eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Di, 15:45 Uhr
06.03.2012

Noch ne Haushaltssperre

Die derzeit angespannte Haushaltslage ist die größte politische Herausforderung des Jahres 2012. Dessen ist sich Oberbürgermeisterin Barbara Rinke (SPD) sicher. Erste Maßnahmen sind ergriffen worden. Die Lage ist ernst aber nicht hoffnungslos...


„Die größte politische Herausforderung dieses Jahres ist die Bewältigung der angespannten Haushaltslage der Stadt, die insbesondere durch die Kürzungen des Landes um drei Millionen über uns gekommen ist. Sollte darüber hinaus die Kreisumlage tatsächlich wie angekündigt steigen, müssen wir Jahr für Jahr an den Landkreis statt bisher 12 Millionen Euro dann 13 Millionen Euro überweisen.“

Zu verkraften sei darüber hinaus unter anderem der um rund eine Million erhöhte Zuschussbedarf für die Kindertagesstätten. Hinzu kämen die aktuell laufenden Tarifverhandlungen und die allgemein gestiegenen Bewirtschaftungskosten. „Aus diesen Gründen habe ich nach der Haushaltsperre für die Investitionen nun auch eine Haushaltssperre für den laufenden Verwaltungsetat – im so genannten Aufwandsbereich - verhängt“, sagte jetzt Nordhausens Oberbürgermeisterin Barbara Rinke.

Aufgrund der äußerst angespannten Lage müsse in der Verwaltung dringend nach weiteren Einsparpotenzialen gesucht werden bei den Kosten des täglichen Betriebs. „Hilfreich wäre auch die vertrauensvolle Unterstützung durch den Stadtrat, da unter anderem auch neue Wege bei den Zuschüssen diskutiert werden müssen. Deshalb wäre ich froh, wenn die Zeit und der Willen vorhanden sind, konstruktive Lösungen gemeinsam zu finden. Der Stadtrat hat trotz aller Konflikte immer eines bewiesen: Wenn es um das finanzielle Wohlergehen dieser Stadt ging, obsiegte der Konsens und die Kooperation. Und vor allem aus diesem Grund konnten wir bis heute eine seriöse-, solide- und damit für die Bürger dieser Stadt wirtschaftliche Haushaltspolitik mit geringer Pro-Kopf-Verschuldung betreiben. Dies lässt mich auch für die kommenden schwierigen Monate hoffen.“

Gelinge die Konsolidierung des Hashaltes nicht, so stehe für die Stadt Nordhausen die Verpflichtung eines Sicherungskonzeptes. „Und die dort durch die Landesregierung vorgeschriebenen strengen Maßstäbe an die kommunalen Haushalte lassen deutlich weniger eigenen Spielräume zum Beispiel für die Gestaltung von Beiträgen und Gebühren.“
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare
I.H.
06.03.2012, 16:14 Uhr
Guck an.
Während der Adlatus über noch mehr Bewirtschaftungskosten herumvisioniert, nimmt ihm die OB schon mal vorsorglich das Taschengeld für sein Lieblingsspielzeug, die Verwaltung, weg. Autsch!

Könnte natürlich auch wieder so ein kleiner Trick der Grand Dame sein, denn die Diskussion über die Kita-Beiträge steht ja unmittelbar bevor. Da würde es sich aus Verwaltungssicht natürlich lohnen, die Stadt mal ein bisschen ärmer zu rechnen als sie ist.

Aber ich bin trotzdem begeistert, zum erstenmal höre ich, dass zur Konsolidierung des Haushaltes innerhalb der Verwaltung gespart werden muss. Hoffentlich ist das auch noch nach der Wahl so!

Dieter
Suse
06.03.2012, 18:53 Uhr
Blödsinn@Guck an
Wie auch Ihnen sicher nicht entgangen sein dürfte,ist immer noch Frau Rinke unsere OB und trägt als solche eben auch für alle Maßnahmen die Hauptverantwortung.Ich würde Ihnen mal empfehlen,sich wirklich mit solchen Themen zu beschäftigen,dann wüssten Sie auch,dass in den letzten Jahren schon in allen Bereichen gespart worden ist. Leider kann Nordhausen und auch unsere noch OB nichts daran ändern,das Kürzungen vom Land getätigt werden,weil Land und Bund das Geld zum Fenster rauswerfen (z.B.Griechenlandhilfe, Ehrensold für Wulff usw.)!!!Die Visionen des SPD-OB-Kandidaten und die Haushaltssperre sind zwei verschiedene Schuhe. Um es vorweg zu nehmen,ich arbeite weder in der Verwaltung noch bin ich politisch tätig!. Ich bin ein einfacher Bürger,der sich eben auch mal mit den Dingen beschäftigt!
-Insider-
06.03.2012, 19:33 Uhr
ach
herrlich...sie arbeiten weder in der verwaltung noch sind sie politisch aktiv, aber sie wissen, dass an allen ecken und enden gespart wird. schöne sache :)
meiner meinung nach
06.03.2012, 19:44 Uhr
mit den Dingen beschäftigen @ suse
Sich mit den Dingen beschäftigen um dann herauszufinden daß "Ehrensold" und Geld für Griechenland den Nordhäuser Haushalt beeinflussen... ich glaube, das muß man nicht weiter kommentieren.

Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen den "Visionen" des Kandidaten und der Haushaltssperre der OB... Sie würden dadurch schlicht nicht realisierbar und damit ad absurdum geführt! Die ganze Wahlkampfstrategie geht baden. Das zeigt das es hier schlichtweg keine Abstimmung gab! Was für ein PR Disaster...
Suse
06.03.2012, 20:10 Uhr
Genau@ach
Stellen Sie sich vor ,ich hab lesen und schreiben gelernt und ein bischen logisch denken. Zweifeln Sie etwa an,dass man als einfacher Bürger diese Fähigkeiten nicht besitzen kann ?
meiner meinung nach
06.03.2012, 20:31 Uhr
Einsparpotential...
Wäre doch interessant, wo die Bürger am ehesten Einsparpotential sehen... das kann man ja auch hier im Forum mal diskutieren... Nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist...

Zum Beispiel könnten...

-Ämter zusammengelegt und freigewordene Stellen nicht wieder besetzt werden (da fällt mir ein ganz aktuelles Beispiel ein)
-wenn man eine neue Feuerwache baut die neu renovierte Leitstelle dort gelassen, werden wo sie ist (das würde mit Sicherheit preiswerter sein)
-die Dienstfahrzeuge des Ordnungsamtes (und alle anderen natürlich auch) eine Nummer kleiner werden und damit spritsparender (Elektro? Hybrid? Autogas?) oder am besten: Dienstfahrräder!
-durch bestimmte Strassen die Kehrmaschinen nur jede 2. Woche geschickt werden (dann wäre es dort immer noch sauber!)
-die Straßenlaternen früher abgeschaltet werden wenn es schon hell ist

Weitere Vorschläge???
Peppone
06.03.2012, 22:27 Uhr
Ein gesetztes Zeichen!
Das Frau Rinke ihren für Finanzen zuständigen Bürgermeister mitten in seinen "Wahlversprechen" vom Millionen-Niveau auf Radiergummi- und Tipex-Niveau zurückstutzt, hat sicher seine guten Gründe. Viel zu oft mußte sie die Wogen wieder glätten, wenn im Stadtrat wirklich nichts mehr ging.

Aber wie geht es weiter in Nordhausen, wer stutzt den polarisierenden, uneinsichtigen Bürgermeister in Zukunft zurück? Er selbst wird es nicht tun!

Jetzt liegt es am Wähler. Frau Rinke hat ihr Zeichen gesetzt!
Hans Dittmar
06.03.2012, 23:10 Uhr
So ist die SPD
Geld ausgeben bis zum Ende (das haben wir gemacht), und dann den Stadtrat bitten, die Bösen zu spielen und zu entscheiden bei wem wir etwas wegnehmen können (Das haben DIE dann gemacht)!

Dieter Schroepke, Sie liegen da schon richtig. Die Kritik von Suse ist völlig daneben. Personen denen die Fakten und Kenntnisse fehlen greifen schnell auf falsche Fakten zurück. (Griechenland, Wulff etc.)

Nur mal zur Info! Das der Stadt Nordhausen Mio. fehlen werden, weiß die Stadt schon seit 2011. Aus diesem Grund hatte die OB mit Weitsicht den Plan die KITA Ost kommunal zu betreiben aufgegeben. Aber die SPD und die LINKE sagte was solls, ob Pleite oder nicht, Kita-OST muß kommunal werden. Also rauf mit den KITA-Gebühren.
Aber man kann ja so tun, also schöppen wir schon morgen aus den Vollen und so plant man für nur "wenige Mio." eine Straßenbahn die keiner brauch.

Vielleicht können wir ja noch die restlichen freien Parkplätze kostenpflichtig machen, mehr Knöllchen schreiben und weitere Gebühren erheben. "Aus den Nordhäusern ist doch noch viel mehr rauszuholen"! Herr Jendricke macht das schon.
Dora75
07.03.2012, 00:44 Uhr
Haushaltssperre
Solange unsere Steuern nach Griechenland gehen und für Wulf und Co aus dem fester Fliegen wird sich hier auch nichts ändern.
Der Fisch fängt von oben an zu stinken.
Aber die Wähler werden das nicht vergessen.
Ja und die Kreisumlage wird den Gemeinden den Rest geben.
Retupmoc
07.03.2012, 07:57 Uhr
Fisch
Sehr geehrte Dora75. Ihren Beitrag unterschreibe ich sofort. Mit einer Änderung. Der Fisch beginnt nicht zu stinken, er ist bereits am verwesen.
andreas66
07.03.2012, 08:27 Uhr
Kompliment Icke,
Einsparungen können doch so einfach sein. Das 1+1 lernt man schon in der Schule. Der Fuhrpark vom Ordnungsamt schreit förmlich nach Einsparung. Die Kontaktbereichsbeamten in Thüringen sind oder waren auch in einem Corsa unterwegs.

Im Ordnungsamt wird Insignia gefahren. Der gehört zur Oberklasse. Eine Lebendfalle für Waschbären passt in Kofferraum vom Corsa und Lesegerät für Hundechips erst recht.
Suse
07.03.2012, 08:53 Uhr
Welche Kenntnisse haben Sie @Dittmar ?
Wo kommen denn die Zuschüsse für die Kindereinrichtungen her? Welchen Unterschied macht es,ob ein kommunaler Träger oder die Stadt die Kindereinrichtung betreibt?
Meines Wissens kommen die Gelder für beide aus Zuweisungen vom Land plus Elternbeiträge. Den Unterschied sehe ich nur darin,dass dann in kommunalen Kindergärten die Stadt für das Personal usw. das Sagen hat und in den Einrichtungen der freien Trägern eben die "freien Träger". Deshalb finde ich es durchaus von der Stadtverwaltung in Ordnung,dass man die Kindereinrichtungen in kommunaler Herrschaft belassen will.Sollten am Ende Ihnen vielleicht Kenntnisse fehlen?
PappaBär
07.03.2012, 12:40 Uhr
Diese Lügerei mit dem lieben Geld
Hubertus und Dittmar, eure Kommentare fassen das zusammen was ich denke und nicht besser hätte in schriftlicher Form bringen zu können. Vieleicht noch dazu:es werden Millionen für eine Bibliothek ausgegeben und nicht für den Erhalt von Spielplätzen und Kindertagesstätten, sondern für sinnlose Projekte wie auch die Strassenbahnerweiterung, Feuerwehr und die Renovierung der Flohburg - alles in Millionenhöhe.

Wer hat eigentlich hier das Sagen? Die OB Rinke oder der sich jetzt schon als OB sehende Herr Jendricke?

Bin mal gespannt welche Gebühren und Kosten auf uns Normalverdiener wieder zukommen die wir uns dann wieder von der Steuer wiederholen sollen- So wie die Kitakosten laut des Herrn Jendricke. Was hat der nochmal studiert?
Retupmoc
07.03.2012, 13:09 Uhr
Die Lage des Landes
hat sehr wohl auch mit den Kommunen zu tun. Müsste man nicht aktuell eine Staatsverschuldung von...2.035.486.848.606 Euro herumschleppen, würde das Geld massig für kostenlose Kitas, Schulspeisungen, Jugendklubs, Straßenbahnen usw. reichen. Dumm nur das die Zahl da oben sekündlich um 4400 Euro wächst. Natürlich können die Kommunen einsparen ( User icke hatte da gute Vorschläge ). Ich würde z. B. auch noch die bunten Bildchen der Bewerber für die Wahlen einparen lassen.

Aber was sind das für Peanuts dagegen was die Regierung einsparen könnte? Und da ist Wulffs Ehrensold der kleinste Posten.

Ich schließe mich da @ Suse an, da ich auch vor 1989 schon gelernt habe, logisch zu denken. Manche können es halt nicht mehr. Die Zeitung mit den Buchstaben und das Staatsfernsehen sorgen ja dafür, das man immer mehr verblödet.
Suse
07.03.2012, 17:25 Uhr
Stadträte haben das Sagen@PapaBär
Weder die OB noch der OB-Kandidat haben das "Sagen".Das Sagen haben in unserer Stadt ganz allein unsere Stadträte aus SPD.CDU,Linke,Grüne usw.. Diese,von uns gewählten Abgeordneten entscheiden mit ihrer Stimme,was in unserer Stadt gemacht oder nicht gemacht wird!!!Die OB und auch der OB-Kandidat müssen dieses nur umsetzen und sollten dabei immer von den Abgeordneten aller Fraktionen kontrolliert werden!

Fazit: Diese von Ihnen geschilderten Missstände müssen sie schon an die Stadtväter aller Fraktionen herantragen,denn nur die können durch ihre Beschlüsse was bewegen oder nicht bewegen!!!
altmeister
07.03.2012, 23:13 Uhr
Na klar, @Suse,
solange alles gut läuft haben es Rinke und Jendricke gemacht, geht was schief waren die Stadträte schuld! Etwas kurz gedacht, möchte ich nur vorsichtig anmerken.
-Insider-
08.03.2012, 06:32 Uhr
das
ist schon hart, wenn jemand einem anderen fehlende kenntnisse unterstellt und dabei selber nicht mal den unterschied zwischen kommunalen betreiber und der stadt kennt - richtig es gibt keinen. kommunal betrieben, heißt von der stadt betrieben.

auch der unterschied zwischen freien träger und kommunal betrieben ist mehr als, "das zu sagen haben". kommunal betrieben heißt die stadt bezahlt gehälter und co. bei einem freien träger zahlt der das...(mit zuschüssen)

an dieser stelle nochmal die konkrete frage an suse: welche sparmaßnahmen der stadt sind ihnen konkret bekannt (außer, dass jetzt nur noch jeder zweite kreisel bepflanzt wird *lach*)?
Suse
08.03.2012, 08:52 Uhr
Das ist so... @Insider
Sicherlich passieren Ihnen keine Schreibfehler. Richtig muss es heißen:
Welchen Unterschied macht es,ob die Stadt die Einrichtung betreibt oder ein Freier Träger.

Richtig ist Ihre Feststellung auch, dass bei einem Freien Träger dieser die Gehälter bezahlt und bei einem Kommunalen Träger, in unserem Fall die Stadt. Nur bekommen beide das Geld als pro Kind-Zuweisung vom Land !!!

Die Kindereinrichtungen werden egal, wer sie betreibt vom Land und den Elternbeiträgen finanziert. Da die Stadt dadurch keinen finanziellen Nachteil hat, ist es schon gut,dass gerade solche Einrichtungen von kommunaler Hand weiter geführt werden und nicht das Monopol den Freien Trägern unserer Stadt,dessen Geschäftsführer wohl auch Stadträte sein sollen,in die Hände gespielt wird.Wenn das so wäre,wie sie es gerne hier anmerken,dass die freien Träger alle Kosten selber erwirtschaften müssen,dann würde es keine einzige Kindereinrichtung in freier Trägerschaft geben,denn dann wären die Elternbeiträge für die meisten Eltern unerschwinglich!!! MfG
I.H.
08.03.2012, 10:25 Uhr
Nervig!
Ganz exclusiv für Sie @Suse hier eine Weiterbildung der Friedrich Ebert Stiftung (speziell für Sie herausgesucht, das sind nämlich Ihre Freunde, können Sie glauben) hinsichtlich der Finanzierung von Kitagebühren: http://www.gew.de/Binaries/Binary28018/Gutachten_FES.pdf

Da lesen Sie sich mal bitte den Punkt 2.3 durch und dann wissen Sie, wer alles Kitas finanziert. Das ständige Wiederholen von Halbwissen kann auf die Dauer nämlich ziemlich nervig werden!

Und was halten Sie davon zwischen Ihre vielen Satzendungszeichen mal ein bisschen Text zu schreiben? Da könnten Sie doch die Antwort auf die Fragen nach den vielen bereits getätigten Einsparungen der Verwaltung dazwischen schreiben! Das wär doch mal was.

Dieter
Retupmoc
08.03.2012, 10:42 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrags
Herr Taft
08.03.2012, 14:10 Uhr
...hat schonmal jemand darüber nachgedacht...
...dass all die Baustellen - PappaBär hat sie angesprochen - egal, ob sie sinnhaft sind oder nicht, Arbeitsplätze sichern ? Ganz konkret: Arbeitsplätze bei Baufirmen, Speditionen und Zulieferern hier bei uns ! Nicht bei jedem Auftrag - aber bei den meisten.
I.H.
08.03.2012, 15:10 Uhr
Nicht nur Jemand,
Millionen, wenn nicht gar Milliarden Menschen denken nach der staatlich organisierten Pleite in Griechenland über solche Formen des Wachstums nach @nussbaum. Die meisten davon ziehen aus diesem Denkprozeß für ihre unmittelbare Umgebung sogar richtige Schlüsse.

Aber ich schweife hier schon wieder vom eigentlichen Thema ab...

Dieter
Suse
08.03.2012, 20:28 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verstoß gegen AGB
colt
09.03.2012, 15:50 Uhr
Sozial kostet!
Die gewachsenen Kosten der Kinderbetreuung erfreuen mich eigentlich, sind siese doch u.a. auch Indiz für mehr Kinder in unseren KiTas. Aber bei der zu erwartenden Erhöhung der KiTa-Beiträge wird wohl auch dieser Positiv-Trend sich bald wieder umkehren. Zumindest hat die Stadt dann kurz- bis mittelfristig Mehreinnahmen im Haushalt... Leider sind die Diskussionen darüber im Forum abgeflacht...
Suse
09.03.2012, 19:51 Uhr
@ Dieter zur Hilfe
Ein Gutachten einer Stiftung trifft keine Aussagen über die Landesverordnungen. Wenn Sie sich ehrlich für die Realität interessieren und nicht nur Propaganda und Stimmung für ihre Freunde machen wollen,dann schauen sie sich die ThürKitaVO,die Thüringer Kindertagesstättenverordnung doch einmal an. Hier gibt es klare Aussagen über die Zuschüsse,die an die Kommunen oder die Freien Träger fließen! Ihre Anmerkung über diese ! Zeichen hier kurz erklärt: Es gibt in der Deutschen Rechtschreibung keine Satzendungszeichen,es gibt nur Satzzeichen.
! -das ist ein Ausrufezeichen und es wird am Ende eines wichtigen zu betonenden Satzes gesetzt! Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben!
98maschr
10.03.2012, 08:46 Uhr
Interpunktion, Syntax, Kindergartenspiele und Haushaltslöcher
Juhu seit 2-3 Wochen herrscht Wahlkampf in der NNZ und auf einmal is hier aber was los. Da schreiben auf einmal auf Teufel komm raus neue Kommentatoren (oder doch nur unter neuem, zweitem oder drittem, Nick?) bis zum erbrechen und ja so, daß Sie das letzte Wort haben bevor das Thema geschlossen wird. Und was kommt dabei heraus? Es wird sich wie im Kindergarten gezankt über Interpunktion.

Ich finds ja toll, daß hier fast alles veröffentlicht wird, aber bitte liebe NNZ - das kann man doch als erwachsener Mensch nicht mehr lesen ohne sich für seine Mitmenschen zu schämen.

Zur Hauhaltssperre kann ich nur sagen, daß es Zeit wird für einen Wechsel im Rathaus. Was freu ich mich darauf wenn Herr Jendricke endlich OB ist. Schluß mit der Sparsamkeit, da bekommt der Bürger dann endlich alles was er will. Herr Jendricke mag zwar nicht rechnen können, aber Ziel als Politiker ist es doch beliebt zu sein, oder wars doch eine realistische und vernünftige Haushaltpolitik zu betreiben für die einen nicht jeder mag?
Suse
10.03.2012, 16:35 Uhr
@98maschr -der letzte Kommentator
Woher soll man denn wissen,ob man der letzte Kommentator ist? Mich amüsieren ihre Spekulationen,ob sich nicht ein alt bekannter Kommentator hinter einem neuen Namen verbirgt. Ich kann Sie beruhigen,ich bin neu in diesem Forum und durch Zufall auf diese Seite gekommen.Daher schließe ich mich einigen Aspekten in Ihrem nun nicht mehr letzten Kommentar an:Auch ich empfinde einen Brechreiz über die Art Wahlkampf ,die hier von einigen Kommentatoren ,natürlich anonym,gemacht wird. Tatsächlich wäre es ehrlicher,sich so wie Herr Jendricke auf der Straße den Problemen und Fragen der Wähler zu stellen.
Peppone
10.03.2012, 19:32 Uhr
Gibts was Neues zur Haushaltssperre?
Liebe @Suse, ich gehe mal davon aus, dass sich alle Kandidaten für die demnächst zu vergebenden Ämter dem Wähler unter ihrem Klarnamen präsentieren und auf der "Straße" stellen. Insofern ist ihr Vergleich von Jendricke mit nnz-Kommentatoren zwar ehrenhaft für nnz-Kommentatoren, aber auch lustig bis lächerlich!

Was gibts Neues zum Thema Einsparungen durch Herrn Jendricke im Zuge der Haushaltssperre, haben Sie da schon was recherchiert? Wie stehts mit den von Ihnen bereits verkündeten Einsparungen, die angeblich alle schon stattgefunden haben? Dem Thema weichen Sie hier leider ständig aus!

Bei Kitagebühren erzählen Sie hier ständig, das Land wäre Schuld an der Miesere, obwohl in Nordhausen der im Thüringer Kindertagesstättengesetz §18 festgelegte Anteil der Stadt hier schon seit Monaten Gesprächsstoff ist. Den möchte Jendricke nämlich zu ungunsten der Eltern verändern!
Warum möchten Sie das verschleiern?
Motte83
10.03.2012, 21:32 Uhr
Kitafinanzierung
Liebe Suse, liebe andere Kommentatoren,

Die her angeführten Bemerkungen zur Kita-Finanzierung sind teilweise falsch: Richtig ist, dass das Land einen Zuschuss für jeden Kita-Platz an die Kommune zahlt. Die Stadt finanziert mit diesem Zuschuss und ihrem eigenen Anteil dann die freien Träger. Und zwar exakt nach dem Realkostenprinzip. Von der Finanzierung abgezogen wird der Elternbeitrag, den der Träger einnimmt. Wenn dieser aber niedriger ist als der Beitrag nach städtischer Satzung, wird der Teil abgezogen, den der Träger bei Anwendung der städtischen Satzung an Elternbeiträgen geltend machen könnte. Somit ist es nicht egal, ob die Stadt oder die freien Träger die Kita betreiben! Die freien Träger sind definitiv günstiger. Das wissen alle, die die Diskussion um die Kommunalisierung der Spielkiste nachverfolgt haben. Die Kommunalisierung kostet ca. 200.000 Euro pro Jahr mehr!

Unter anderem liegt es daran, dass die freien Träger wesentlich schlanker in ihren Verwaltungsapparaten sind. Bitte vor dem Posten immer informieren. Z.B. hier in der nnz oder auch der Elterninformationsveranstaltung, welche kürzlich stattgefunden hat.
Zukunft
10.03.2012, 21:40 Uhr
Finanzierung
Das haut mich mit der schlanken Verwaltung schon um. Es sind die "günstigeren" Personalkosten, verehrter Herr oder Frau Logix. Es sind die Mitarbeiter, die einfach unter dem Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlt werden. Das hat nichts mit schlanker Verwaltung zu tun. Wer Kosten insgesamt letztlich nur durch Drücken der Mitarbeiter erreicht, der macht es sich zu einfach. Dabei hatte Frau Rinke doch mehrfach (auch in der nnz) gesagt, dass Kita-Wettbewerb nicht über den Preis geregelt werden soll. Und vielleicht sollten Sie sich mal die Personalkosten der JUSOWE-Leitung oder der des Ökumenischen Kindergartens genauer ansehen. Wohl gemerkt, die der Chefs.
----4
11.03.2012, 10:38 Uhr
Über den Wortursprung nachdenken
Der Arbeiter arbeitet.
Der Student studiert.
Der Chef scheffelt.
Suse
11.03.2012, 14:46 Uhr
Na endlich richtige Informationen
Ich habe nie Einsparungen angekündigt. Dazu habe ich leider nicht die Macht@Hubertus.Als denkender Mensch ist es mir durch Funk und Fernsehen aufgefallen,dass es überall Einsparungen (in Bund,Ländern und Kommunen) geben musste.Somit war für mich eigentlich logisch,dass auch NDH nicht an Einsparungen vorbei gehen konnte.

Wenn sie die viel diskutierten Kita-Gebühren ansprechen, frage ich sie: Könnte dafür nicht auch die angespannte Haushaltslage verantwortlich sein oder meinen Sie, dass das von Jendricke böswillig gemacht wurde? Na wenigstens hat uns beide jetzt @Logix aufgeklärt. Demnach ist es so:Die Stadt finanziert mit diesen Zuschüssen vom Land und ihren eigenen Anteil die freien Träger! Also ist es doch für die Stadt eigentlich egal,bezahlen muss die Stadt Kommunale Einrichtungen ,aber auch die Einrichtungen der freien Träger. Nur ein gewichtiger Unterschied ist in der Bezahlung der Erzieherinnen,in kommunaler Trägerschaft wird nach Tarif bezahlt, was den Erzieherinnen auch für ihre verantwortungsvolle Aufgabe zu gönnen ist,in freier Trägerschaft entscheidet die Geschäftsführung,für was dieses Geld verwendet wird.

Jetzt kann ich mir endlich erklären ,wie es möglich ist,dass ein ehemaliger CDU Stadtrat und Geschäftsführer eines freien Trägers sich einen Dauerfamilienurlaub auf Dubai leisten kann. Ich denke an das gute alte Sprichwort : Wasser predigen und Wein saufen.
Gudrun1974
11.03.2012, 17:22 Uhr
Wann ist Info-Abend zum Feuerwehrpalast, Herr Jendricke?
Hab gerade die Woche hier in der nnz Revue passieren lassen. Nach der Straßenbahnlinie wollen Sie nun auch noch eine neue Feuerwehr für ein paar Millönchen bauen, Herr Jendricke?

Wann kann ich dazu zum nächsten SPD-Infoabend kommen? Oder ist es auch nur eine Vision? Wann bauen Sie den Turm zu Babel?

Gott behüte uns davor, dass Sie Verantwortung in dieser Stadt übernehmen
Peppone
11.03.2012, 17:51 Uhr
So langsam wird's doch @Suse
Ihr Vertrauen hinsichtlich Informationen über Einsparungen in Funk, Fernsehen und Presse über Nordhausen (in welchem Funk und Fernsehen kommt das überhaupt?) sei Ihnen gegönnt und ist ja schon mal was. Wie heißt es aber so schön, "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" Also steigerungsfähig!

Ob Jendricke die Kita-Beiträge böswillig erhöht weiß ich nicht Suse. Möglicherweise weiß der es einfach nicht besser? Ich weiß nur, dass man als verantwortlicher Kommunalpolitiker die Stadt nachhaltig "zukunftsfähig" entwickeln muss. Durch Jendrickes völlig überzogene Beiträge verlieren wir langfristig noch mehr junge Menschen!

Suse, wir haben hier seit 1989 über 15.000 Menschen verloren! NDH hatte mit Krimderode und Salza mal fast 55.000 Einwohner. Heute haben wir ohne eingemeindete Dörfer noch ein bisschen was über 35.000 in der Kernstadt! Wir haben keine Fachkräfte mehr für unsere paar Firmen, weil eine ganze Generation gut ausgebildeter junger Menschen abgewandert ist. Und jetzt vertreibt die Verwaltung die Verbliebenen noch mit außergewöhnlich hohen Kitabeiträgen ala Jendricke! Das ist doch vollkommen irre.

Und was Thomas Pape betrifft, den Sie hier einen mehrjährigen Urlaub in Dubai andichten, nur soviel, soweit ich weiß arbeitet der da! Und Jendricke und Sie sollten nicht nur drei Kreuze machen, dass Thomas Pape dort arbeitet. Denn wenn Thomas Pape heute noch in Nordhausen wäre, wüßte kaum ein Mensch, wer Jendricke ist, denn der passt in Papes linke Hosentasche!
Motte83
11.03.2012, 18:58 Uhr
Nein,
Sie haben leider meine Ausführungen noch nicht ganz verstanden: der Stadt ist es nicht egal, wer die Kita betreibt. Es bekommen alle Träger das notwendige Geld von der Stadt. Die Betonung liegt auf notwendig, nach dem Nachweisprinzip. Die freien Träger bekommen so auch nur die niedrigeren Gehälter von der Stadt erstattet. Es bleibt also nichts für einen Dubai-Urlaub! Und zur Ergänzung: es werden auch keine Geschaftsführergehälter erstattet. Nur Verwaltungskosten prozentual nach den Realkosten der Kita. Wer also weniger zahlt, bekommt prozentual so auch weniger für seine Verwaltung.

Ich bin aber der Meinung, dass mich der ein oder andere aus Gründen der Wahl nicht verstehen will. Persönlich bin ich aber durch die haltlose Polemik hier enttäuscht! Hubertus hat Recht: der ehemalige GF arbeitet im Ausland! Der Hinweis auf seine ehemalige CDU-Mitgliedschaft hingegen ist wieder bloßer Wahlkampf! Einer der Nachfolger ist in der SPD, die Namen der beiden anderen habe ich bislang auf keinen Listen gesehen.
Es ist meiner Meinung nach nicht wirklich fair, hier Wahlkampf auf Kosten Unbeteiligter und mit Halbwahrheiten zu machen!
MFG, R. Schneider
NDHler
11.03.2012, 20:12 Uhr
@Lachen
Ihr Beitrag ist einfach nur lächerlich, das sagt ja auch schon ihr Name. Der Neubau der Feuerwache ist notwendig und er wird kommen, egal wer neuer OB wird! Auch die CDU im Stadtrat hat für den Neubau gestimmt. Was haben Sie eigentlich gegen die Verbesserung der nicht mehr zumutbaren Arbeitsbedingungen für die Feuerwehrmänner?
Suse
11.03.2012, 21:03 Uhr
@Hubertus-In Papes Hosentaschen passte noch viel mehr
...nämlich fast ganz Nordhausen. Dann waren ihm wohl die Gebühren hier auch zu hoch,dass er mit Familie abwanderte und Krimderode auch um 4 Einwohner ärmer machte. Sie meinen das aber nicht im Ernst,dass alle wegen der Kita-Gebührenerhöhung auswandern?

Warum sollte ich drei Kreuze mit Jendricke machen ,dass Pape weg ist? Ich kenne Jendricke nicht einmal persönlich und ich bin noch nicht einmal in Nordhausen wohnhaft.Aber ich kannte Pape persönlich. Meine Erinnerungen an ihn sind wahrlich nicht die Besten. Mit Spannung verfolge ich hier aber die Kommentare und muss feststellen, dass einige Kommentatoren keine andere Meinung als die ihrige zulassen wollen. Wenn das im Stadtrat genauso zu geht, kann ich verstehen, dass hier keine vernünftige Politik gemacht werden kann. Geht es hier nur noch um Partei-und Privatinteressen.
Armes Nordhausen
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)