eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:01 Uhr
14.03.2012

Nur noch einmal „Peter Grimes“

Ein letztes Mal wird am Sonntag Wasser in die Wasserbecken auf der Bühne des Theaters Nordhausen gepumpt: Noch einmal wird die Nordsee ins Theater geholt. Zum letzten Mal steht Benjamin Brittens große Oper „Peter Grimes“ auf dem Spielplan...

In der Inszenierung von Toni Burkhardt mit Joshua Farrier und Sabine Mucke in den Hauptrollen begeisterte „Peter Grimes“ das Nordthüringer Publikum und wurde in der Zeitschrift „Opernglas“ besprochen. Das „Opernglas“ lobt die Hauptdarsteller: Joshua Farrier verstand es, „die schwere Partie mit all ihren Höhen und Tiefen, vertrackten Läufen und Wahnsinnsausbrüchen sicher zu gestalten und eine zugleich mitleidserregende wie nachdenklich stimmende Charakterstudie des Ausgegrenzten zu zeichnen. (…) Ihm zur Seite stand mit Sabine Mucke eine Ellen, die mit sicher geführtem Sopran beeindruckte.“ (Opernglas 3/2012).
Zum zehnten Mal: Peter Grimes (Foto: R. Obst)
Zum zehnten Mal: Peter Grimes (Foto: R. Obst)
Zum zehnten Mal: Peter Grimes (Foto: R. Obst)
Der Fischer Peter Grimes ist ein Außenseiter in seinem Dorf an der englischen Nordseeküste. Bei einem Unglück kam sein Lehrjunge ums Leben. Als er nun versucht, durch noch härtere Arbeit seinen Platz in der Dorfgemeinschaft wiederzugewinnen und dafür wieder einen Lehrjungen einstellt, schlägt das Schicksal erneut zu …

Die Oper erzählt eine packende Geschichte von Individuum und Gemeinschaft, vom harten Leben der Fischer an der Küste und von Liebe und Freundschaft. Brittens über weite Strecken an Filmmusik erinnernde Musik zeichnet das Meer in all seinen Facetten: von den glitzernden Reflexionen der Sonne auf dem Wasser bis hin zum Sturm, der die Nordsee aufwühlt.

Karten für die letzte Vorstellung von „Peter Grimes“ am Sonntag, 18. März, um 14.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr