nnz-online

Alles positiv oder was?

Donnerstag, 08. Dezember 2011, 10:25 Uhr
Eine positive Bilanz der Zusammenarbeit in der touristischen Werbung im Landkreis Nordhausen hat in dieser Woche die KAG Thüringer Südharz gezogen. Und das, obwohl die offiziellen Übernachtungszahlen für den Südharz kontinuierlich zurückgehen...


Vertreter des Südharzer Tourismusverbandes sowie von Stadt und Landkreis Nordhausen waren bei der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) zu Gast. In der KAG Thüringer Südharz arbeiten Ellrich, Ilfeld und Neustadt eng zusammen, um gezielt ihre Orte und Ortsteile touristisch voranzubringen. Vor rund eineinhalb Jahren haben die KAG Thüringer Südharz, der Südharzer Tourismusverband, Stadt und Landkreis Nordhausen einen Kooperationsvertrag unterschrieben mit dem Ziel, stärker im Tourismusmarketing zusammenzuarbeiten – inhaltlich, personell und finanziell. Die Realität sieht jedoch anders aus.

Beispiele für diese Kooperation sind regelmäßige Treffen und Absprachen zu gemeinsamen Maßnahmen wie Messeauftritten und Präsentationen, dem neuen Gastgeberverzeichnis, das aktuell erarbeitet wird, oder Anzeigen wie im Reisekatalog 2012 des Harzer Tourismusverbandes (HTV) gemeinsam mit dem Theater, dem Rabensteiner Stollen und der Traditionsbrennerei. Auch die Zusammenarbeit mit dem HTV, der als Dachorganisation für den Harz insgesamt wirbt, hat sich seit dessen Neustrukturierung intensiviert.

Der Landkreis ist vertreten im Marketinggremium des Verbandes, das die Strategie und finanzielle Gestaltung des Harzmarketings entscheidet.

Übergreifend für die gesamte Region gestaltet der Südharzer Tourismusverband momentan eine neue Imagebroschüre und eine Freizeitkarte. Auch dazu werden in den kommenden Wochen noch inhaltliche Abstimmungen erfolgen. Prüfen wollen die kommunalen Tourismusverantwortlichen auch, ob eine engere Zusammenarbeit beim Veranstaltungskalender möglich ist. Derzeit veröffentlichen die Stadt Nordhausen und die KAG Thüringer Südharz jeweils einen eigenen Kalender.

Neustadts Bürgermeister Dirk Erfurt hat bei dem Treffen die neue DVD „Die Köhlerei im Harz“ vorgestellt, die unter der Regie des Harzklubs entstanden ist. Die DVD ist für 12,90 Euro nun auch in der Stadtinformation Nordhausen am Markt erhältlich. Die touristische Weiterentwicklung der Region ist auch ein Schwerpunkt des Naturparkplans, der derzeit erarbeitet wird und als Handlungsleitfaden und Arbeitsgrundlage für den Naturparkträger, den Südharzer Tourismusverband, und für regionale Akteure dienen soll. Auch die Bevölkerung kann sich in den Plan für den Naturpark Südharz einbringen: unter www.naturpark-suedharz.de/ideen-zum-naturpark.html kann jeder seine Idee zum Naturpark einbringen.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de