eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 18.10 Uhr
16. Februar 2024
offener Nordthüringer Winter-Cup

Judokas maßen ihre Kräfte

Am vergangenen Wochenende fanden sich über 220 Sportler aus 25 Vereinen, zehn Bundesländern und eine Kämpferin aus der Tschechischen Republik in der Nordhäuser Wiedigsburghalle ein, um sich im Judo zu messen... (psg)
Fr, 17.49 Uhr
16. Februar 2024
Nachtrag zur Gleisgrunderneuerung

Hier gehts lang...

Vor ein paar Tagen hat die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH über die Gleisgrunderneuerung zwischen Rautenstraße Höhe Kreisel Nordbrand und Bahnhofstraße bis zum Straßenbahnabzweig Richtung Parkallee informiert. Jetzt gibt es weitere Erläuterungen... (psg)
Fr, 17.34 Uhr
16. Februar 2024
CDU-Kreistagsfraktion fragt:

Wer ist für die Flüchtlinge verantwortlich?

Die angekündigte Nutzung des Hotels „Zur Hoffnung“ als Landeseinrichtung zur Unterbringung von Ukrainern steht aus Sicht des Vorsitzenden der CDU Kreistagsfraktion, René Fullmann, in einem rechtlichen Widerspruch... (psg)
Fr, 17.34 Uhr
16. Februar 2024
Amtsgericht verurteilt Todesfahrer von Bad Langensalza

Vier Jahre Haft für sieben Tote

Knapp ein Jahr nach dem furchtbaren Unfall bei Bad Langensalza, in dessen Folge sieben Menschen ums Leben kamen, stand heute der 35-jährige Verursacher für seine unter Alkoholeinfluss herbeigeführte Todesfahrt vor Gericht … (emw)
Fr, 16.00 Uhr
16. Februar 2024
Deutschlandwetter

Winterwetter weiter chancenlos

Die Chancen für einen Nachschlag des Winters schwinden weiter. Atlantische Tiefs lenken immer wieder feuchtmilde Luftmassen zu uns. Außerdem rückt der meteorologische Frühlingsanfang näher... (red)
Fr, 15.16 Uhr
16. Februar 2024
Bürgerliste Südharz will in die Breite

Der Faktor X

Bei der letzten Kommunalwahl hielt mit der „Bürgerliste Südharz“ eine neue Fraktion Einzug in den Kreistag. In diesem Wahljahr blickt man auch auf den Nordhäuser Stadtrat. Ziel müsse es sein, die Prioritäten der Politik neu zu setzen… (red)
Fr, 14.22 Uhr
16. Februar 2024
Persönlichkeit aus unserer Region

Friedrich August Wolf

Am 8. August 1824 endete in Frankreich, in Marseille, das Leben des Friedrich August Wolf, eines Forschenden und Lehrenden, der die Altertumswissenschaften aus der noch engen Bindung an die Theologie und die Juristisprudenz führte und deren Selbständigkeit erreichte... (psg)
Fr, 14.00 Uhr
16. Februar 2024
ThüringenForst

Das Frühjahr klopft an

Winterlinge, Märzenbecher, Buschwindröschen oder Lerchensporn beenden den Winter in Thüringens Wäldern. Der 21. März bietet sich als „Internationaler Tag des Waldes" für einen ausgiebigen Waldspaziergang an... (emw)
Fr, 14.00 Uhr
16. Februar 2024

Orchestrale Klanglandschaften im Jazzclub

Morgen wird in der "Jazzmangel" eine besondere, außergewöhnliche Musik zu erleben sein. Somewhere in this Universe, Somebody Hits Drum ist das letzte Album des Gitarristen YUVAL RON, das über das eigene Label Wrong Notes Music veröffentlicht wurde... (red)
Fr, 13.20 Uhr
16. Februar 2024
Polizeibericht

Transporter macht sich selbstständig

Ein Zustellfahrzeug hat sich am Donnerstagnachmittag in Nordhausen selbstständig gemacht. Das abgestellte Fahrzeug war plötzlich eigenständig davon gerollt... (red)
Fr, 12.31 Uhr
16. Februar 2024
Nordthüringer Unternehmerverband

130 Jahre Tradition und Erfahrung

Anfang der Woche begrüßten NUV-Chef Niels Neu und Geschäftsführerin Claudia Rheinländer die Firma "Bärwinkel" in Oberheldrungen als neues Mitglied im Nordthüringer Unternehmerverband (NUV). Seit fast 130 Jahren ist der Name Bärwinkel in der Heldrunger Region und darüber hinaus ein Inbegriff für handwerkliches Können... (red)
Fr, 11.57 Uhr
16. Februar 2024
Hallenfußballturnier in Heringen

Alten Herren kommen wieder in die Halle

Nach drei Jahren ohne Hallenkreismeisterschaften werden in dieser Saison endlich wieder die Meister der Alten Herren Ü35 in der Halle gesucht. Die Alte Herren Ü35 werden nach modifizierten Hallenregeln durchgeführt... (red)
Fr, 11.47 Uhr
16. Februar 2024
Nach Veranstaltungsabsage durch Rathaus

AfD will gerichtlich vorgehen

Wie die Stadt Nordhausen gestern mitteilte, wird eine in Sundhausen geplante Veranstaltung der Thüringer AfD Fraktion nicht stattfinden. Die Stadt hatte die Anmietung der Festhalle gekündigt. Gegen die Entscheidung will die Landtagsfraktion nun vorgehen... (red)
Fr, 11.19 Uhr
16. Februar 2024
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Weiter wolkig und mild

Heute aufgelockert bis stark bewölkt, im Nachmittagsverlauf von Westen zunehmend bedeckt. Geringe Schauerneigung. Höchstwerte 16 bis 18, im Bergland 9 bis 15 Grad, damit für die Jahreszeit deutlich zu mild. Schwacher bis mäßiger Südwestwind... (red)
Fr, 11.17 Uhr
16. Februar 2024
Ein Blick in die Statistik

Auftragsflaute in der Industrie

Im Kalenderjahr 2023 vermeldeten die Thüringer Industriebetriebe (preisbereinigt) insgesamt 8,6 Prozent weniger Aufträge als im Jahr zuvor. Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik erhielten die Betriebe im Jahr 2023 durchschnittlich 9,2 Prozent weniger Bestellungen aus dem Ausland als im Jahr zuvor… (red)
Fr, 09.03 Uhr
16. Februar 2024
Kinderwelt am Frauenberg

Die Waldsaison ist eröffnet

Endlich war es wieder soweit - die Waldsaison im Kindergarten "Kinderwelt am Frauenberg " hat begonnen. Ab jetzt wird es jede Woche einen Waldtag geben... (red)
Fr, 09.02 Uhr
16. Februar 2024
Lichtblick

Frühling und Frieden tun uns gut

Schön ist es in der Natur zu sein, wenn nach tagelangen Regen-Nebel-Wind-Wetter-Kapriolen die zarten Sonnenstrahlen gepaart mit lauwarmer Luft mein Gesicht streicheln. Die Wiesen tausende kleine Erdhügelchen durch den Arbeitsfleiß der Regenwürmer aufweisen und die Grashalme saftig grün daneben wachsen und überall in der Natur Wachstum sich breit macht. Einfach schön... (psg)
Fr, 09.00 Uhr
16. Februar 2024
Tag der offenen Tür am 24. Februar

Humboldt Gymnasium öffnet die Tore

Die Schulgemeinschaft des Humboldtgymnasiums lädt zum Tag der offenen Tür am Samstag kommender Woche herzlich ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Schüleraufführungen, -experimenten und einer Vielfalt von Fachbereichen, die es zu erkunden gilt... (red)
Fr, 07.44 Uhr
16. Februar 2024
Altersvorsorge für Frauen

Sparen allein reicht nicht unbedingt

Wer im Alter genug Geld hat, bleibt unabhängig von Partner oder Partnerin und von staatlicher Hilfe. Frauen liegen durch ihre unbezahlte Fürsorgearbeit in der Familienphase oft weit abgeschlagen hinter den Männern, was ihre Rente angeht. Oft fehlen Entgeltpunkte für viele Jahre. Strategien, um klug gegenzusteuern, liefert die aktuelle Ausgabe von Finanztest... (psg)





Neu auf dem Planeten

Mia
13. Mai 2024
18.24 Uhr
Maxim
12. Mai 2024
22.16 Uhr
Emil Benedikt
8. Mai 2024
07.50 Uhr
Emilia
7. Mai 2024
11.05 Uhr
Jasper
5. Mai 2024
07.59 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Konnten Sie den SA-Spruch vor dem Höcke-Prozess historisch einordnen?

Ja
20.1%

Nein
69.2%

Interessiert mich nicht
10.7%

Die Umfrage lief vom 03.05.2024 bis 11.05.2024.
Es wurden 1715 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 226 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr