eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:52 Uhr
01.05.2017
12 Schritte zum Reformationsjubiläum

Luthermarkt und Schauspiel in Bielen

Historisches Ambiente erwartet die Besucher des Luthermarktes und des Schauspiels in Bielen am 7. Mai. Ein erlebnisreicher Festtag ist garantiert. Vieles haben sich die Gemeinde und die Vereine des Ortsteils der Stadt Nordhausen ausgedacht...


Die Palette reicht vom Spanferkel am Spieß über ein Theaterstück, bis zu einem Korbflechter, Bogenschießen, Unterhaltung und Musik aus der Zeit der Renaissance, einer Feuershow zum Abschluss und vieles mehr.

Programm

Anzeige symplr
11:00 Uhr: Beginn mit einem Lutherfrühschoppen im Anschluss ganztägig Luthermarkt.

Und da soll es den Gästen wohl ergehen: Der Heimatverein brät ein Spanferkel am Spieß. Der Kirmesverein sorgt für die Getränke und serviert Gulaschsuppe in Brot. Der Kirchbauverein öffnet die Lutherstube (Weinstube) im Kirchturm. Einige Mitglieder des Feuerwehrvereins grillen Würstchen. Die Bäckerei Fromm offeriert Kuchen auf großen Blechen. Auf dem Markt können noch Restbestände von Ablassbriefen käuflich erworben werden. Der Bielener Korbmacher Walter Schmelzer wird seine Waren anbieten und beim Schaukorbflechten in das alte Handwerk einführen. Der Urbacher Schützenverein lädt zum mittelalterlichen Sport des Bogenschießens ein. Die Kinder erwartet ein Kinderprogramm.

14:00 Uhr Stückwerk in der Kirche bis ca.15:00 Uhr
Was wird zu sehen sein? Der erste evangelische Pfarrer in Bielen Jacobus Fütterer und seine Frau haben Freunde (Luther, Melanchthon, Jonas) zu Besuch.
Doch die Handlung spielt zwischen den Zeiten. Zwei Restauratoren kümmern sich in der heutigen Zeit um die Kanzel der Kirche, welche die DDR-Zeit nicht überstanden hat. Ein Chor von Sybillen führt durch das Stück. Ein Besucher, ein Gemeindemitglied, ein Bote, viele Kinder und Lazarus von Wort wirken mit. Man darf also gespannt sein! In dem Stück von Karin Kisker wirken rund 18 Darsteller mit. In der Kirche ist den ganzen Tag über eine Ausstellung über die Reformation zu sehen.

Erfurter Camerata (Foto: Agentur) Erfurter Camerata (Foto: Agentur)

15:30 Uhr: Zwei Mitglieder der Erfurter Camerata sorgen auf dem Markt für Unterhaltung, mit Liedern der Renaissance und Anekdötchen mit Luther und seiner Haushälterin.

Um 18:00 Uhr endet der Markt mit einer Feuershow der Familie Arndt aus Heringen.

St. Martin und Johannes-Kirche in Bielen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr