eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:12 Uhr
23.08.2011

Sprachen-Wirrwarr

Im September starten die achtunddreißig Fremdsprachen-Kurse der Kreisvolkshochschule Nordhausen im Herbstsemester. Hier ein kleiner Überblick über das sprachliche "Wirrwarr"...

Dozentin (Foto: privat) Dozentin (Foto: privat)
Dozentin Yvonne Güntherodt vom Französischkurs A2

„Es beginnen Anfängerkurse in Englisch, Geschäftsenglisch, Englisch für Senioren, Französisch, Spanisch, Chinesisch und Ungarisch. In den drei letztgenannten Kursen unterrichten Muttersprachler“, so die Bereichsleiterin Beate Walzel. „Auch ein neuer Integrationskurs, also Deutsch für Migranten startet. Interessenten können sich bis Ende August anmelden.“ Für Fortgeschrittene steht ebenfalls ein breites Angebot bereit. „Wie wäre es zum Beispiel mit Italienisch, Russisch und Polnisch?

Unter www.sprachtest.de können Interessierte einen kostenlosen Einstufungstest durchführen und sich anhand des Ergebnisses passgenau für einen Volkshochschulkurs anmelden“, sagt Beate Walzel. „Für Gymnasiasten der Klassenstufe 8 ist ein Französischkurs A2 besonders interessant, der helfen kann, die Französisch-Note zu verbessern.“ Auf Wunsch können am Ende der Kurse europaweit anerkannte Sprachenzertifikate auf den verschiedensten Niveaus abgelegt werden. Die Kreisvolkshochschule arbeitet nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ und ist zertifiziertes Prüfungszentrum für telc-language-tests.

Für Nachfragen und Anmeldungen können sich Interessenten telefonisch unter 03631/60910 melden oder sich unter www.vhs-nordhausen.de informieren.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr