eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:40 Uhr
06.09.2011

Neues aus der VHS

Wir können Ihnen wieder einige neue Kurse aus dem Programm der Nordhäuser Kreisvolkshochschule anbieten. Bei einem bewahrheit sich der "alte" Spruch: "Wer rechnen kann ist klar im Vorteil"...


Wer noch nicht so gewandt am Computer ist, kann ohne oder mit geringen Vorkenntnissen die Grundbegriffe der Datenverarbeitung in einem EDV-Grundkurs am Abend in der Kreisvolkshochschule erlernen. Auf dem Programm stehen das Betriebssystem Windows 7, Textverarbeitung mit MS-Word, Tabellenkalkulation mit MS-Excel und die Arbeit mit Datenbanken.

In diesem Kurs, ursprünglich geplant ab dem 7. September, sind noch Plätze frei, weshalb es nun ab dem 14. September um 18.15 Uhr beginnt und immer montags und mittwochs läuft. Wer also kurzfristig Interesse hat, sollte sich sofort melden, in der Kreisvolkshochschule Nordhausen, Grimmelallee 60, oder telefonisch unter 60 910 oder 60 9122.

Kompakte Grundkurse am Vormittag sind auch geplant. Der erste in diesem Semester soll ab dem 5. Oktober um 8.30 Uhr stattfinden.

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil

Die Kreisvolkshochschule Nordhausen bietet ein umfangreiches Lehrgangsangebot zum betrieblichen Rechnungswesen an. Mitarbeiter in Firmen, Einrichtungen und Institutionen, die im Rechnungswesen arbeiten, können berufsbegleitend das erforderliche Wissen erwerben, auffrischen oder ergänzen. Das gilt natürlich auch für Interessenten, die in Zukunft entsprechende Aufgaben übernehmen wollen.

Am Dienstag, 13. September, beginnt der Lehrgang Kosten- und Leistungsrechnung. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Kosten- und Leistungsrechnung als Informations-, Entscheidungs- und Kontrollinstrument in Unternehmen. An praxisrelevanten Beispielen werden u. a. die Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie die Formen der Deckungsbeitragsrechnung behandelt. Die Grundzüge der Plankostenrechnung werden dargestellt und die verschiedenen Kostenrechnungssysteme (Ist-, Normal-, Plan-, Voll- bzw. Teilkostenrechnung) beschrieben und verglichen.

Am Donnerstag, 29. September, startet der Lehrgang Betriebliches Steuerrecht. Hier lernen die Kursteilnehmer die verschiedenen Steuergesetze und deren Bedeutung für das betriebliche Rechnungswesen kennen: die Abgabenordnung, das Einkommenssteuer-, das Umsatzsteuer- und das Gewerbesteuergesetz. Termine und Fristen für die Abgaben von Steueranmeldungen und Steuererklärungen sowie die entsprechenden Formulare gehören ebenfalls zum Inhalt.

Beide Lehrgänge finden von 17.30 bis 20.45 Uhr statt und sind Bestandteil der Lehrgangskonzeption "Finanzbuchhalter/-in (VHS)". Die Kurse können auch mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Eine Teilnahme ist in vielen Fällen auch über die staatliche Bildungsprämie förderbar. Interessenten werden ausführlich beraten. Weitere Informationen unter www.vhs-nordhausen.de bzw. Telefon 03631/60910
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr