eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 18:31 Uhr
26.12.2020
nnz-Forum:

Kein Interesse bei der Polizei?

Einem Leser der nnz und seiner Frau ist heute etwas passiert, das ihn dazu veranlasst, folgende Frage zu stellen: "Ist die Polizei ignorant oder tatsächlich nicht zuständig bei einem möglichen Verbrechen"?


Meine Frau und ich befanden uns heute Mittag gegen 12:45 Uhr auf der BAB 38 von Nordhausen in Richtung Bleicherode. Auf Höhe der Gemarkung Wipperdorf fiel mir in einiger Entfernung ein an einem Feldweg abseits der Plattenstraße zwischen Wipperdorf und Kinderode stehender Kinderwagen, neben einem kleinen Wäldchen auf. Er stand verlassen, auffällig seitlich da, so als wolle man, dass dieser gesehen wird - aber eben auch nicht wie "wild entsorgt"...

Anzeige symplr
Da uns dies wirklich sehr komisch vorkam und wir uns Sorgen machten, sind wir dann in Bleicherode von der Autobahn abgefahren und extra zurück nach Wipperdorf und über die Plattenstraße Richtung Kinderode gefahren.

Wir sind dann über einen Feldweg bis in die Nähe des noch immer dort stehenden Wagens gefahren und ich bin dann ausgestiegen um nachzusehen...

Glücklicherweise war der Wagen zwar leer, aber trotz der im Moment vorherrschenden Witterung absolut trocken, nicht verschmutzt, heruntergekommen oder gar "reif für den Sperrmüll". Es befanden sich Feuchttücher im Wagen und am Griff eine Tasche mit Handschuhen (siehe beigefügte Bilder).

Selbstverständlich kann es nun hunderte Gründe geben, wie und warum der Kinderwagen dort hinterlassen wurde. - Lange kann er aufgrund des unbeschädigten Zustandes allerdings noch nicht dort gestanden haben...

Sicher soll man auch nicht immer gleich etwas Negatives mutmaßen oder unterstellen, aber Berichte von ausgesetzten oder gar getöteten (Klein)-kindern sind leider auch "nicht nur" alle paar Jahre einmal zu hören...

Aufgrund dessen, und auch weil ich nun nicht durch das angrenzende Unterholz kriechen wollte, haben wir dann bei der Polizei (und nein, nicht auf dem Notruf, sondern in der Zentrale am Darrweg) angerufen und den Sachverhalt geschildert.

Als Antwort bekamen wir von der Beamtin dann nach anscheinender Rücksprache mit einem Kollegen (aber dies ist nur eine Mutmaßung da ich nur hörte wie sie den Hörer beiseite legte und kurzzeitig nicht am Telefon war) nur die Worte: "Na dafür sind wir nicht zuständig!" "Es ist ja schön dass sie angerufen haben, aber das ist nicht unsere Angelegenheit!"

Auch ein Nachfragen und ein erneuter Hinweis darauf, dass der Wagen augenscheinlich noch nicht lange dort steht und möglicherweise etwas passiert sein könnte, brachte keinerlei Umdenken und selbst der genaue Standort wurde nicht wenigstens noch einmal hinterfragt für eine eventuelle Überprüfung "wenn es denn mal auf dem Weg einer Streife liegen würde"...

Sicher, mir ist bewusst, dass die Polizei, gerade an den Feiertagen, sehr viel zu tun hat und nicht die Zuständigkeiten der Ordnungsämter, zb für den Fall von illegal entsorgtem Müll, übernehmen muss.

Aber sollte nicht auch die Polizei etwas mehr Fingerspitzengefühl walten lassen einen derartigen Sachverhalt zumindest kurz in Augenschein zu nehmen oder genauer prüfen, wo doch für andere "Veranstaltungen" hunderte und tausende Beamte über Stunden und Tage abkommandiert werden und Dienst tun müssen "nur" um z.B. "Auflagen zu überprüfen"???

Vielen Dank, in der Hoffnung dass nicht passiert ist und es sich tatsächlich "nur um einen entsorgten Kinderwagen" handelt.

Der Name des Verfassers ist der nnz bekannt

Update 22.15 Uhr
Der "Fall ist inzwischen aufgeklärt. Der Vater des "Kinderwageninhalts" hat sich bei der nnz-Redaktion gemeldet und erklärt, warum das Gefährt für kurze Zeit "nicht besetzt" war. Er schreibt unter anderem: Das nächste mal werde ich den Kinderwagen einfach ein bisschen besser verstecken um nicht durchreisende in Panik verfallen zu lassen.
Autor: psg

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
geloescht.20230927
26.12.2020, 20.16 Uhr
Gute Augen oder wie......
Uns ist ehrlicherweise schleierhaft, wie man bei einer Fahrt auf der Autobahn noch einen Kinderwagen auf Nebenstraßen oder Feldwegen stehen sehen kann???
Wir dachten bis jetzt immer, dass man sich bei der Fahrt auf andere Dinge konzentrieren muß!!!
Oder ist das Auto nur 30 km/h gefahren?
Wenn nicht, dann Hut ab.
Fcu
26.12.2020, 21.08 Uhr
Ich gelobe Besserung...
... Und werde demnächst ein " Bin Spazieren" am Kinderwagen anbringen.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit, aber in dem Falle war wirklich alles in Ordnung. Der kurze hatte einfach keine Lust mehr zu sitzen :-)
H.Freidenker
26.12.2020, 21.14 Uhr
Richard Z.&Paul,
ich las das so, einem Leser und seiner Frau war aufgefallen, also zwei Personen war der Kinderwagen aufgefallen. Da bestimmt nicht beide am Steuer gesessen haben,erschliesst sich mir Ihre Erkenntnis nicht.. Vielleicht ist jetzt "ehrlicher Weise" eine andere Betrachtung möglich.
Hut ab,für die Bemühungen des Artikelschreibers!
Tamara Jagellovsk
26.12.2020, 22.04 Uhr
Als Beifahrer bekommt man mehr mit,
da muss man nicht nur 30kmh fahren.
Bitte nochmal den Beitrag von Anfang an und richtig lesen, steht alles drin.

Tamara Jagellovsk GSD
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr