eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:45 Uhr
16.01.2007

Auswärtsspiel

Nordhausen (nnz). Das Jugendsozialwerk wird wieder „umtriebig“. In den vergangenen Monaten waren die Fühler selbst in die Landeshauptstadt ausgestreckt worden. Was da morgen abgeht, das hat schon heute Ihre nnz erfahren.


Morgen wird der neue Kindergarten „Am Nordpark“ in der Erfurter Andreasvorstadt feierlich eingeweiht. Zum Festakt um 10 Uhr sind unter anderem der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) sowie zahlreiche weitere Gäste eingeladen. Für sie haben die Kinder ein eigenes Musikprogramm gestaltet und lassen gemeinsam mit den Gästen Tauben mit guten Wünschen für das neue Haus starten.

„An Stelle des alten Gebäudes nebenan ist hier ein völlig neuer Kindergarten entstanden, in der sich unsere Kinder rundum wohl fühlen können“, sagt Einrichtungsleiterin Elke Preska. Statt bislang 65 Kinder können in dem Neubau ab sofort bis zu 80 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut werden. Im Februar soll dafür eine zusätzliche pädagogische Fachkraft eingestellt werden.

„Besonders schön sind die riesigen Fensterfronten und die Lichtkuppel im neuen Gebäude“, freut sich Elke Preska. „So haben wir viel natürliches Licht im Haus, und die Kinder können ganzjährig beobachten, was draußen passiert.“ Neu sind außerdem ein Bewegungsraum mit Kletterwand, eine Kinderküche und ein Kreativraum. „Toll finden unsere Kinder vor allem die Trennwände im WC und die Alarmanlage. Das hatten sie sich im Vorfeld immer wieder gewünscht.“ Der neu gestaltete Spielplatz animiert die Kinder, sich zu bewegen und Neues zu erkunden.

„Damit erfüllt der neue Kindergarten die Ansprüche, die wir beim JugendSozialwerk an moderne Kinderbetreuung haben, und profitiert zugleich von der guten Zusammenarbeit und gegenseitigen Vernetzung unserer Einrichtungen in Erfurt“, sagt Preska. Das JugendSozialwerk Nordhausen e.V. hatte sich mit insgesamt 250 000 Euro an den Gesamtkosten von 1 Million Euro beteiligt. Der Rest wird von der Stadt finanziert.

Unterstützung erhält der Kindergarten künftig auch von dem neu gegründeten Förderverein, der sich unter anderem um Elternbildung kümmern wird und Ansprechpartner für alle Interessierten ist. „Unsere Mitarbeiter und die Eltern sind genauso begeistert von dem neuen Haus wie unsere Kinder“, erzählt Preska. „Es ist für sie eine Oase und das neue Herzstück der Erfurter Andreasvorstadt.“

Zur Einweihungsfeier präsentiert das JugendSozialwerk eine 10-minütige CD über die Geschichte des Kindergartens von den Anfängen bis zur Wiedereröffnung. Für die Kinder gibt es am Nachmittag ein besonderes Spaß- und Spielprogramm sowie eine Kinderdisco.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)