nnz-online
Der Abriss von Altendorf 30

Schon wieder ein „in Memoriam“ für ein Baudenkmal

Mittwoch, 15. Februar 2017, 07:57 Uhr
1990 war die Erwartung groß, dass stadtprägende Bauwerke nun endlich erhalten werden können. Üppig war ihre Anzahl in der Stadt am Südharzrand ja sowieso nicht mehr. Zum bevorstehenden Abriss, über den wir gestern berichteten, Anmerkungen von Heidelore Kneffel...

Altendorf 30 (Foto: H. Kneffel) Altendorf 30 (Foto: H. Kneffel)

Aber, listet man die historisch Aufmerksamkeit erzeugenden Bauten auf, die seither das Stadtbild verlassen mussten?, kommt eine stattliche Anzahl zusammen. Es ist hier nicht der Platz, sie alle aufzulisten, aber darüber gibt es ja sicherlich Auskunft in der städtischen Verwaltung.

Im Jahr 2013 gab das Südharzer Fachwerkzentrum Nordhausen mit Sitz im Altendorf 48 ein „Nordhäuser Journal“ heraus zu dem Thema „Unbequeme Denkmale? Was ist in Nordhausen Wert, erhalten zu werden und weshalb?“ Vor allem Markus Veit beschreibt darin, wieso das Gebäude Altendorf 30, Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut, für die Baugeschichte Nordhausens beispielgebend war und die unterschiedlichen Bewohner des Hauses Bürgergeschichten für Nordhausen symbolisieren.

Auf diese Publikation wurde in den Medien aufmerksam gemacht. Man wünschte sich, dass sich in der Stadtverwaltung und im Stadtrat zahlreiche Personen als Käufer einstellen würden, denn hier ging es ja um „ihre“ Stadt. Ganz offensichtlich hat der Inhalt nicht überzeugt, obwohl er mit Herzblut gekonnt darlegt und zeigt, wie Historie sich in Baudenkmalen einmalig spiegelt.

Hermann Hesse wird zitiert mit : … „als welch vitaler Verlust, als welch trauriger Krankheitsherd sich die Zerstörung der historischen Stätten erweisen wird.“ Schönheit und Tradition gehen verloren, das Leben in den Gemeinden wird beschnitten.

Vor mir liegt ein Schreiben aus dem Jahr 2005 von der Ziegler Film GmbH& Co.KG an die Bewohner des Altendorfes, der Rosengasse, Am Alten Tor, der Schärfgasse, dass es am 4. Juli in der Zeit zwischen 7.00 Uhr und 22.00 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen wird. Diese Filmgesellschaft drehte den Film „Die Frau des Heimkehrers“ mit Christine Neubauer, Eva Maria-Hagen, Peter Sodann und anderen. Im Schreiben heißt es: „Bei der Drehortsuche sind wir auf ihre Stadt gestoßen, unsere Regisseurin … und unser Kameramann haben sich dann das wunderschöne Haus Altentor 30 (im Text heißt es Altenburg 30 d. A.) als Motiv ausgesucht.“

Den Film haben damals viele angeschaut. Sieht man also, aus der Ferne kommend, genauer auf das, was es zu entdecken gibt? Jedenfalls ist dieses aus vielerlei Gründen für die Stadtgeschichte prägende Gebäude auf diese Weise in einem Film-Kunstwerk verewigt.
Heidelore Kneffel
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de