eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 00:02 Uhr
16.05.2012

Zwei Heringer in Sondershausen

Mal durchs Hammatal von Sondershausen nach Heringen gewandert und schon erreicht man den Wohnort, der beiden Maler, die heute eine Ausstellung im Foyer des Rathauses von Sondershausen eröffneten.

Jochen Schirmer und Marcel Arndt, zwei in Nordhausen geborene Maler die jetzt in Heringen / Helme leben, eröffneten die Ausstellung ihrer Werke unter dem Thema „Fliegender Wechsel - Der Lehre und sein Schüler“.

Zwei Heringer in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Zwei Heringer in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Marcel Arndt, Jochen Schirmer, Sondershausens Bürgermeister Joachim Kreyer und die Direktorin des Schlossmuseums Sondershausen Christa Hirschler bei der Eröffnung der Ausstellung.

In der Stadtverwaltung wurden Mitarbeiter schon unruhig, um 16:00 sollte Ausstellungseröffnung sein und selbst als nnz/kn um 13:00 Uhr zur Pressekonferenz wegen des Thüringentages in das Rathaus kam hing noch nicht ein Bild. Dafür hatte man schon die Gelegenheit, Schüler und Meister beim Auspacken zu beobachten.

Zwei Heringer in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Zwei Heringer in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bürgermeister Kreyer gerade bei Malerei und Grafik ein scharfer Beobachter stellte bei der Eröffnung fest, ich kann in der Ausstellung nicht feststellen, wer ist Meister und wer ist Schüler. Dass der Meister Jochen Schirmer nicht nur gut mit dem Pinsel, sondern auch mit Worten umgehen kann, zeigt seine Antwort: „Der Schatten ist eben oft länger als sein Baum“. Deshalb haben wir in der Bildergalerie auch mal die beiden Künstler zeigen lassen, welches Bild von wem ist.

Jochen Schirmer, am 25.09.1944 in Nordhausen, machte dort 1963 sein Abitur und 1964 -1968 ein Studium für Deutsch und Kunsterziehung, weil man ihm an der Kunstschule abgelehnt hatte. 1968 -1989 Lehrtätigkeit in beiden Fächern und nach einem Ostesseurlaub in Glowe enschloss er sich ab 1989 als selbständig tätig als Maler, Grafiker, Holzschnitzer, Innenausstatter und Restaurator zu arbeiten.

Seit 1992 Schwerpunktverlagerung der Arbeit in den Bereich Marinemalerei, Auftragsarbeiten für die ehemalige Volksmarine, die Bundesmarine, die DSR, die Hochseefischerei, private Liebhaber der zivilen Schifffahrt und der deutschen Kriegsmarine und hat seit 1997 Sommeratelier in Zingst. Die Marinemalerei war einfach eine Marktlücke, wie er sagte. Allein die DDR-Flotte hatte 700 Schiffe und da gibt es viele, die Schiffe gemalt bekommen wollen.

Durch die Lehrertätigkeit wurde er auf Marcel Arndt, geb. 25.06.1970 in Nordhausen aufmerksam. Arndt besuchte von 1977 -1987 die allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule in Heringen, und erhielt hier seit 1982 gezielte Förderung durch den Kunstlehrer Jochen Schirmer, seitdem besteht auch eine persönliche Freundschaft. Von 1987 -1989 Ausbildung zum Möbeltischler in Nordhausen bei der PGH Laden- und Innenausbau war er bis 1990 Mitglied in der Fördergruppe Malerei des Bezirkes Erfurt, u.a. Leitung durch den Zeichner und Grafiker Otto Paetz.

Wie sich die Lebensläufe gleichen. Auch Arndt wurde in Leipzig nicht angenommen und machte von 1991 –1992 sein Fachabitur an der Fachoberschule für Gestaltung in Münster/Westfalen und von 1992 -1998 ein Studium für Visuelle Kommunikation und Grafikdesign in Münster. Seit 1998 übt er eine Tätigkeit als selbständiger Grafiker und Illustrator in Münster mit den Schwerpunkten Illustration für Werbeagenturen und Buchverlage, Karikaturen- und Portraitzeichner/'maler. Seit 2006/2012 auch verstärkte Tätigkeit als maritimer Maler, gemeinsam mit Jochen Schirmer. Arndt hat eine Webseite unter www.arndt-bildergalerie.de.

Interessant bei den vielen Ausstellung die insbesondere Schirmer bereits machte (viele an der Küste und auch bis Düsseldorf), eine Ausstellung in Heringen oder Nordhausen war nicht dabei, aber seit heute über den Berg (gemeint die Windleite) jetzt in Sondershausen.
Beide Künstler betonte gegenüber nnz/kn, wir arbeiten hauptsächlich für Auftragswerke, aber nicht nur. Eines der ausgestellten Werke hatte schon den Vermerk: verkauft.
Zwei Heringer in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Zwei Heringer in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Zwei Heringer in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Zwei Heringer in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Zwei Heringer in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Zwei Heringer in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Zwei Heringer in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Zwei Heringer in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Zwei Heringer in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr