eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:35 Uhr
06.07.2020
Kulturszene aktuell

Preisträger des Kompositionswettbewerbes 2020 stehen fest

Die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen e. V. stellt in ihrer Meldung den neuen Preisträger des Kompositionswettbewerbes vor...

Gewinner des Kompositionswettbewerbes 2020 ist der südkoreanische Komponist Dongsun Shin (Foto), der die Jury mit seinem Stück „Kontrast“ voll und ganz überzeugen konnte. In dem rhythmisch sehr interessant komponierten Werk kommt über eine kompakte Satzstruktur beschwingte Spielfreude zum Ausdruck.

Preisträger des Kompositionswettbewerbes 2020 stehen fest (Foto: Jinah Kim) Preisträger des Kompositionswettbewerbes 2020 stehen fest (Foto: Jinah Kim)

Foto: Jinah Kim

Der 30jährige Dongsun Shin studierte bereits in Südkorea das Fach Komposition. Seit dem Jahr 2019 setzt er seine Studien an der Weimarer Hochschule bei Prof. Obst fort. Shin kann bereits auf ein umfangreiches Werkverzeichnis bauen, zuletzt wurde sein Stück „Warum muss ich Ariadne verlassen?“ von der Staatskapelle Weimar aufgeführt.

Anzeige symplr
Die Jury hatte es in diesem Jahr nicht leicht, aus den insgesamt 48 Bewerbungen den Gewinner zu küren. Der Generalmusikdirektor des Loh-Orchesters Sondershausen, Michael Helmrath, Jens Marggraf, Professor für Komposition an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Steffen Schleiermacher, Pianist und Komponist aus Leipzig, sowie Constanze Dahlet, Geschäftsführerin des Landesmusikrates Thüringen, saßen am 28. Mai 2020 lange zusammen, ehe das kontrastreiche Werk von Shin als bestes Werk bestimmt worden war.


Den zweiten Preis erhielt das stimmungsvolle Stück Traumisolation des österreichischen Komponisten Jakob Gruchmann-Bernau.

Dongsun Shin wird schon am 23. Juli 2020 seinen 10wöchigen Aufenthalt an der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen antreten, um ein Orchesterwerk zu komponieren, das dann vom Loh-Orchester Sondershausen uraufgeführt wird.

Dank der Kooperation mit der Glückauf Sondershausen Entwicklungs- und Sicherungsgesellschaft mbH können zudem Preisgelder von 2.500 Euro (1. Preis) und 500 Euro (2. Preis) an die Komponisten ausgezahlt werden.

Der Preisträger des Jahres 2018 Romeo Wecks wird sein für das Loh-Orchester Sondershausen komponierte Werk „Frühlingslicht“ am 14. und 15. November 2020 in Sondershausen und Nordhausen im Rahmen des 2. Sinfoniekonzertes uraufführen.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr