eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:36 Uhr
23.05.2012

20 Jahre Familienzentrum

Zu den Feierlichkeiten anlässlich des 20. Geburtstages des Nordhäuser Familienzentrums lädt im nachfolgenden Beitrag nnz-Leserin Kathrin Liesegang ein.

Das Familienzentrum hat 20-jähriges Jubiläum. Das wollen wir feiern und laden Sie herzlich ein!
Das Familienzentrum wird seit nunmehr 20 Jahren von Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehenden als ein Ort der Beratung, Bildung und Begegnung in Nordhausen genutzt. Der 20. Geburtstag soll ein Anlass sein, in der ersten Juniwoche ein großes Familienfest mit vielen Familien zu feiern, bei einer Fachtagung neue kreative Ideen kennen zu lernen und die Kinder des Förderzentrums mit einem Puppenspiel zum Thema Familie zu erfreuen. Dazu lädt die Teamerin des Hauses, Anke Dunkel, ganz herzlich alle Interessierten ein.

Am Dienstag, den 05.06.2012 laden wir ab 14.00 Uhr alle Familien mit Groß und Klein herzlich zu einem Familienfest in das Familienzentrum in der Alexander-Puschkin-Straße 28 ein. Viele Angebote, wie Kistenklettern und Slackline mit "Rothleimmühle mobil", Fahrradparcour und Fahrradsimulatoren der Verkehrswacht, Kinderschminken, Bastelstände und viele Spiele für Familien, wie sie bei uns und in anderen Ländern gespielt werden, erwarten sie. Für ihr leibliches Wohl sorgen wir mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst frisch vom Rost, Popcorn und und und ... Wir freuen uns auf ein schönes Fest mit vielen Besuchern! Natürlich hoffen wir auf gutes Wetter, bei Regen gibt es auch eine Schlecht-Wetter-Variante in den großzügigen Räumlichkeiten.

Am Donnerstag, den 07.06.2012 findet im St. Jakob Haus die Fachtagung " Wege entstehen beim Gehen" im St. Jakob Haus, Rautenstraße 17 in Nordhausen statt, die Fachleuten und Interessierten neue Wege in der Familienberatung und -therapie aufzeigt. Nach Eröffnung um 9.30 Uhr spricht ab 10.30 Uhr Prof. Dr. Heiser, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Südharzkrankenhauses über kreative Therapieansätze bei kinder- und jugendpsychiatrischen Störungen.

Nach einem Mittagsimbiss referiert Dr. phil. M. Vogt vom NIK Bremen zum Thema "Eigene Stärken identifizieren, aktivieren und modellieren". Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, therapeutische Spiele live zu erleben und auszuprobieren. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann können Sie sich noch bis zum 25.05.2012 zur Teilnahme anmelden. Bitte fragen Sie unter 03631/462650 im Familienzentrum nach!

Am Freitag, den 08.06.2012 haben wir die LAG Puppenspiel aus Erfurt eingeladen. Sie werden den Schülern der 3., 4. und 5. Klassen des Förderzentrums J.H. Pestalozzi das Puppenspiel "Familie Sonnenschein" vorführen. Dieses zeigt die glückliche Familie Sonnenschein, reißt aber auch Probleme an, die in manchen Familien an der Tagesordnung sind. Nach der Vorstellung werden die Themen mit den Kindern von den Mitarbeiterinnen des Kinderschutzdienstes Nordhausen aufgegriffen und besprochen. Wir freuen uns auf diese gemeinsame Aktion mit den Kindern und Lehrern des Förderzentrums!
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)