eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:58 Uhr
25.08.2011

Baulehrlinge starten Ausbildung

Leistungsbereite Fachkräfte sind in der Bauwirtschaft stärker als je zuvor gefragt. Technischer Fortschritt und wachsende Kundenansprüche fordern von Facharbeitern lebenslange Weiterentwicklung. Angesichts dieser Trends starten die 286 Baulehrlinge aller Gewerke aus ganz Thüringen in eine chancenreiche Zukunft...


„Die Hauptlast der Ausbildung tragen die Betriebe“, sagten Thüringens Bauminister Christian Carius (CDU). Mit dem feierlichen Beginn des Ausbildungsjahres sollen nach Angaben des Bildungswerkes der Bauindustrie (BiW BAU) auch die Leistungen aller Ausbildungsunternehmen gewürdigt werden. Aktuelle und künftige Bauaufgaben müssen sich in der Ausbildung widerspiegeln. Entsprechend hoch sind die Ansprüche an die Ausbildungszentren.

Das BiW BAU ist bundesweit anerkannt und kooperiert mit dem Bauindustrieverband Hessen-Thüringen, der IG Bau sowie einigen Bauinnungen und weiteren Bildungspartnern. Als Bildungsdienstleister vermittelt das BiW BAU in sieben modernen Zentren in Erfurt, Weimar, Jena, Nordhausen und Gera sowie in Walldorf und Frankfurt/Main Wissen und Erfahrungen an Baufachleute.

„Die Aus-, Weiter- und Fortbildung von Fachkräften sichert die Wettbewerbsfähigkeit auf hohem Niveau“, sagte der Bauminister. Den jetzt beginnenden Baulehrlingen wünschte er viel Erfolg. Sie sollten die Chance nutzen, in die Baubranche einzusteigen und durchzustarten.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr