eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:11 Uhr
31.03.2023
Im Zuge des laufenden Disziplinarverfahrens

Kai Buchmann des Amtes enthoben

In Nordhausen brodelt heute morgen die Gerüchteküche, angeblich sei Oberbürgermeister Kai Buchmann seines Amtes enthoben worden. Wir haben die ersten Informationen zusammengetragen…

Oberbürgermeister Buchmann heute morgen nach dem Verlassen des Rathauses (Foto: S. Dietzel) Oberbürgermeister Buchmann heute morgen nach dem Verlassen des Rathauses (Foto: S. Dietzel)


Laut Informationen der nnz soll Oberbürgermeister Kai Buchmann heute morgen gegen 8.40 Uhr aus dem Rathaus eskortiert worden sein. Hintergrund könnte ein laufendes Disziplinarverfahren gegen Buchmann sein.

Anzeige symplr
Detaillierte Informationen sind zur Stunde nicht zu erhalten, in den Pressestellen herrscht noch Stillschweigen. Lediglich das Landratsamt versicherte, dass es im Laufe des Tages eine Mitteilung zu den Vorgängen geben werde.

Die erste Beigeordnete der Stadt, Bürgermeisterin Alexandra Rieger, gab gegenüber der nnz an, sich nicht zur Sache äußern zu können und auch bei den Fraktionsspitzen des Stadtrates ist man sich über die Situation im Unklaren.

Eine tatsächliche Enthebung ist derweil unwahrscheinlich, denn die kann nur nach einem ordentlichem Verfahren vor Gericht erfolgen. Wahrscheinlicher scheint daher eine zeitweilige Suspendierung des OB durch die Kommunalaufsicht.

Wir werden diesen Artikel regelmäßig aktualisieren.
Autor: red

Kommentare
reiner3000
31.03.2023, 11.20 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Envites
31.03.2023, 11.26 Uhr
BILD Dir Deine Meinung, wie auch immer, Herr Buchmann sollte Beistand finden und
Herr Buchmann sollte Beistand finden und nicht explizit vorverurteilt werden, obwohl schon diese Aktion, auch nur diese Meldung in der Presse (siehe auch BILD) einer Verurteilung gleich kommt.
Nur mal quergedacht: Wieso wird in diesem Land nicht auch in Bund und Land mal agiert? In jedem ggf. einschlägigen Vergleich zum OB von Nordhausen, sind die Dinge doch dort mehr als bedeutend, denn es geht/ging ums Vaterland!
Alex Gösel
31.03.2023, 11.33 Uhr
Ja, ist denn heit scho...
der erste April???

Falls das jedoch Ernst gemeint ist: C'est la vie, Monsieur Buchmann.
Echter-Nordhaeuser
31.03.2023, 15.40 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
cappo
31.03.2023, 15.44 Uhr
Nicht unter kriegen lassen !!!
Ich stehe aus jeden Fall hinter Herrn Buchmann!
Er ist der beste Bürgerneister den ich in Nordhausen je erleben durfte.
Capone
31.03.2023, 17.24 Uhr
Pfui
Von dem, was man dem letzten Bürgermeister Nordhausens anlässlich seiner Beurlaubung vorgeworfen hatte, ist Kai Buchmann Welten entfernt. Es ist kaum zu glauben, was oben genannter jetzt zusammen konstruiert um seiner Wunschkandidatin fürs OB Amt einen Vorteil zu verschaffen.
Berserkertom63
31.03.2023, 17.53 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
Held
31.03.2023, 19.37 Uhr
Warum keine Kommentare mehr zum Statement des Landratsamtes?
Ich gehe auf kommunaler Ebene nicht mehr wählen, seit dem die örtliche Politik mehr oder weniger mit öffentlichen Schlammschlachten medial präsent ist. Was soll sowas? Wo ist der Respekt, die Akzeptanz anderer Meinungen, die Fürsorge für die Bürger? Warum war heute sogar die Bild-Zeitung informiert? Was ist mit Datenschutz etc.? Meiner Erinnerung nach begann das Gezänke mit einer Person, die diverse Dienstaufsichtsbeschwerden gegen unseren ehemaligen OB angestrengt hatte. Im Ergebnis meine ich ohne Erfolg. Nun in anderer Position und mit mehr Möglichkeiten. Man könnte meinen, wer sich nicht beugt oder laut brüllt, hat hier keine Chance. Das wäre sehr traurig!
Ingridsdottir
31.03.2023, 19.46 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Chase
31.03.2023, 21.35 Uhr
Schmutzig
Herr Buchmann hat das definitiv nicht verdient.
Ich denke die SPD hat die Niederlage in Nordhausen nie verkraftet und Frau Rieger sollte sich als Sportlerin eigentlich fair verhalten. Dieses undemokratische Verhalten bestärkt nur die AFD. Kein Verständnis!!! Und was das dem Steuerzahler kostet, die Politiker sollen sich um die Probleme im hier und jetzt kümmern!!!
HisMastersVoise
31.03.2023, 22.54 Uhr
Der Wähler will !!
Der Wähler will, daß die Vorwürfe vorbehaltlos aufgeklärt werden ! Der Wähler will, daß der oder bei Unschuld die Verantwortlichen für die Vergehen zu Verantwortung gezogen werden und den Hut nehmen. Der Wähler will nicht getäuscht werden ! Der Wähler hat die politischen Grabenkämpfe satt. Und sollte sich das ganze als Wahlkampfscharade erweisen, erwartet der Wähler, daß Kai Buchmann um seinen Posten und seine Wähler kämpft! Denn nichts hasst der Wähler mehr, als an der Nase herumgeführt zu werden!
Landarbeiter
31.03.2023, 23.19 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
Joerg Esser
01.04.2023, 09.25 Uhr
So viel falsche Behauptungen
Die Kommunalaufsicht untersteht nicht dem Landrat oder dem Landratsamt sondern dem Freistaat Thüringen. Kein Landrat oder Landrätin sind der Kommunalaufsicht in ihrem Landkreis weisungsbefugt. Wenn hier jetzt versucht wird, dem Landratsamt die mutmaßlichen Verfehlungen des OBs anzulasten, dann zeigt das vor allem eines der Probleme, viel zu viele stellen Behauptungn auf, die nicht den Tatsachen entsprechen. Ob nun wissentlich oder unwissentlich, ist unerheblich.
A.O
01.04.2023, 13.43 Uhr
Eine Frechheit
Was auch immer dem Herrn Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen Buchmann vorgeworfen wird , es ist unter aller Sau diesen Mann so an den Pranger zu stellen, und ihn wie einen Schwerverbrecher zu behandeln. Es wurde hier nicht öffentlich gemacht warum wieso und weshalb . Schon allein aus Stolz würde ich an seiner Stelle dort niewieder zurück kehren . Der Ruf ist nun ruiniert. Wie muss sich wohl ein Mensch fühlen der vor aller Öffentlichkeit so bloß gestellt wird .
Rosina
01.04.2023, 15.30 Uhr
Unglaublich
Es kommt einem vor,wie in einem schlechten Film.Es ist unfair,Herrn Buchmann so wie geschehen vorzuverurteilen und vor allem unwürdig auf so eine Art und Weise vorzuführen.Vielleicht macht man sich mal dessen bewusst,was er alles für diese Stadt geleistet hat.Die Finanzen sind ein Beispiel.Er hat es auch nicht nötig,seine Person ständig den Kameras zu präsentieren,wie es andere tun. Es wird sich herausstellen,was an den Vorwürfen dran ist.Es ist sehr traurig,dass es jemand nötig hat,auf so eine vor allem unfaire Art Karriere machen zu wollen.Herrn Buchmann wünsche ich viel Durchhaltevermögen.
Vogelfänger
01.04.2023, 16.06 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Peperoni
01.04.2023, 19.22 Uhr
Kai Buchmann des Amtes enthoben
Jawoll, endlich mal wieder was los in Nordhausen! Richtig so, wer so arrogant ist, braucht sich nicht zu wundern. So läuft es nun mal in der Politik, im kleinen wie im großen. Hoffentlich geht es nahtlos weiter, zum Beispiel im thüringer Landtag bis nach Berlin wo eine unfähige Ampel Regierung uns in den Ruin treibt! Den Rest erspare ich mir, scheint ja vielen zu Gefallen, Corona interessiert, Niemanden mehr, Fachkräfte nicht in Sicht, der dumme Michel bezahlt, läuft!
geloescht.20240214
01.04.2023, 20.02 Uhr
Sein Problem..
..ist seine nicht Parteigehörigkeit. Ich kenne auch weitere belanglose Anlässe von den genannten 14. Alles nur nicht gerichtsmässig verwertbar. Er hat auch schon lange darüber berichtet dass gegen ihn Vorgänge anhängen. Er hat aber auch wohlwissend woher das kommt seine Vertraulichkeit bewahrt. Sonst sehe das für manche, weibliche Personen der neueren Zeit in der Stadtverwaltung ganz anders aus. Herr Buchmann. Lass Sie vor Gericht Recht bekommen. Lassen Sie gerade in Nordhausen die Politik einfach laufen. Solange da die vormals suspendierten und öffentlich nachvollziehbar Duschköpfe in Berlin testeten Personen aktiv sind kann man hier nix reißen. Guten Abend noch. Wenn der Artikel freigeschaltet wird. Respekt für nnz.
geloescht.20240214
01.04.2023, 20.09 Uhr
Ach übrigens
wäre doch mal die Nachfrage wissenswert ob die damalige OB Rinke endlich mal die Aufwandsentschädigungen an die Stadt zurückgezahlt hat. Mal nachfragen. Auch bei Ob Zeh und Buchmann. Jeder Cent zählt.
bleibtmalfeinineurer
01.04.2023, 23.02 Uhr
Wer die traurige Geschichte...
....zwischen nnz (und handelnden Personen) und Herrn Buchmann kennt... der sollte voll des Lobes für die nnz sein. Die Berichterstattung hier ist - in diesem Fall - objektiv und wertfrei. Mir ist absolut klar, dass das nicht leicht fällt. Mein Kompliment dafür... bitte bleibt dabei.

Wir sollten abwarten, was an den Vorwürfen - die wir nicht mal im Detail kennen - dran ist und darauf vertrauen, dass Recht eingehalten wird und daher die richtigen Konsequenzen den richtigen treffen.
Schnapsglas
02.04.2023, 08.19 Uhr
Vorwärts blicken für Nordhausen, es gibt echte Alternativen
Ich denke, am Ende werden die Gerichte entscheiden. Dann wird man sehen. Aber offenbar lag schon seit dem Amtsantritt von K.B. einiges im Argen auch innerhalb des Rathaus von geschwärzten Korruptionsberichten bis zu Suiziden:

Wir alle kennen die Internas nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das eine vorläufige Amtsenthebung leichtfertig vorgenommen wird. Und der OB konnte wohl auch monatelang vorher Stellung nehmen, wenn stimmt was im Text steht. Offenbar hat es das wohl nicht oder nicht überzeugend getan?

Ist mir im Prinzip auch egal. Ich setze auf den Neubeginn im Herbst.
gpeu
02.04.2023, 10.50 Uhr
Wer ohne Sünde ist
der hebe den ersten Stein ...

es tut mir unendlich leid, das Herr Buchmann so eine Lebenserfahrung machen muß .... und wünsche ihm, das er die Kraft hat danach eine neue Erfüllung zu finden .....
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr