eic kyf msh nnz uhz tv nt

Sa, 15.42 Uhr
5. September 2020
Schulanfang in Thüringen

Elterntaxi muss nicht sein!

Das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) und der ökologische Verkehrsclub VCD ermuntern zusammen mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) zum Schulbeginn in Thüringen alle Kinder, ihren Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurückzulegen... (red)
Sa, 14.45 Uhr
5. September 2020
Meldungen vom Sport

42. Kyffhäuserberglauf erfolgreich durchgeführt

Ein sportlicher Höhepunkt trotz Corona-Pandemie. Am Vormittag fand bei annehmbarem Laufwetter der 42. Kyffhäuserberglauf in Bad Frankenhausen statt. Hier die Ergebnisse... (khh)
Sa, 14.40 Uhr
5. September 2020
ADAC zu Connect Systemen

Nach Gratis-Start drohen Abokosten

Aktuelle Kraftstoffpreise oder Verkehrsinformationen abrufen, freie Parkplätze suchen oder Musik streamen: Konnektivität wird im Auto immer wichtiger. Während die Dienste in den ersten Monaten nach dem Neuwagenkauf in der Regel gratis sind, erleben Verbraucher später häufig eine böse Überraschung... (red)
Sa, 13.38 Uhr
5. September 2020
20 Mostereien für eigenes Obst in Thüringen

Eigenes Obst für eigenen Saft

Aus dem eigenen Obst den eigenen Saft pressen ist für viele Menschen ein besonderer Genuss. Unter www.Streuobst.de zeigt eine aktuelle Liste des NABU auf, wo dies in Thüringen möglich ist. Über 20 mobile und kleine stationäre Mostereien sind mittlerweile in der Liste verzeichnet... (red)
Sa, 13.04 Uhr
5. September 2020
Volleyball im Kreis Nordhausen

Neuer Termin für den Staffeltag

Die Volleyballer im Landkreis Nordhausen treffen sich traditionell nach dem Sommer zu Ihrem Staffeltag zum Besprechen des Reglements für die neue Spielzeit. Aus organisatorischen Gründen wird die geplante Veranstaltung nun aber verschoben... (red)
Sa, 13.00 Uhr
5. September 2020
nnz-Betrachtung zu mysteriösen Mordanschlägen

Der dreiste Giftmischer im Kreml

Man muss wohl kein profunder Kenner von Netflix-Politthrillern sein, um bei dem erneuten Giftanschlag gegen einen prominenten Russen hellhörig zu werden. So diffus die Tat immer noch ist, so einstimmig empört ist das Urteil von Politik und Medien, meint Olaf Schulze … (osch)
Sa, 12.57 Uhr
5. September 2020
Neuer historischer Roman erschienen:

Nordhausen zwischen den Königen

Die Auseinandersetzung zwischen Kaiser Friedrich I. Barbarossa und dem Welfenherzog Heinrich dem Löwen, gehört zu den zentralen Ereignissen des Hochmittelalters. Auch für Nordhausen hatte der Konflikt folgenschwere Konsequenzen. Ein historischer Roman über die Südharzstadt widmet sich diesem stadtgeschichtlichen Kapitel. Die nnz hat eine erste exklusive Leseprobe… (red)
Sa, 12.37 Uhr
5. September 2020

Örtliche Gewitter sind nicht ausgeschlossen

Heute stark bewölkt, zeitweise schauerartiger, teils gewittriger Regen, nach Südosten abziehend, nachfolgend Auflockerungen. Temperatur zwischen 17 und 20, im Bergland zwischen 14 und 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Westwind. In der Nacht zum Sonntag wolkig und niederschlagsfrei, örtlich Nebelbildung... (red)
Sa, 11.30 Uhr
5. September 2020
Die Band FRANZ KARAFKA stellte ihr neues Album „Katarakt“ vor

Nicht nur graue Stars auf dem Parkdeck

Alle Jahre wieder konzertiert das Nordhäuser Quartett FRANZ KARAFKA auf dem Parkdeck der Echten Nordhäuser Marktpassage und meistens präsentieren die Musiker dabei ein neues Album. Gestern waren aber nicht nur im Publikum viele Gäste … (osch)
Sa, 11.03 Uhr
5. September 2020
Lebensmittel aus Cannabisextrakt

Autofahrer unter Kifferverdacht

Etwa drei Millionen Menschen in Deutschland konsumieren Lebensmittel aus der Cannabispflanze. Das rauschfreie Cannabidiol (CBD) kann Schmerzen lindern und taugt als Einschlafhilfe. Wenn aber Grenzwerte überschritten werden können Autofahrer bei einer Kontrolle unter Kifferverdacht geraten, obwohl sie nie einen Joint geraucht haben... (red)
Sa, 09.34 Uhr
5. September 2020
Die Schweizer Rösti

Vom Bauernfrühstück zum Klassiker

Goldgelb, kross gebraten und aus geraspelten Kartoffeln: Rösti. Die knusprige Kartoffel-Spezialität ist heute nicht nur in der Schweiz äußerst beliebt. Auch in Deutschland kommt das Gericht gerne zusammen mit Kräuterquark oder als Beilage zu Fleisch wie Ragout auf den Tisch... (red)
Sa, 09.24 Uhr
5. September 2020
VdK fordert mehr pädagogisches Fachpersonal für Kitas

Bei der Kinderbetreuung darf nicht gespart werden

Rund drei Viertel aller Kindertagesstätten in Deutschland können ihren gesetzlich vorgegebenen Bildungsauftrag nicht oder nur eingeschränkt erfüllen. Das ist das Ergebnis des „Ländermonitors Frühkindliche Bildung 2020“ der Bertelsmann Stiftung. Thüringens Kitas und Krippen schneiden der Erhebung zufolge im bundesweiten Vergleich besonders schlecht ab… (red)
Sa, 08.50 Uhr
5. September 2020
Tierschutz Nordhausen bittet um Hilfe:

Schutzengel für eine feine Lady gesucht

Lady (Alter unbekannt) ist ein verunfalltes Abgabetier und sucht ein Zuhause mit geschütztem Freigang (verkehrsruhige Lage) oder gesicherten Balkon/Dachterrasse. Sie möchte aber auch gern drin sein, im gemütlichen Stübchen... (red)
Sa, 07.32 Uhr
5. September 2020
Neue 5.Klassen an der Regelschule G.E.Lessing:

Der erste Schultag

"Am Montag, dem 31.August empfingen wir unsere neuen Schüler der fünften Klassen und das waren eine ganze Menge." So schrieb uns Frau Lutze in ihrem folgenden Leserbrief... (red)
Sa, 07.28 Uhr
5. September 2020
Der Lichtblick dieser Woche kam beim Radiohören:

"Was bleibt nach dem Tode, wenn der Name nicht bleibt"

Der Berliner Friedrichsstadtpalast steht seit Montag offiziell unter Denkmalschutz! Dieses Gebäude war der letzte Repräsentationsbau der DDR vor dem Mauerfall. Er stellte den Höhe- und Endpunkt der Epoche der DDR-Paläste dar – so die Experten, die dafür zuständig sind, ein Gebäude derart zu adeln. Keine Angst, es kommt jetzt nichts im Sinne: „Es war nicht alles schlecht!“... (red)
Sa, 07.23 Uhr
5. September 2020
Krankenkasse schlägt Alarm

Immer mehr fettleibige Kinder

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre, die unter extremem Übergewicht leiden, hat von 2009 auf 2019 bundesweit um rund ein Viertel zugenommen (24 Prozent). Damit erhielten mehr als 11.000 KKH-Versicherte bis 18 Jahre die Diagnose Adipositas, wie eine aktuelle Datenerhebung der KKH Kaufmännische Krankenkasse zeigt... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr