eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:31 Uhr
23.05.2011

nnz-Forum: Zum vierten Mal

Zum vierten Mal stiegen Fahrrad begeisterte Mitarbeiter der Schachtbau Nordhausen GmbH in den Sattel und radelten zum Unternehmenssitz der Konzernmutter nach Schrobenhausen. Hier der Bericht eines immer noch ungewöhnlichen Betriebsausflugs...


Diesmal nahmen an unserer Tour Teilnehmer aus vier Firmen des Bauer-Unternehmens teil: Harald, Rainer, Holger, Robert, Nico, Maik von SBN Peter von BST Thomas von GWE und erstmalig Randolf von NBI. Wir fuhren am 5. Mai los und erreichten das Ziel nach fünf erlebnisreichen Radtagen.

Abgefahren (Foto: privat) Abgefahren (Foto: privat)
Start der Tour in Nordhausen

Tag Eins begann mittags in Nordhausen mit einer prima Verabschiedung interessierter Kollegen und endete hinter Erfurt. Zum Wettergott hatten wir einen guten Draht und alle Tage Sonnenschein. Am zweiten Tag ging es erst den Thüringer Wald hoch bis Oberhof und dann den Rennsteig entlang nach Neuhaus am Rennweg. Der Wind blies meistens von Ost was gerade im Thüringer Wald zusätzlich Kraft kostete. Interessanterweise führte unsere Tour immer wieder an Bauwerken erstellt von BAUER-Unternehmen vorbei.

Vor Oberhof lag unser Weg nahe dem Tunnel ALTE BURG und direkt am Weg trafen wir auf einen Bergbaustollen, erstellt von VEB Schachtbau Nordhausen. Der dritte Tag begann mit einem steilen Aufstieg, weiter ging die Fahrt entspannt nach Franken runter entlang am Roten Main und brachte uns erst am Tagesende wieder einen heftigen Anstieg. Der Zielort lag etwas hinter Bayreuth.
Unterwegs nach Schrobenhausen (Foto: privat)
Unterwegs nach Schrobenhausen (Foto: privat)
Unterwegs nach Schrobenhausen (Foto: privat)
Die Menge der Höhenmeter die täglich vor uns lagen war übrigens für die Teilnehmer genau so interessant wie die Steckenlänge. Letztere betrug 102km+ 95km+ 127km+ 102km+ 113km. Tag vier führte uns durch interessante Landschaften wie das Pegnitztal und den alten Ludwig- Donau- Mainz Kanal entlang bis nach Neustadt i.d.O. Dieses Jahr schlug die Defekthexe leider gleich mehrfach zu. So hatten wir mit kaputten Speichen, defekter Schaltung, verdrehter Kette sowie mehreren luftlosen Reifen zu kämpfen.

Angekommen (Foto: privat) Angekommen (Foto: privat)
Angekommen in Schrobenhausen

Unser fünfter und letzter Tourtag führte uns durch das Altmühltal und Ingolstadt nach Schrobenhausen. Der Empfang war wie immer sehr herzlich und der Besuch der Hausaustellung der Firma BAUER ein gelungener Abschluss. Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle die unsere Tour diesmal wieder unterstützt haben, ganz besonders an Praktikant Sebastian als Kinematograf, Wasserträger, Brötchenholer und Begleitfahrer.
Harald Billich

Interessierte können weitere Fakten und auch Unterwegsbilder unter: www.radsbn.bplaced.de finden.
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr