eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:26 Uhr
27.08.2007

Kein Tropfen auf dem heißen Stein


Grundsteinlegung an der Darre
Nordhausen (nnz). Das sind sie, die Sternstunden für eine Region. Es entsteht was, es wird gebaut, es entstehen Arbeitsplätze. Sichere vor allem. Es wird produziert, nicht nur gehandelt und verkauft. Heute Vormittag wurde ein weiterer Grundstein gelegt.

Grundsteinlegung (Foto: nnz) Grundsteinlegung (Foto: nnz)

Mit der Grundsteinlegung haben Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU), der Geschäftsführende Gesellschafter Karl-Heinz Freund sowie Oberbürgermeisterin Barbara Rinke (SPD) und Landrat Joachim Claus (CDU) heute die Bauarbeiten zur Errichtung eines neuen Werks der Freund GmbH in Nordhausen offiziell gestartet. Mit einer Gesamtinvestition von 8,1 Millionen Euro sollen hier mittelfristig mindestens 50 neue Arbeitsplätze entstehen. Die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt, sie werden im Stammwerk des Familienunternehmens in Georgsmarienhütte qualifiziert. Bereits im Januar kommenden Jahres soll die Produktion am neuen und damit vierten Standort der Freund-Gruppe aufgenommen werden.

Ordnung muss sein - Bescheid wird übergeben (Foto: nnz) Ordnung muss sein - Bescheid wird übergeben (Foto: nnz) Die Freund GmbH, Verpackungsmittelhersteller aus Georgsmarienhütte (Niedersachsen), produziert künftig in Nordhausen mehrfarbig bedruckte Verpackungen aus Wellpappe, mit denen Markenartikler ihre Waren im SB-Regal anbieten. Der Geschäftsführende Gesellschafter Karl-Heinz Freund hob die Nähe des Standortes zur neuen Autobahn A 38 als einen wichtigen Standortvorteil hervor. Wirtschaftsminister Reinholz begrüßte die Ansiedlung als „willkommenen Zuwachs für den Industriestandort Nordhausen“. Jürgen Reinholz übergab dem Investor vor Ort den Bewilligungsbescheid, mit dem das Land Thüringen die Ansiedlung in Nordhausen unterstützen wird.

Der Investor hat in Nordhausen ein 4,1 Hektar großes Grundstück vom Freistaat Thüringen erworben. Benachbart hatte sich 2004/05 bereits der Backwarenhersteller Klemme AG aus Eisleben niedergelassen. Einschließlich der Ansiedlung der Freund GmbH wurden auf LEG-Flächen in Nordhausen mittlerweile zwölf Firmen mit insgesamt 460 Arbeitsplätzen angesiedelt.

Das Unternehmen Freund wurde vom Großvater des derzeitigen Geschäftsführenden Gesellschafters im Jahr 1908 gegründet und fertigt heute mit 280 Mitarbeitern in Georgsmarienhütte, Krefeld und Dresden Verpackungen und Displays aus Karton und Wellpappe. Im kommenden Jahr, am 9. November, dem Jahrestag des Mauerfalls, feiert auch das niedersächsische Unternehmen einen großen Geburtstag. Es wird 100 Jahre alt – oder jung.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)