nnz-online
Bis Ende des Jahres sind Löhne und Gehälter gesichert

Insolvenzverwalter für Henning Bau ist bestellt

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 18:14 Uhr
Ein in Nordhausen guter Bekannter ist heute vom Amtsgericht Mühlhausen zum Insolvenzverwalter für das Bauunternehmen Henning bestellt worden, das letzte Woche überraschend Konkurs anmeldete. Dr. Thomas Dithmar, der gerade erfolgreich die Insolvenz des FSV Wacker 90 abschließt, soll die Baufirma retten …

Nachdem er sich eine ersten Überblick verschafft hatte, reiste Thomas Dithmar heute nach Urbach, wo er mit der Firmenleitung und auch mit der Belegschaft zusammentraf. Positiv für die Angestellten des angeschlagenen Traditionsunternehmens könnte der Erfurter Anwalt in einer Mitarbeiterversammlung die Lohnfortzahlung bis zum Jahresende verkünden. Bis dahin hofft Dithmar so weit zu sein, dass das Verfahren geordnet ab Januar 2022 beginnen kann. „Es wird nicht leicht, das Unternehmen zu retten“, sagte der Insolvenzverwalter heute der nnz auf Nachfrage. Es müsse geklärt werden, welche Baustellen weitergeführt werden können und er suche nun die Gespräche mit Auftraggebern und Partnern des Bauunternehmens.

Auch weil es noch mehrere Unternehmen im Verbund gäbe (wir berichteten), könne er nicht so schnell eine klare Einschätzung geben. „Auf jeden Fall wird es ein spannendes Verfahren“, ließ Dithmar eine für ihn arbeitsreiche Zukunft erahnen.
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de