eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:14 Uhr
04.10.2007

Verdienste gewürdigt

Nordhausen (nnz). Ende September gedachten 68 Mitglieder und Freunde des Nordhäuser Zweigvereines des Mannes, der 1897 unseren Verein mit 22 Mitstreitern gründete und deren 1. Vorsitzender er war - Dr. med. Oscar Hasse, Kreisphysikus, hochgeschätzter Arzt und Heimatfreund. Die nnz mit der Geschichte einer Erfolgsbilanz.

Am Gedenkstein des Gründers (Foto: pln) Am Gedenkstein des Gründers (Foto: pln)
Am Hassestein
Nach einer kleinen Eröffnungswanderung versammelte man sich am Hasse-Gedenkstein. In seiner Rede ging Herr Klaus Großmann auf die großen Verdienste von Dr. Hasse als Mediziner auf dem Gebiet der Blutübertragung ein. Unvergessen ist aber auch sein Engagement zur Erschließung des Harzgebietes für Wanderer und Erholungssuchende.

Auf seine Anregungen hin baute der Harzklub zwei Fußgängerbrücken über die Zorge, legte die Kohnsteinallee an und errichtete den Poppenbergturm. Dr. Hasse starb 1898 im Alter von 61 Jahren. Ihm zu Ehren wurde dieses schlichte Granitdenkmal im Stadtpark errichtet und mit einem Bronzemedaillon geschmückt. Die Gestaltung des Denkmals symbolisiert den Harz und die Gründungsvereine des Harzklubs.

Zu dieser Feierstunde erfreuten die Kinder der Grundschule "Albert Kunz" aus Salza unter der Leitung von Raja-Rosa Krenz mit herbstlichen Liedern und Rezitationen die anwesenden Gäste. Im nahe gelegenen Anglerheim am Grenzrasen fand man sich anschließend zur eigentlichen 120-Jahrfeier ein.

Vorsitzender Herbert Böhme ging in seiner Rede auf die Vereinstätigkeit der letzten zehn Jahre ein. Schwerpunkte waren: Streckenführung und Ausschilderung des Kaiserweges von Walkenried bis Tilleda, Ausschilderung von sechs Rundwanderwegen um Nordhausen, Kostenlose Führungen in der Südharzregion, speziell in der Rüdigsdorfer Schweiz zu besonderen Anlässen, wie z.B. zum Umwelttag, zur Landesgartenschau, zum Thüringer Wandertag oder zum Thüringensymposium etc., Wanderbetreuung des Seniorenzentrum Nordhausen Nord, Engagement für Umweltschutz und Sauberkeit in der Landschaft, Tätigkeit in Harzklub-Arbeitsgemeinschaften und Zusammenarbeit mit der Lift gGmbH, Wanderungen, insbesondere auch die Wochenendwanderungen auf dem Rennsteig und der Rhön.

Landrat Dr. Michael Ermrich, Vorsitzender des Harzklubs, war wegen der Hochwasserlage im Nordharz verhindert. Dr. Sabine Mehne übernahm es, Grüße der Landräte Dr. Michael Ermrich und Joachim Claus zu übermitteln. In Ihrem Beitrag ging sie auch auf die nunmehr auch im Thüringer Bereich des Harzes eingerichteten Stempelstellen ein. Diese Anlaufpunkte für Wanderer werden sehr gut angenommen.

Herbert Böhme nahm im Anschluss Ehrungen engagierter Mitglieder vor. Renate Sippel wurde mit der Ehrennadel in Bronze des Harzklubs und Klaus Großmann mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Das Ehrenmitglied, Lotte Rose, die Arbeitsgruppenleiterin Dr. Sabine Mehne und Landrat Joachim Claus wurden besonders gewürdigt. Vertreter befreundeter Zweigvereine aus Auleben, Ellrich, Ilfeld, Neustadt und Sülzhayn überbrachten Grüße, gute Wünsche und Erinnerungsgeschenke.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr