eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 20:49 Uhr
12.07.2017
Kinder helfen Kindern

Wertvoller als Gold

13 LKW mit wertvoller Fracht waren im Dezember des vergangenen Jahres unterwegs. Sie hatten kein Gold, Silber oder neue Technik geladen. Nein, sie transportierten Wertvolleres: Päckchen von Kindern für Kinder...

Diese Päckchen enthielten viele schöne Dinge, von denen die Kinder sich hierzulande getrennt hatten: Spielzeuge, mit denen sie selbst gerne gespielt haben.

Anzeige symplr
Viele Einrichtungen des JugendSozialwerkes Nordhausen, die Adventgemeinde und mehrere Grundschulen beteiligen sich seit Jahren an dieser Aktion von ADRA Deutschland e.V. „Kinder helfen Kindern“.

Eine der wichtigsten Botschaften, welche diese Aktion vermittelt, ist: „Mir ist jeder Mensch wichtig, auch wenn ich ihn nicht kenne. Wir alle brauchen Liebe und Mitgefühl.“

In diesem Herbst werden die Päckchen aus unserer Region für Kinder in Mazedonien gepackt werden. Weitere Infos gibt es dazu unter www.kinder-helfen-kindern.org.

Kinder helfen Kindern - 3 LKW mit wertvoller Fracht waren im Dezember des vergangenen Jahres unterwegs (Foto: Doris Lang) Kinder helfen Kindern - 3 LKW mit wertvoller Fracht waren im Dezember des vergangenen Jahres unterwegs (Foto: Doris Lang)


Groß war die Freude jetzt schon bei den Helfern der Adventjugend, als ihnen der Jugendweihegemeinschaft e.V. viele Säcke mit gespendeten Spielsachen der diesjährigen Jugendweiheteilnehmer übergab. Die Jugendlichen hatten sich symbolisch zum Zeichen des Abschieds von der Kindheit von einem liebgewonnenem Spielzeug getrennt. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Die Kinder sortierten die zahlreichen Puppen, Autos, Kuscheltiere, Bücher und Spiele schon einmal nach Altersgruppen vor, denn in der Hauptsammelzeit im Oktober geht es hoch her, wenn hunderte von Päckchen zollgerecht kontrolliert und versiegelt werden müssen.

Auch der Strickkreis der Adventgemeinde ist schon aktiv – hier wird noch Unterstützung gesucht. Wer Lust hat zum Mitstricken oder allein zu Hause Mützen und Schals für die Kinder anfertigen möchte, kann sich gern melden.
Doris Lang,
Adventgemeinde Nordhausen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr