eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Do, 17:07 Uhr
02.02.2012

1.200 freie Lehrstellen im Angebot

Mit dem Start in die Winterferien beginnt die Bewerbungsphase im Rennen um die begehrtesten Ausbildungsplätze im Freistaat. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt rät daher den Jugendlichen, die kommende Ferienwoche zu nutzen und sich aktiv der eigenen beruflichen Zukunft zu widmen...


„Viele Betriebe suchen bereits jetzt nach neuen Lehrlingen. Je früher die Schüler die Initiative ergreifen, desto höher sind die Chancen auf den Wunschberuf“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser. Dabei bilde das jetzt übergebene Halbjahreszeugnis die Grundlage für die Bewerbungsmappe und könne den Personalchefs einen Überblick über das Leistungsvermögen des Schülers geben.

Möglichkeiten gebe es derzeit genug: so beinhalte die IHK-Internet-datenbank aktuell bereits 1.200 offene Stellen – das seien fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Vor allem Köche und Kaufleute würden gesucht. „Aber auch Schüler mit handwerklichem Geschick und Begeisterung für Technik haben gute Karten und sollten sich insbesondere Berufe wie Werkzeugmechaniker, Mechatroniker oder Industriemechaniker genauer ansehen“, rät der IHK-Chef.

In Thüringen verlassen dieses Jahr 14.500 junge Menschen die Schule. Nur jeder Zweite entschließt sich danach für eine duale Berufsausbildung. „Zusammen mit den Altbewerbern können die Betriebe dann gerade noch auf rund 10.000 Bewerber zurückgreifen, dem fast 15.000 betriebliche

Lehrstellen gegenüber stehen. Also kommen auf drei Lehrstellen nur noch zwei Bewerber“, rechnet Grusser vor. Auf den ersten Blick eine komfortable Situation für die Schulabgänger, die aber nicht zum Abwarten verleiten sollte. Schließlich würden in vielen Unternehmen jetzt schon die entsprechenden Auswahlverfahren laufen. Noch immer sei die Berufsausbildung der Königsweg der Fachkräftesicherung und langfristigen Personalplanung in den Betrieben.

„Eine Lehrstellengarantie gibt es aber generell nicht. Leistung und Motivation der Bewerber sind neben den Grundkenntnissen in Deutsch und Mathematik nach wie vor entscheidend für den Lehrvertrag. Wenn dies nicht vorhanden ist, schaut sich der Unternehmer weiter um und lässt im schlimmsten Fall den Ausbildungsplatz unbesetzt“, warnt der IHK-Hauptgeschäftsführer.

Damit es auch wirklich mit der Ausbildung klappt, hat die IHK Erfurt für alle Interessierten eine spezielle Telefon-Hotline eingerichtet mit zahlreichen Tipps und Hilfestellungen rund um das Thema Bewerbung. Jedem Jugendlichen wird dort mindestens eine freie Ausbildungsstelle angeboten, verspricht Grusser.

Top Ten der angebotenen Lehrstellen


Beruffreie Stellen
Kaufmann/-frau im Einzelhandel63
Koch/Köchin58
Hotelfachmann/-frau52
Bankkaufmann/-frau48
Industriekaufmann/-frau44
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel43
Mechatroniker/-in 42
Industriemechaniker/-in41
Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik41
Fachkraft für Lagerlogistik39

Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)