eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:09 Uhr
25.08.2011

Sonne im Bunde mit Mietern

In Nordhausen konnte die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz jetzt weitere Sanierungsmaßnahmen weitestgehend abschließen. Dabei standen Fahrstühle und die Sonne im Mittelpunkt...


So wurde in der Weberstraße 4 ein Fahrstuhl eingebaut. Seit einigen Tagen sind nun alle 24 Wohnungen barrierefrei zu erreichen. Damit wird, so der Vorstand der Genossenschaft, die Qualität des Wohnens an diesem Standort wesentlich verbessert und das Leitbild “Wohnen mit Service” weiter mit Leben erfüllt.

Mit der Sonne im Bunde (Foto: WBG) Mit der Sonne im Bunde (Foto: WBG)

Ähnliches gilt für das Vorhaben entlang der Neustadtstraße 13 bis 23. Das erste der beiden Häuser erhielt nicht nur neuen Glanz, eine neue Fassade und neue Farben, es wurden und werden in zwei Bauabschnitten auch Fahrstühle angebaut. Der erste Bauabschnitt (13 bis 17) ist fast fertiggestellt. Aufmerksame Beobachter werden festgestellt haben, dass am Giebel dieses Gebäudes eine Solarthermieanlage montiert wurde. Diese erste Anlage an diesem Standort wurde bereits unter wissenschaftlichen Aspekten errichtet und wird unter eben diesen auch betrieben.

Nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts inklusive Solarthermieanlage (Neustadtstraße 19 bis 23) sollen Untersuchung und Auswertung auch auf diesen Teil des Gesamtprojekts ausgedehnt werden. Hier soll über einen längeren Zeitraum geprüft werden, welche Einspareffekte auf der Kostenseite für die Mieter erreicht und um wieviel Kohlendioxid damit die Umwelt entlastet werden kann.

In der Neustadtstraße 13 - 23 werden aus Sicht des Vorstandes der Genossenschaft ökologische Prämissen des WBG - Leitbildes und der Strategiekonzeption, die Entwicklung zur "Grünen WBG", kontinuierlich fortgesetzt, die mit Solarthermieanlagen in der Jacob-Plauth-Straße sowie in der "Wohnanlage an der Zichorienmühle" in Nordhausen begann.

(Bild Neustadtstraße)
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr