Jedoch unübersehbar, die Hornissen gerieten unter Druck. Der Vorsprung schmolz und bei 10:10, erzielt durch Thomas Riemekasten, war die Partie zum Erstaunen aller wieder völlig offen.

In der 27. Spielminute ging dann gar Nordhausen in Führung (13:12). Mit 14:15 ging es in die Pause, gleich nach dem Wiederanpfiff baute der NSV seine Führung sogar auf zwei Treffer aus. Die Akteure auf dem Parkett gingen im weiteren Spielverlauf an ihre Grenzen, an ihre Leistungsgrenzen. Bis zum 24:24 wankte der Spitzenreiter mächtig, dass er nicht fiel verdankt er in den Schlussminuten seinen Wechselmöglichkeiten.

In der 52 Minute musste der Südharzexpress tanken, dies nutzten, wie zu Beginn der ersten Halbzeit, die Hornissen. Punktgenau setzten sie ihren Stachel an und enteilten binnen fünf Minuten auf 29:24. Da nur noch wenige Minuten zu spielen waren, war dies mehr als nur eine Vorentscheidung.

Plötzlich erwachten die geschlagen geglaubten Nordhäuser und brannten ein Feuerwerk ab. Leider war die Hallenuhr unerbittlich und stoppte den Torhunger nach 60 Minuten beim Stand von 30:28 für die Hornissen.

Die Partie hatte das Prädikat Spitzenspiel verdient, eine echte Werbung für den Handball. Mit nur fünf Zeitstrafen war es eine fair geführte Partie. Für die Zuschauer war der Handballabend kurzweilig. Sie sahen zwei Mannschaften die sich auf Augenhöhe begegneten. Auch die zwei Referees hatten mit der Spielleitung ein glückliches Händchen. Unauffällig aber bestimmend trugen somit auch zum Flair eines Spitzenspiels bei. Die Hornissen stoppten mit ihrem Sieg die Erfolgsserie der Südharzer. Die Partie hätte auch leicht einen anderen Ausgang nehmen können.

Der Nordhäuser Fanblock feierte jedenfalls seine Spieler, hatten sie doch Goliath am Rand einer Niederlage. Bestnoten verdiente sich Keeper Sören Ahlert. Von Spiel zu Spiel wird er mehr und mehr zur Leitfigur im Nordhäuser Spiel. Im Zusammenspiel mit Abwehrspezialist Michael Spieß das Bollwerk. Im Angriff lief Marcel Effenberger diesmal mit immerhin neun Treffern zur Höchstform auf.

Nun geht es am nächsten Samstag gegen einen alten Rivalen. Der Vfb TM Mühlhausen will für seine Niederlage aus der Hinrunde revanchieren.
Frank Ollech

NSV: Ahlert/Schneider, Theylich, Ermisch, Kämmerer, Riemekasten 4, Fehling, Kreutz, Flötling 4, Thiele 5, Tube 5, Elster 1, Spieß, Effenberger 9; Strafwürfe: NSV 3/2, Hornets 4/4; Zeitstrafen: NSV 2, ThSV 3
Autor: red

Kommentare
undCO
20.01.2013, 19.32 Uhr
Samstag 19:00 Uhr auf in die BSH
Gg. MHL muß die Halle beben!!
Also hoch aus den Sessel, runter von der Couch, auf in die Ballspielhalle.
Rainer Zufall
21.01.2013, 07.25 Uhr
Eintritt?
Ich muss zugeben, ich war noch nie beim Handball in Nordhausen. Bin mehr der Fußballfreund ;)
Da Derbys immer was geiles sind, wollte ich mal wissen, was es an Eintritt in der Ballspielhalle kostet? Im Internet ist der NSV Handball ja leider nicht so präsent..
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr