eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:43 Uhr
27.02.2020
Polizeibericht

Illegale Spendensammlung gestoppt

Unter dem Vorwand für Behinderte und Taubstumme zu sammeln, ergaunerten sich drei junge Rumänen am Mittwoch in Ilfeld Bargeld. Sie sprachen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes vorwiegend ältere Kunden an und zeigten eine Sammelliste vor...

Zeugen beobachteten das Treiben der Drei und informierten die Polizei. Die Polizisten nahmen das Trio, zwei jungen Frauen im Alter von 17 und 18 Jahren, sowie einen 22-jährigen Mann, fest.

Anzeige symplr
Bei der Durchsuchung der Festgenommenen und des genutzte Autos, einen silberfarbener BMW, stellten die Ermittler verschiedene Beweismittel sicher. Die Staatsanwaltschaft verfügte nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen die Entlassung der jungen Leute, die in Duisburg leben. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Am Montag, 24. Februar und Dienstag, 25. Februar, waren Bettler in Bleicherode aktiv, die ebenfalls einen silberfarbenen BMW nutzten. Ob es sich hierbei um die am Mittwoch vorläufig Festgenommenen gehandelt hat, muss noch geklärt werden. Die Polizei warnt noch einmal ausdrücklich davor, vermeintlichen Spendensammlern vor einem Einkaufsmarkt oder auf der Straße Bargeld zu überlassen oder gar die Anschrift oder Bankverbindung anzugeben. Im Zweifel sollte man sich eine Telefonnummer geben lassen, unter der man die Rechtmäßigkeit der Spendensammlung prüfen kann. Generell ist bei Geldgeschäften auf der Straße Vorsicht geboten.
Autor: red

Kommentare
Emerson
27.02.2020, 18.41 Uhr
Spende
Das sind die Spezialisten die den Sozialstaat und die Bürger betrügen. Danke Frau Merkel
marco2014
28.02.2020, 06.36 Uhr
Nein
...das sind die dringend benötigten Fachkräfte,von denen kaum einer die deutsche Sprache beherrscht oder eine abgeschlossene Berufsausbildung hat ;0)
tannhäuser
28.02.2020, 10.36 Uhr
Diese Klientel...
...war aber schon aktiv, bevor man einfacher in die DDR hinein als wieder hinauskam.

Wer auf einem Dorf mit gewöhnlich offenen Hoftoren aufgewachsen ist, hat sicherlich auch schon Besuch von Teppichverkäuferinnen aus Osteuropa bekommen.

Allerdings verschwanden die schnell wieder, wenn sich meine Oma Richtung Mistgabel in Bewegung setzte...

Und immer die eigene Tür in Augenschein nehmen. Das Phänomen "Gaunerzinken" ist keine Legende, sondern Realität.
Kama99
28.02.2020, 11.02 Uhr
Da die Leute...
...aus Duisburg kommen, tippe ich mal auf den Stadtteil Marxloh. Dort traut sich noch nicht einmal die Polizei mehr hin. Also wird diesen Leuten auch nichts passieren falls man mal einen Strafbefehl (Haftbefehl) geltend machen will. Solchen sollten sofort verhaftet und abgeschoben werden und nicht erst warten bis mind. 100 Straftaten vorliegen.
Flitzpiepe
28.02.2020, 11.14 Uhr
Das ist kein Migranten-Problem
denn die Rumänen sind fast normale EU-Bürger also keine Migranten. Die halten sich legal hier auf, wenn sie einer legalen Tätigkeit nach gehen. Nur iIhre 'Tätigkeiten' sind halt leider meist illegal.
marco2014
28.02.2020, 13.17 Uhr
@Flitzpiepe
Ja das stimmt!
Ich erinnere mich an die Zeit so um 1993/1994,was hier los war mit Rumänenbanden.
Frauen mißbraucht,Raubüberfälle uvm.
Auch ich selbst war mal Opfer damals!
Es waren zum Großteil ehemalige Securitate-Beschäftigte (Geheimpolizei) vom damaligem Rumänien-Oberhaupt C..
Das heißt ausgebildet,brutal uvm.
In meinem Fall wurden damals 2 der 5 Täter gefasst.
Es war viel los,aber all die Vorfälle belasse ich hier mal unbenannt.
All das hat man später vergessen und heute sind solche Leute herzlich willkommen.
Aber ich betone,dass ich NICHT alle über einen Kamm schere.
Nur sind das Fakten!
Aber davon will keiner was hören oder mehr wissen.
Wenn man jeden unkontrolliert ins Land lässt,ob Migrant oder nicht,was will man fann erwarten?!
Es gibt natürlich auch unter uns solche Menschen,aber als ob das nicht schon reicht,lässt man noch viel mehr hierher.
Nunja...und das ist noch lange nicht das Ende!!!
Auch wir sind am Ende mit Schuld (Wahlen efc.).
In dem Sinne...Prost Mahlzeit,was aus unserem Land geworden ist und noch wird.
tannhäuser
28.02.2020, 13.36 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Verstoß gegen AGB
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr